Hab gerade eine Langstreckenfahrt zum Gardasee und zurück (2000Km) hinter mir und wie ich es mir schon dachte ist der Ölverbrauch im Vergleich zur Kurzstrecke/Stadtverkehr wesentlich geringer ausgefallen. Es fehlten max. 2 mm Öl am Peilstab was umgerechnet max. 250ml auf 10000 Km ergibt - beim Stadtverkehr/Kurzstrecke sind es 1500 ml auf 10000 Km. Stellt sich also ein Verhältnis von 1 zu 6 ein - welches dann auch bestätigt das der Ölverbrauch maßgeblich von der Fahrweise und nicht von der verwendeten Ölsorte abhängt.
Beiträge von batchman
-
-
Nr. 1265 - Tom aus Duisburg -NRW
-
Seltsam, bei mir war der Ölstand nach 5L zwischen 3/4 und max.
-
Denke mal das er sich die Kosten für den Ölwechsel ein mal im Jahr bei VW sparen will.
Beim Öl ist kein großer Preisunterschied - tendiert Richtung null.... -
Besonders bei Ölfragen ist vieles Glaubenssache. Fakt ist, daß die Qualität des Motoröles nach einer gewissen Zeit abnimmt , welches
auch durch Ölanalysen verschiedener Ölsorten/Hersteller nachgewiesen wurde.Bei diesen Analysen schnitten Longlifeöle schlechter ab
als normale Motoröle. Dazu gibts diverse Threads in allen möglichen VW/Audi-Foren. Als zur Zeit beste Öle für TSi-Motoren gelten wohl
im Moment Mobil1 NewLife und Addinol Superlight - beides 0w-40 und Non-Longlife nach VW-Norm 502.000. Habe bei meinem auch Mobil1
im 5Liter Kanister mitgebracht und bei 3.000km wechseln lassen - dabei wurde auch das Intervall auf 15.000km/1Jahr umgestellt. -
Hallo,
war bei mir genau so d.h. nach Ölwechsel waren 4,9 l drin und der Ölmeßstab zeigte halbvoll an.
Hab dann die letzten 100 ml reingekippt und fertig. Nix 4,7 l - da passt der 5 l Kanister ganz rein und bist dann etwas
über halb voll. -
Ich hatte bei 3000 Km das Longlife-Öl gegen Mobil1 0W40 (Festintervall) tauschen lassen , wobei das anscheinend
keinerlei Einfluß auf den Ölverbrauch hat. -
So, nachdem die ersten 6.500 Km abgespult sind, komm ich auf einen Ölverbrauch von genau 100ml/1000Km
bei fast ausschließlichem Stadtverkehr/Kurzstrecke. Mal sehen ob sich im Sommer mit mehr Autobahn/Langstrecke
etwas ändert.... -
Nee, die musste ich mir zusammenbauen , d.h. die original Autec-Kappen mit VW-Emblemen bekleben.
@Dennis - Felgen sehen auch schick aus
-
Genau die sind es .... sehen nicht ganz so schlimm aus wie in 16"
-
So , hier ist er im Winterdress ...
-
Die Motorprobleme sollen sie Ja nach 06/2008 in den Griff bekommen haben
Wie gesagt, ich empfehle mal den Steuerkettenthread im 1erForum ...
-
Moin,
war bei mir auch genau andersrum ... hatte vorher einen BMW 120d Coupe mit Performance-Kit und
diesem tollen N47-Motor bei dem nach 17.000 Km die Steuerkette gewechselt werden musste.
Dafür muß beim BMW der komplette Motor raus , Kopf runter, Getriebe ab usw. Soweit ich weiß
haben die das immer noch nicht im Griff ... wurde bei manchen schon zum zweiten mal gemacht.
Eine gute Informationsquelle zu dem Thema ist das 1erforum. -
Naja ein 1/4 Liter auf 12000Km ist ja auch so gut wie nix .....
-
Ich werde nach einem Jahr und 12000km auch den ersten Ölwechsel machen
12000 Km auch ohne etwas nachzufüllen ?
-
Der Ölverbrauch bei den WRCs bzw. CDLJ-Motoren scheint aber generell nicht besonders
hoch zu sein - LL-Öl oder nicht , von mehr als einem Liter auf 10000 Km hab ich zumindest
noch nichts gelesen. Braucht man sich da wohl eher keinen Kopf drüber zu machen , weil
gerade das Thema Öl bei TSI-Motoren ja eine besondere Wissenschaft zu sein scheint.... -
Mein Fahrprofil sieht da ganz anders aus ... 95% Kurzstrecke - Stadt , da sind Autobahnfahrten
eher die Ausnahme. Denke mal bei mir macht es dann Sinn spätestens bei 15.000 Km das Öl zu
wechseln und nicht bis zum Ende (30.000km) drin zu lassen. -
Dann scheint ein höherer Ölverbrauch doch nicht zwangsläufig mit LL-Öl in Verbindung zu stehen.
Hatte schon mehrmals von höheren Verbräuchen mit Castrol LL-Öl - allerdings Edge FST - gelesen.
Vielleicht ist das Professional LL3 dann doch besser - teurer ist es ja ....Das originale Öl ab Werk nach 1500-2000 Km auszutauschen scheint aber doch Sinn zu machen, obwohl
mein VW-Händler meint es sei unnötig .. ? -
Moin,
habe auch gerade die Einfahrzeit hinter mir und überlege nun welches Öl denn jetzt reinkommen soll.
Die einfachste Lösung wäre Longlife 5W30 und dann möglichst kein Castrol sondern Fuchs bzw. Addinol.
Erfahrungswerte zum Ölverbrauch beim WRC wären auch mal interessant - LL vs Non-LL , da das dann
wirklich ein Kriterium wäre doch evtl. auf Festintervall und Non-LL umzustellen.Gruß
Tom -
Bin dann mal gespannt was bei mir rauskommt ..... können angeblich erst eine Achsvermessung nach min.2000 Km
machen, da sich das Auto erst noch "setzen" muß ...