Beiträge von Mo.Jo

    Haben sie das Porblem mit dem Bremsen immer noch nicht gelöst?!!


    Beim 6R (WRC) gabs bzw. gibt es auch ständig Probleme mit Bremsen Quitschen aber eine Lösung hat glaube ich noch keiner raus gefunden. Bei mir hat sich das nach dem Einfahren (1500km) erledigt. Hab den kleinen mal durch die Kurven gejagt und seit dem ist völlige ruhe

    Okay also Kurzstrecken lassen sich bei mir nicht unbedingt vermeiden.
    (Zumindest nicht unter der Woche)


    Da ich eh nach 15tKm (wegen "schlammigen/ dreckigen" Öl - egal ob LL oder Non-LL Öl) zum Öl wechsel muss,
    nehem ich in Zukunft das mir Empfohlene 0w40 von Mobil1. (0W40 ist doch so wie so besser als 5W30?!?)


    Und meinem Vertragshndler werde ich was erzählen von wegen "man kann beim WRC keinen Fixintervall einstellen" ;)


    Ich danke euch für die freundliche Hilfe :)

    Amok.
    Wieso sollte das LL-Öl nach 15tkm raus?
    Das Öl ist doch eigentlich auf 30tkm ausgelegt. Abgesehen davon ist LL-Öl teurer als das Normale
    und wenn ich mit dem 0W40 Mobil1, das so oder so alle 15tKm raus muss, im Endeffekt billiger bin und dabei noch den Motor schonen kann
    dann habe ich ja 2 Fiegen mit einer Klappe geschlagen.

    Gut zu Wissen!
    Zum Thema Qualitätsprüfer denke ich, das sich nur der Intervall nach hinter raus zieht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Quali.sensor irgendwo abspeichert dass nach 15tkm neues Öl reingekommen ist.


    Nochmal kurz zu meiner fragen bezüglich Umstellen auf anderes Öl. Ich habe jetzt schön öfter gelesen das LL-Öl nicht so gut für den Motor ist, deswegen frage ich mich nun, rechnet sich das auf dauer auf
    Kurzlaufzeit Öl (sprich 0W40/15tKm Intervall) umzustellen oder soll ich alles so lassen wie es ist?


    Weches Öl kann ich für die 15tkm nehmen/ Welche Norm muss das Öl haben(0W40?). Kann ich mit
    meinem 5L Kanister einfach hingehen und sagen "das (0W40) einfüllen und auf 15tkm Festintervall umstelle" oder bekomme ich Probleme wegen der Garantie?

    Hallo, ich habe jetzt bei meinem .:R 13100km drauf und mir wurde am Anfang auch nicht gesagt das ich nach 1000-1500km zum Öl-wechsel muss.


    Desweiteren wollte ich auch auf einen Festintervall umstellen lassen. Aber der Werkstattmeister von VW Direkt meinte, dass das nicht gehen würde wegen dem Qualitätssensor. Stimmt dass oder will er mir was vormachen?


    Vorrausgesetzt man kann einen Fixwert Codieren, soll ich dann schon bei 15tkm zum ÖL.Wechsel oder erst wenn der Bordcomputer sich meldet? (Momentan ist ja das LongÖife Öl drin)

    Hallo,
    ich habe morgens ca. 10km auf die Arbeit.
    Leider komme ich dadurch nur auf eine Öl Temperatur von max. 65-70°C! :/


    Vorab... Mir liegt sehr viel daran dass ich mein Auto möglichst lange habe und er gut erhalten bleibt.
    Deswegen IMMER Warm/ Kalt fahren.


    Kurz Strecken sollen vermieden werden, ist mir durchaus bewusst doch leider bleibt mir aber keine andere möglichkeit und extra einen Umweg zu fahren ist nich grade die feine Art!


    Doch meint ihr dass es durchaus Vertretbar ist wenn ich Täglich "nur" insg. 20Km, dafür aber am Wochenende sehr viel und Sportlich fahre.


    Zu meiner Frage:
    1. Bei uns auf der Landstraße ist Temp 80 erlaubt.
    Sollte ich lieber im 5 Gang mit 80 und knapp 2100u/min mit Tempomat fahren oder lieber in den 6 Gang schalten bei einer Drezahl von ca 1600u/min?


    2. Ist es sinnvoller das Gebläse/ Climatronic auszustellen sodass die ganze Temperatur dem Öl/Motor gewidmet werden kann oder macht das keinen Unterschied?


    Liebe Grüße Mo :)

    Ich habe demletzt bei einer Freien Werkstatt angerufen und gefragt was der Öl Wechsel kostet.
    Lange rede kurzer Sinn, sie können den Wechsel zwar machen, haben aber nicht die Zertifizierung von VW! Aber genaueres konnte ehr mir auch nicht nennen.


    Das gibt es doch nicht dass kein Mensch auf der Welt weiß was diese Zertifiziert ist?! :D
    Das ist doch eine Nummer/DIN/Norm/ISO,
    wie der Typ Arbeiten muss, oder nicht?!