Hallo hab ne frage und zwar ist mir heute aufgefallen dass im leerlauf bei meinem wrc wen ich da gas gebe dass der drehmoment nicht gleichmässig rauf und runter geht zB bei 1100 bleibt er steien und geht dann runter ://
Drehzahl im Leerlauf (Polo WRC)
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- Polo 6R
- el_crack93
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Im kalten oder warmen Zustand?
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Warmen zustand
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ZB ich gebe gas bis 4000 dan lass ich ihn runter gehen dann stoppt er bis 1100 und geht dann runter
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Würde ich als Stand der Technik ansehen, macht meiner auch und mein Style tat das noch krasser.
Stehen an der Ampel kalter Motor. Ca. 1100 U/min und peng sackte er ab, dass fast der Motor aus ging und pendelte sich dann bei ca. 500 U/min wieder ein. -
Ok danke für die antwort
Mfg
Elcrack -
Bevor ihr über Drehmoment weiterdiskutiert... Ihr sprecht hier von der DrehZAHL und nicht dem DrehMOMENT.
Als Stand der Technik würde ich das nicht bezeichnen. Hatte die Probleme zuletzt im Golf 3. Bauteil müsste Gleichlaufschwankungsregler oä heißen. -
Das ist mehr oder weniger normal.
Beim Abtouren setzt die Schubabschaltung ein (es wird kein Sprit mehr eingespritzt).
Bei 1100rpm setzt dann wieder die Leerlaufregelung ein (Einspritzung wieder an).
Je nach Motortemperatur regelt der dann die Drehzahl langsam nach unten bis zum vorgegebenen Wert. Also keine Panik bitte, solange die Regelung runter zur Leerlaufdrehzahl sanft erfolgt.
Schwingt sie nach unten hin über, wie bei Radiomans Beitrag beschrieben, dann kann ein kleines technisches Problem vorliegen (undichte Unterdruckschläuche, Öldeckel, Kurbelgehäuseentlüftung etc.)Mechanische Leerlaufregler wie im Golf 3 gibt es bei modernen Motoren nicht mehr, das macht mittlerweile alles das Motorsteuerrät.