Trennrelais hängt

  • Hallo,


    ich habe bei mir ein Kinetik HC-Relais 100A zur Trennung der Fahrzeug-Batterie und der Zusatz-Batterie eingebaut. Das Relais wird über Zündung geschaltet. Jedoch habe ich seit kurzem das Phänomen, dass das Relais nach einer längeren Standzeit des Polos erst nach ca. 1 Minute nach Betätigung der Zündung schließt.
    Wenn das Relais nach der Minute schließt und ich danach die Zündung aus mache, öffnet es sofort wieder und ist dann auch bei erneuter Betätigung der Zündung sofort wieder geschlossen.


    Jemand eine Ahnung ob man da irgendwas "ölen" kann, weil da scheint ja der Magnet im inneren irgendwie zu klemmen? Oder einfach ein neues kaufen?

  • Ist die Spannung der Hauptbatterie in Ordnung?
    Könnte mir vorstellen, dass diese nach längerer Standzeit nicht mehr ausreicht das Relais sofort zu Betätigen, da ja das Einschalten aller Geräte eine gute Belastung im Einschaltmoment darstellt und somit auch die Spannung absackt.
    Bis sich dann die Batteriespannung wieder im Rahmen für das Relais ist, könnte die Minute vergangen sein.


    Daher evtl. mal die Spannung der Hauptbatterie vor, beim und nach dem Einschalten bis zum Relaisanzug messen.

  • Trennrelais im Polo? Wofür braucht man denn sowas? Fette Standheizung? :D


    Das Trennrelais schließt nur, wenn an der Generatorerregerleitung genug Spannung ansteht. Das passiert üblicherweise erst dann, wenn der Motor mal höher als Standgas gedreht wurde.


    Aber dein Problem ist eigentlich keins. Das Trennrelais soll erst schließen, wenn die Lichtmaschine genug Leistung hergibt. Also auch kein Problem, wenn es erst dann schließt, wenn du anfährst.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.