Überspannung

  • Hallo an sForum,


    ich war gerade beim :) und habe mir meinen Radio-Code auslesen lassen zwecks KI Umbau.


    Der KFZler in der Werkstatt hat in diesem Zusammenhang gerade mal die Fehlercodes ausgelesen.


    Da stand dann mit heutigem Datum um 8:26 als Fehler Überspannung.


    Deshalb meine Frage, wie kann sowas passieren und was könnte der Auslöser sein?


    Der KFZler bei VW konnte mir da auch keine Erklärung abgeben, er sagte nur man solle es im Auge behalten. Na toll, nur habe ich keine Möglichkeiten daheim den Fehlerspeicher auszulesen.


    Und andauernd zu VW fahren mag ich auch nicht. Nur wenn es öfters passiert, denke ich, ist das nicht gut für meinen Polo. :(


    Wer kann mir da mal eine Hilfe geben.


    Gruß



  • Kannst du dich auch etwas gedulden? Manchmal muß man mal ein paar Tage auf eine Antwort warten, das Forum hier ist rein freiwillig auf Godwill Basis ohne jede Verpflichtung. Wenn dir das zu langsam ist hättest du deinem Werkstattmann auf die Füße treten müssen, warum er von seinem Fachgebiet keine Ahnung hat.

    Deshalb meine Frage, wie kann sowas passieren und was könnte der Auslöser sein?

    Hat der Werkstattmann vielleicht ein Ladegerät angeschlossen, bevor er mit der Diagnose begonnen hat? In dem Fall liefert das Ladegerät im Leerlauf eine höhere Spannung als sonst im Bordnetz üblich. Das wurde von irgendeinem Gerät erkannt und als Fehler abgespeichert. Ist aber nicht tragisch, denn die Geräte sind dafür ausgelegt, kurzzeitig Überspannung abfangen zu können. Außerdem wird die Überspannung aus dem Ladegerät nicht allzu hoch gewesen sein (wenn es nicht defekt ist).

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Vanagaudi


    okay hast ja recht, aber das hat mich schon ein wenig unruhig gemacht. Zumal der Polo erst knapp 600 KM auf der Uhr hat.


    Ich war gestern Mittag bei VW und der Werkstattmann sagte mir , die Überspannung wäre morgens um 8.26 Uhr aufgetreten.


    Da war ich gerade auf dem Weg zum Arzt.


    Ansonsten ist aber nichts passiert. Bisher keine Folgeschäden. Sollte aber denke ich nicht andauernd auftreten. Deshalb würde ich das
    auch gerne selbst kontrollieren, habe aber kein VCDS.


    Danke auf jeden Fall für Deine rasche Antwort.

  • Bei mir steht auch überall Überspannung als Fehlercode aber kein Wunder bei meinen ganzen Elektrozeugs im Auto :D Sollte keine Probleme darstellen.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Bei mir steht auch überall Überspannung als Fehlercode aber kein Wunder bei meinen ganzen Elektrozeugs im Auto :D Sollte keine Probleme darstellen.

    Mir scheint, VW hat da anscheinend ein Problem mit der Fehlererkennung. Kurzzeitige Überspannungen sind völlig normal, passiert gern wenn starke Verbraucher abgeschaltet werden. Da kommt der Spannungsregler nicht so schnell nach. Aber sowas sollte in den Steuergeräten keinen Fehlereintrag hervorrufen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • VCDS spuckt bei mir auch immer folgenden Fehler aus: " Überspannung Zentralelektrik - sporadisch".


    Hat mein :) nie eingeschickt gekriegt, denn das VCDS zeigt ihn zwar an, aber nicht dieser Tester, mit dem sie sich zu VW online schalten. VW bekam also immer ein fehlerfreies Protokoll geschickt und obendrein war nach dem Anschluß an den Tester der Fehler gelöscht und mit dem VCDS dann auch nicht mehr auffindbar....zumindest bis er sich dann wieder irgendwann in den Fehlerspeicher schrieb.


    So wurde mir zumindest berichtet und nach 3 mal versuchen, immer nach erneutem Eintrag in den Fehlerspeicher, war es mir dann zu blöd.


    Im Betrieb merke ich davon nix...