Polo 6R TSI 105 PS, EZ01.06.10 - nur noch Probleme! HILFE

  • Hallo ihr Lieben!


    vor zwei Tagen bin ich auf der Bundesstraße mit meinem Polo (6R TSI-Motor 105 PS) liegen geblieben, um 20 vor 7 am Morgen. Ich wurde abgeschleppt und ins naheliegendste VW-Autohaus gefahren, das ca. 35 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Ersatzauto für drei Tage über die Mobilitätsgarantie bekommen. Als ob das nicht schon Ärger genug gewesen wäre wurde mir am Nachmittag mitgeteilt, dass anscheinend, nach drei Jahren, das Einspritzventil defekt wäre und dass das neue inkl. Einbau 550€ kosten würde. Kulanz wäre nicht möglich und Garantie/Gewährleistung sowieso nicht mehr.


    Also, soweit so gut! Gestern kam der nächste Anruf. Das Einspritzventil + Einbau würde doch noch mehr kosten, ca. 750€. Außerdem wurde ich gefragt, ob mir noch nie aufgefallen wäre, dass das Auto beim Kaltstart ruckeln würde. Das ist bereits seit dem Kauf des Autos am 01.06.2010 der Fall und ich war deswegen auch mehrere Male im Autohaus, natürlich ohne ein Ergebnis, weil das Auto dann nicht mehr kalt war und niemand etwas feststellen konnte. Mir wurde dann gesagt, dass die Steuerkette defekt wäre und diese auch ausgetauscht werden müsste. Nochmal ca. 1000€, wobei der Lohn zu 100% auf Kulanz übernommen würde und das Material zu 70%, Eigenanteil ca. 150€ zzgl. neues Motorenöl usw. und wahrscheinlich dann noch den einen Tag für den Mietwagen, der ab dem vierten Tag kostet, weil dann die Mobilitätsgarantie nicht mehr zieht.


    Da ich dem Ganzen nicht getraut habe und ich auch erst vor ca. 5 Wochen beim zweiten Service war, bin ich in "mein" Autohaus gegangen, und dort wurde mir mitgeteilt, dass sie dort das Auto fast komplett auf Kulanz repariert hätten. Dann habe ich natürlich gleich wieder in dem anderen Autohaus angerufen, der Kundenberater hat mich ausgelacht und gesagt, dass das nicht sein könnte.


    Jetzt komm ich mir wirklich verarscht vor und habe Angst, auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben. Ein Einspritzventil ist doch ein Verschleißteil, das einfach so nach der kurzen Zeit kaputt gehen kann? Habe in einem Aritkel im Internet gelesen, dass die TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette hätten und VW das zu 100% auf Kulanz übernehmen würde. Warum muss ich jetzt plötzlich einen Eigenanteil bezahlen?


    Könnte mir hier irgendjemand einen Rat geben was ich jetzt tun soll?

  • Noch mal langsam zum Mitschreiben:


    Du bist liegen geblieben und wurdest in ein dir fremdes Autohaus geschleppt. Dort wurde jetzt festgestellt, dass das Einspritzventil und die Steuerkette kaputt sind. Einspritzverntil inkl. Einbau kosten 750,- EUR. Die Steuerkette wird mit 70% verrechnet, der Einbau ist kostenlos. Dazu kommen noch die Kosten für das Öl und ggf. 1 Tag mehr für den Leihwagen. Alles zusammen kostet dich jetzt unterm Strich 932,- EUR, richtig verstanden oder?!?


    Die rechtliche Frage die sich mir stellt ist, wie das VW bekannte Steuerkettenproblem mit dem nun kaputten Einspritzventil zusammenhängt. Deine Werkstatt sagte dir ja, dass die etwas auf Kulanz repariert hätten: Was genau? Gibt es dafür Belege? Und selbst wenn sie etwas repariert haben, ist dadurch eventuell ein Schaden am Einspritzventil entstanden? Kann man deinem Autohaus nachweisen fahrlässig während deiner Garantiezeit gehandelt zu haben, sprich als du immer wieder auf das Ruckeln hingewiesen hast und nichts unternommen wurde? Logisch wäre ja, dass du 1 Tag einen kostenlosen Leihwagen erhältst damit dein Motor abkühlt und getestet wird.


    Schwieriger Fall: Meiner Meinung nach schaffst du nur durch ein eigen bezahltes Gutachten Gewissheit. Sofern der Gutachter Fehler seitens deines Autohauses nachweisen kann, kannst du sie auf Schadensersatz verklagen. Das wird sich aber ziehen und es werden Gegengutachten und gerichtsverwertbare Gutachten verlangt werden. Sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast die diese Kosten alle übernimmt und dir sowohl ein Gutachter als auch ein Jurist grünes Licht geben, tu es. Deinen Wagen darfst du dann aber bis zum Urteil nicht reparieren lassen, was enorme Leihwagenkosten nach sich zieht und diese nur bei einer guten Begründung 100% übernommen werden.


    Mir persönlich wäre das alles zu ungewiss und ich würde den Wagen lieber reparieren lassen und das Autohaus wechseln.

  • Hi Steffi


    Auto fängt nunmal mit "Au" wie Aua an und geht mit "t" wie teuer weiter und hört mit "o" wie oh Kacke auf.


    Die Frage ist wie belastbar die Aussage deines :) des geringsten Misstrauens ist. Da der Wagen ja bei einer anderen Werkstatt steht und der Serviceauftrag offenbar schon vergeben ist, kann er leicht behaupten, dass es bei ihm "fast nix" gekostet hätte. Was Du dann bei ihm tatsächlich geblecht hättest, wirst Du nie erfahren.


    1.) Die plötzliche Preissteigerung um fast 50% für den Tausch des Einspritzventils finde ich prinzipiell dubios und Du solltest hinterfragen wodurch diese Mehrkosten bedingt sind.


    2.) Die sich ankündigende defekte Steuerkette hätte deinem :) wahrscheinlich schon bei der letzten Inspektion auffallen können/müssen. Hast Du ihn dazu mal befragt? Achtung Verschwörungstheorie: Vielleicht ist es aufgefallen, aber das Autohaus hat es vorsätzlich verschwiegen, da ein Motroschaden mehr Umsatz gebracht hätte.


    3.) Wenn das Ruckeln nur bei kaltem Motor auftritt muss der Wagen halt über Nacht beim :) auf'm Hof bleiben, so das die Benzinnäschen am nächsten morgen unter "realen" Bedingungen testen können. Das dieser Vorschlag von deiner Werkstatt nicht gekommen ist wundert mich.


    Ich sehe wenig Chancen, dass Du aus der Nummer bei dem anderen Autohaus heraus kommst oder hast Du lediglich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen? Bei der Geschichte mit dem Einspritzventil besteht wahrscheinlich ein wenig Verhandlungsspielraum, die Behandlung der Kulanz mit Selbstbehalt auf die Materialkosten ist marktüblich und steht glaube ich sogar so in den VW Garantiebedingungen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Steffi,


    das Problem mit der Steuerkette kenne ich! (habe auch den gleichen Motor verbaut)


    Wurde bei mir nach 17.000 KM (da war er etwa 1 Jahr alt) und nach etwa 42.000km ( da war er etwa 2 1/2 Jahre alt) ein zweites mal gewechselt!
    In beiden Fällen ging alles "auf Garantie" aber ich habe auch eine Anschlussgarantie von weiteren 2 Jahren (also insgesamt 4 Jahre).
    Machte sich bei mir durch "rasseln" und "klappern" aus dem Motorraum sowohl nach kalt starten, als auch wenn der Wagen warm war, bemerkbar.


    Das Problem mit der Steuerkette und dem 1.2 TSI ist mehr als bekannt. Ich würde darauf hinweisen!!!!!


    Einspritzventile sind bei mir allerdings nicht gewechselt worden. Öl und Ölfilter wurden beim Wechseln der Steuerkette mit (auch "auf Garantie") gewechselt.
    Wie alt ist dein Fahrzeug?


    Greetings

  • Vielen Dank für die Hinweise :) bringt mich doch schon etwas "runter"


    Also mein Auto habe ich am 01.06.2010 bekommen, d.h. knapp über drei jahre alt mit ca. 63.000km. Ich war erst vor kurzem beim 2. Service und musste dort schon 1000€ auf den Tisch legen. Komisch, dass ein paar Wochen später das Auto stehen bleibt. Mich macht das ganze wirklich wütend. Habe jetzt einen Vorfall in Wolfsburg ausgelöst und werde auch die Rechnung samt Begleitschreiben von mir direkt nach Wolfsburg schicken. Ich hatte eigentlich vor, im nächsten Jahr wieder einen VW zuzulegen, aber bei dem was momentan vorgefallen ist muss ich das ganze nochmals stark überdenken... und eigentlich lief mein Polo bisher anstandslos, bis eben auf das besagte ruckeln und klappern manchmal.

  • Meiner ist in etwa genauso alt (27.6.2010)


    Habe jetzt 52.000 KM auf der Uhr, aber weitaus mehr Probleme als du ... Steuerkette, Getriebe, Klimakompressor, Sitzgestell, Lenkrad, Fahrersitz, RDK, Mitteltieftöner .... (die Liste ist sehr lang). Ich würde allerdings wieder einen VW und auch wieder den Polo nehmen.
    Worauf ich hiermit aber eigentlich hinaus will, investiere oder lege lieber beim nächsten kauf etwas Geld zurück für eine Garantieverlängerung. Die Autos, Motoren oder aber die Ausstattungsvarianten werden mittlerweile so komplex/kompliziert das du hinterher das Geld für die Garantieverlängerung x-mal raus hast.
    Meiner war (Ersatzteile + Arbeitszeit) für geschätzte 16.000€ bei VW in der Werkstatt ...


    Viel Erfolg bei deiner Werkstattgeschichte!

  • Mir stellt sich bei dem Fall die Frage warum gleich alle 4 Einspritzventile erneuert wurden, des ist ziemlich ungewöhnlich, dass 4 Injektoren zur gleichen Zeit kaputt gehen. Meistens hat einer einen Defekt und wenn du den erneuerst ist dann wieder alles gut. ?(

  • Da dein :) dir eine Kulanz verweigert und auch sonst wahrscheinlich keine anderen Anschalten macht, das zu regelen, ruf bei VW direkt an, schildere den Fall, dass das Ruckeln schon anfangs war aber nix gefunden wurde usw. und stelle an der Hotline einen Antrag auf Sonderkulanz, dann prüfen die des, setzen sich dann it dem Händler in Verbindung und entscneiden und wenn das dann noch nicnt befriedigend ist dann nochmal prüfen lassen, denn im ersten Schritt gewähren sie dann etwas und im zweiten noch etwas.
    Steurkette ist bei VW bekannt, wird aber runtergespielt, bei meinem Golf GTI wurde sie vor Kurzem auch getauscht da der Kettenspanner defekt war.
    VW spielte es auch herunter.
    Ich kenne ein paar bei denen es auch so war dass vW das nur zum Teil übernehmen wollte, dann haben die nicht locker gelassen bis es zu 100% übernommen wurde.


    Die Nummer ist 0800- VOLKSWAGEN :)


    Gruss Sandro