Hallo ihr Lieben!
vor zwei Tagen bin ich auf der Bundesstraße mit meinem Polo (6R TSI-Motor 105 PS) liegen geblieben, um 20 vor 7 am Morgen. Ich wurde abgeschleppt und ins naheliegendste VW-Autohaus gefahren, das ca. 35 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Ersatzauto für drei Tage über die Mobilitätsgarantie bekommen. Als ob das nicht schon Ärger genug gewesen wäre wurde mir am Nachmittag mitgeteilt, dass anscheinend, nach drei Jahren, das Einspritzventil defekt wäre und dass das neue inkl. Einbau 550€ kosten würde. Kulanz wäre nicht möglich und Garantie/Gewährleistung sowieso nicht mehr.
Also, soweit so gut! Gestern kam der nächste Anruf. Das Einspritzventil + Einbau würde doch noch mehr kosten, ca. 750€. Außerdem wurde ich gefragt, ob mir noch nie aufgefallen wäre, dass das Auto beim Kaltstart ruckeln würde. Das ist bereits seit dem Kauf des Autos am 01.06.2010 der Fall und ich war deswegen auch mehrere Male im Autohaus, natürlich ohne ein Ergebnis, weil das Auto dann nicht mehr kalt war und niemand etwas feststellen konnte. Mir wurde dann gesagt, dass die Steuerkette defekt wäre und diese auch ausgetauscht werden müsste. Nochmal ca. 1000€, wobei der Lohn zu 100% auf Kulanz übernommen würde und das Material zu 70%, Eigenanteil ca. 150€ zzgl. neues Motorenöl usw. und wahrscheinlich dann noch den einen Tag für den Mietwagen, der ab dem vierten Tag kostet, weil dann die Mobilitätsgarantie nicht mehr zieht.
Da ich dem Ganzen nicht getraut habe und ich auch erst vor ca. 5 Wochen beim zweiten Service war, bin ich in "mein" Autohaus gegangen, und dort wurde mir mitgeteilt, dass sie dort das Auto fast komplett auf Kulanz repariert hätten. Dann habe ich natürlich gleich wieder in dem anderen Autohaus angerufen, der Kundenberater hat mich ausgelacht und gesagt, dass das nicht sein könnte.
Jetzt komm ich mir wirklich verarscht vor und habe Angst, auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben. Ein Einspritzventil ist doch ein Verschleißteil, das einfach so nach der kurzen Zeit kaputt gehen kann? Habe in einem Aritkel im Internet gelesen, dass die TSI-Motoren Probleme mit der Steuerkette hätten und VW das zu 100% auf Kulanz übernehmen würde. Warum muss ich jetzt plötzlich einen Eigenanteil bezahlen?
Könnte mir hier irgendjemand einen Rat geben was ich jetzt tun soll?