17" Mallory Polo 6R

  • Halli Hallo,
    kann mir vllt jemand, der die Mallorys auf seinem Polo fährt, sagen, ob ich die einfach so auf meinen "Life" schrauben darf? Sind ja original VW Felgen und die Dimensionen der Felge stimmen mit denen überein, die mein Freundlicher mir gesagt hatte. Da müsste ich doch eigentliche nicht zum TÜV oder sehe ichdas falsch?
    Danke :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei Felgen die serienmäßig verbaut wurden sehr oft der Fall... Nichts desto trotz hättest du nichts in der Hand was belegt das du genau diese Felge auf deinem Fzg fahren darfst. Die Dimensionen sind im COC Gutachten festgehalten. Danach darfst du auf dieser Felge nach COC auch nur den 215/40 R17 fahren. Die Felge im speziellen ist dort aber nicht, durch zB die KBA aufgeführt.
    Ich weiß nicht ob man die Mallory auch als Zubehör bekommt. Von daher müsste man es entweder drauf ankommen lassen oder sich um die ABE bemühen.
    Bin mir im Übrigen sehr sicher das du mit dem Argument "das sind die Serienreifen" immer durchkommst. Die KBA ist auch mit der EG-Typengenehmigung verknüpft und somit dürfte es keine Probleme geben. Leider gibt es zu viele "Kontrolleure" die es zu genau nehmen und für vieles ABEs verlangen obwohl dies unnötig ist.
    Also nimm es nicht so ernst und fahr die Felge wenn sie dir gefällt ;)
    Viele sehen das sowieso nicht so kompliziert wie ich :D

  • Das ist bei Felgen die serienmäßig verbaut wurden sehr oft der Fall... Nichts desto trotz hättest du nichts in der Hand was belegt das du genau diese Felge auf deinem Fzg fahren darfst. Die Dimensionen sind im COC Gutachten festgehalten. Danach darfst du auf dieser Felge nach COC auch nur den 215/40 R17 fahren. Die Felge im speziellen ist dort aber nicht, durch zB die KBA aufgeführt.
    Ich weiß nicht ob man die Mallory auch als Zubehör bekommt. Von daher müsste man es entweder drauf ankommen lassen oder sich um die ABE bemühen.
    Bin mir im Übrigen sehr sicher das du mit dem Argument "das sind die Serienreifen" immer durchkommst. Die KBA ist auch mit der EG-Typengenehmigung verknüpft und somit dürfte es keine Probleme geben. Leider gibt es zu viele "Kontrolleure" die es zu genau nehmen und für vieles ABEs verlangen obwohl dies unnötig ist.
    Also nimm es nicht so ernst und fahr die Felge wenn sie dir gefällt ;)
    Viele sehen das sowieso nicht so kompliziert wie ich :D



    Na so einfach denke ich ist das nicht mehr... Das öffentlich geschulte Personal ist nicht doof...

    Das Argument "das dass Serienreifen sind" zieht zumindest hier bei mir und Umgebung rundum Berlin überhaupt nicht... Haben die Kontrolleure einen Verdacht wird dem solange hinterhergejagt bis dieser aus der Welt ist , Mängelbericht nicht ausgeschlossen bzw das du innerhalb 2 WOchen die übrigen Informationen vorbringst in einer Dienststelle. Selbst wenn du Originale Felgen drauf hast und nichts in der Hand können sie Dir dennoch an den Kragen denn viele versuchen mit originalen Radnarbendeckel Zubehörfelgen von Borbet, Alutec etc zu vertuschen das es keine Zubehörfelgen sind um Beispielsweise einer Eintragung der Felgen und damit verbundene Kosten zu entgehn. Klingt echt dämmlich aber ich habs selbst schon desöfteren mitbekommen...


    Das einzige was ich dir Raten kann ist bei VW mal anzurufen und dort entweder eine ABE sofern diese erhärtlich ist zu erwerben oder sofern seitens VW eine Freigabe ohne ABE möglich ist sie Dir wenigstens ein offizielles Schreiben mit den Felgendaten und der Befreiung gegenüber deinem Fahrzeug zuschicken würden was du dir dann z.B. im Notfall in das Handschuhfach packst falls sie dann doch meckern sollten.



    mfg Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Mängelbericht wäre in dem Falle nervig aber ohne Grundlage. Wie ich schon geschrieben habe ist die Felge über die KBA (Nummer) für den Polo 6R zugelassen, da sie sonst auf dem R-Line nicht gefahren werden dürfte. Ausser den Felgendaten und Traglasten gibt Vw nichts raus. Da wäre es schon eher eine Idee zur Dekra zu fahren und dort um einen Ausdruck aus dem Direktzugriff auf die Datenbank zu bitten. Ob das allerdings so erfolgsversprechend ist.....
    Fakt ist das wir uns hier in einer rechtlichen Grauzone befinden. Gefahren werden dürfen die Felgen, aber das auch schriftlich zu bekommen ist nicht ganz einfach.
    Du könntest das ganze auch eintragen lassen ;) Wenn du zB Spurplatten verbaust, wird genau die Rad-Reifenkombi MIT KBA eingetragen. Dort wird dann die Felge über die KBA gegenkontrolliert und nicht nur über die schriftliche ABE, die du dann ja nicht hättest.
    Kannst bei der Dekra auch mal fragen ob sie dir nur die Felge eintragen. Das wären um die 30€, da kein Aufwand. Das kostet fast das gleiche wie die ABE, falls man sie bekommt.

  • Mängelbericht wäre in dem Falle nervig aber ohne Grundlage. Wie ich schon geschrieben habe ist die Felge über die KBA (Nummer) für den Polo 6R zugelassen, da sie sonst auf dem R-Line nicht gefahren werden dürfte. Ausser den Felgendaten und Traglasten gibt Vw nichts raus. Da wäre es schon eher eine Idee zur Dekra zu fahren und dort um einen Ausdruck aus dem Direktzugriff auf die Datenbank zu bitten. Ob das allerdings so erfolgsversprechend ist.....
    Fakt ist das wir uns hier in einer rechtlichen Grauzone befinden. Gefahren werden dürfen die Felgen, aber das auch schriftlich zu bekommen ist nicht ganz einfach.
    Du könntest das ganze auch eintragen lassen ;) Wenn du zB Spurplatten verbaust, wird genau die Rad-Reifenkombi MIT KBA eingetragen. Dort wird dann die Felge über die KBA gegenkontrolliert und nicht nur über die schriftliche ABE, die du dann ja nicht hättest.
    Kannst bei der Dekra auch mal fragen ob sie dir nur die Felge eintragen. Das wären um die 30€, da kein Aufwand. Das kostet fast das gleiche wie die ABE, falls man sie bekommt.


    Mag mich jetzt evtl irren aber die KBA ist ja bei Originalen Felgen nicht von aussen frei sichtbar richtig? das heißt um den lieben Offiziellen diese an Ort und Stelle zu liefern müsst man sich an einem Rad zu schaffen machen denke ich um dann evtl doch problemlos weiterfahren zu können... da würd ich lieber nach einem kleinen wenn möglichen Schreiben seitens VW betteln das mir dieses Theater erspart...



    oder halt wie du sagst Spurplatten-Felgen Kombination eintragen lassen und dann heißts... :fuck::thumbup: