Mittleres Lüftungsgitter ausbauen

  • Hab ein kleines Malheur... nach dem einbau einer GPS Maus ist mir nun folgendes passiert: wollte erst in der Mitte des Armaturenbrett drunter und hab versucht die Lüftungsdüsen auszubauen..hm, hat nicht so geklappt. Abgebrochen ist meiner Meinung nach eigentlich auch nichts an dem Rahmen...aber irgendwie steht er rechts 3-4mm zu hoch und wenn ich ihn reindrücke, kommt er wieder sanft hoch..an der Ecke oben rechts...und das Lüftungsgitter ist etwas zu tief im Schacht..wie auch immer das geht :O Linke Seite ist in Ordnung..an der rechten halt..siehts irgendwie gerade ziemlich blöd aus..jemand ne Idee?


    [anmerkung=von WhiteDragon] markus991: Hab daraus mal ein eigenes Thema gemacht. Muss mal sehen, evtl. verschieb ich das ganze noch, sofern ich dazu im Forum noch was finde. ;) [/anmerkung]

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ausbauen und dann richtig einbauen? :D


    Aber das ist garnicht so leicht, wie ich das in Erinnerung habe. :S

  • Ich hab die Lüftungseinheit nicht mal richtig rausbekommen..lediglich den Rahmen und das auch nur oben, links und rechts...unten, wo die Schalter sitzen für Sitzheizung, Warnblinker etc, da hat sich ja eh nichts bewegt...


    Hmpf..das regt mich auf..glaub ich geh nochmal raus und versuche es..sonst kann ich heute Abend auch nicht gut einschlafen, sobald dieses Problem nicht behoben ist :D

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie weiß ich noch, das der Rahmen da oben mit dem Radioschacht verkettet war. .S Raus geht der auf jeden Fall, hab den ja von mir damals auch mehrmals ausgebaut und einmal foliert, später lackiert.

  • So, also der Ausbau erscheint wirklich etwas kompliziert und ist wirklich etwas umständlich. Bilder habe ich leider keine gemacht und ich übernehme natürlich keine Haftung. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist es aber machbar, bin ja selbst noch Schüler und einfach experimentierfreudig.


    Da ich den Umbau gerade erst hinter mir habe, versuche ich es so detailreich wie möglich zu beschreiben ^^


    1.) Blende rund um das Radio aushebeln und abziehen
    2.) Blende um Climatic/Climatronic ausklipsen
    3.) 4 Schrauben des Radios lösen, Radio entfernen (rausziehen, Quadlockstecker ziehen und Antenne abmachen)
    4.) 2 Schrauben der Climatronic lösen (diese sitzen unterhalb des Climatronic Bedienteils Richtung Ablagefach) und Stecker abziehen


    Nachdem nun der Plastiktunnel, der das Radio und die Climatronic festhält, sichtbar wird, muss man einen Teil der Mittelkonsole rausklipsen.


    5.) Schrauben, welche normalerweise neben dem Climatronic Bedienteil sitzen, rausschrauben. Eine rechts und eine links
    6.) Schaltknaufmanschette ausklippsen und rechts und links neben dem Schaltgestänge die Schrauben lösen (sitzen unter der Schaltknaufabdeckung)
    7.) Dann diese 2 Platiksnasen runterdrücken und das Mittelkonsolenstück nach hinten Richtung Handbremshebel rausziehen (mit etwas Kraft) und dann entfernen


    Jetzt kann man sehen, dass der Radiokasten mit den oberen Lüftungsdüsen befestigt ist.


    8.) Der Radiokasten ist (ich glaube) mit 4 Schrauben befestigt. Diese liegen weiter Innen. Diese Schrauben entfernen und den schwarzen Platikkasten rausziehen.


    Nun kann man fast schon die Lüftungsdüsen rausziehen, aber eben nur fast...


    9.) Vorsichtig die Stecker von Sitzheizung, ESP, Heckscheibenheizung etc entfernen. Das geht am besten, wenn man den Stecker leicht nach unten drückt.


    AUFPASSEN: Zwischen fast jedem Stecker und jedem Schalter befindet sich ein Gummipad. Auf jeden Fall aufpassen, dass diese nicht nach hinten rutschen und verschwinden, bzw aufpassen, dass diese im Nachhinein keine LEDs verdecken.


    JETZT NICHT DIE ZÜNDUNG ANSCHALTEN, SONST GIBT ES SÄMTLICHE FEHLER, DIE ABGELEGT WERDEN. Nehmt euch wirklich Zeit.


    10.) Lüftungsdüsen vorsichtig herausziehen (bzw Sitz korrigieren und Blende ordentlich festdrücken), rechts und links sitzt jeweils eine tückische Klammer, die das Herausnehmen erschweren. Einfach ein bisschen probieren


    [11.) Schalter und Blinddeckel aus der alten Lüftungsdüseneinheit rausdrücken und in die neue reindrücken, dabei auf korrekte Reihenfolge achten]


    Um es wieder Zusammenzubauen, alle Schritte rückwärts machen. Bei den Schaltern auspassen, dass die Gummieinlagen richtig drin sind und die Stecker wieder fest stecken.


    Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich geworden ist, ich habe es mit viel Geduld hinbekommen, obwohl ich handwerklich noch nicht so geschickt bin. Wie gesagt, Zeit nehmen und geduldig sein.


    Gruß und tut mir Leid, dass ich keine Bilder gemacht habe :S