Starthilfe beim Polo GTI?

  • Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr,
    gestern hatte ich das Problem das mein Polo GTI nicht anspringen wollte, hab ausversehen die Innenraumbeleuchtung übers Wochenende brennen lassen. :facepalm:
    Da sich die Batterie beim GTI ja in der Reserveradmulde befindet, musste ich erstmal das halbe Auto auseinander nehmen um vernünftig an die Batterie zu kommen das man auch mit einem Starterpack drankommt.


    Meine Frage ist, ob man dem Auto im Notfall auch anders Starthilfe geben kann, irgendwo im Motorraum oder so? Wäre ja total kacke wenn man ständig das halbe Auto zerlegen müsste nur um Starthilfe zu bekommen.
    Ich hoffe natürlich nicht das mir das noch öfters passiert aber kann ja immer mal sein.


    LG Dennis

  • Hm,... dazu kann ich dir nichts sagen, aber von der Innenraumbeleuchtung war deine Batterie bestimmt nicht leer. Die Beleuchtung schaltet sich nach einer gewissen Zeit (ca. 30min) automatisch aus!
    Hast du mal ins Handbuch geschaut wegen Starthilfe? Vielleicht steht da ja extra was drin, dass im Motorraum noch ein Plus-Kontakt ist !?

    • Offizieller Beitrag

    Erstens saugt wie schon geschrieben die Innenraumbeleuchtung nicht den Akku leer und zweitens steht in der Bedienungsanleitung wie es geht: Im Motorraum wo im "normalen" POLO die Batterie sitzt, sind extra Klemmen für Starthilfe. Entschuldigung fürs Klugscheißen, aber bei nicht Beachtung des Manuals muß das sein. :grins:


    LG Stefan

  • Naja die Innenraumbeleuchtung wars schon, allerdings meine selbst nachgerüstete Handschuhfachbeleuchtung!^^ Der Schalter der beim Schließen des Handschuhfachs die Leuchte aus macht ist abgefallen und deswegen leuchtete die Handschuhfachbeleuchtung schon seit längerer Zeit und als das Auto dann das ganze WE stand, hats wohl die Batterie leergezogen :D


    Ich hab in die Betriebsanleitung geschaut aber habs nicht richtig verstanden, weil da was von batterieabdeckung entfernen oder so stand, deswegen dachte ich dass das nur für den "normalen" Polo ist.

  • Also wenn ich die Innenbeleuchtung per Hand einschalte, bleibt sie auch an, auch nachdem ich abgeschlossen habe. Und morgens brannte sie immer noch, da schaltet sich gar nix automtisch ab.
    Aber der Wagen ließ sich problemlos starten, es waren aber ja auch nur knapp 12 stunden. Das sieht nach einem ganzen Wochenende natürlich anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, sie schaltet sich auch erst aus, wenn im Akku Energiemangel droht; so wie andere Verbraucher auch abgeschaltet werden, bevor Du Dein Auto nicht mehr starten kannst.


    D-Duck: Da würde ich mal sagen: Dumm gelaufen. Ich lerne daraus aber, falls ich mein Handschuhfach mit Beleuchtung nachrüste, werde ich den Schalter nicht nur kleben, sondern auch noch mechanisch sichern. Und die Schaltung wird dann mit einem Relais über die Innenraumbeleuchtung laufen.