Einparkhilfe zeigt nicht richtig an

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal eure Hilfe...


    Mir ist schon desöfteren aufgefallen, das bei uns der eine Sensor auf der linken Seite (also Fahrerseite) nicht richtig die Entfernung anzeigt. Also fahren wir irgendwo seitwärts ran, dann zeigt eher der mittlere Sensor das an, bevor der äußere das anzeigt. Aber fahren wir dann dichter ran, dann zeigt auch irgendwann mal der linke Sensor das an, als wenn er das weiter Entfernte nicht anzeigt, sondern nur das dichte...


    Mir kommt das so vor, als wenn VW das so gewollt hat, das wenn man z.b. beim Rückwärtsfahren nicht immer gleich das gepiepe hört, wenn man seitwärts am Zaun (oder ähnliches) langfährt... :dontknow:



    Deshab jetzt die Frage: Ist das bei euch auch so? ?(


    LG

  • Ist mir noch nicht aufgefallen Basti.


    Vielleicht kann mal jemand im Teile Katalog nachsehen, ob alle Sensoren gleich sind (identische Teile-Nr.)?


    Auch könntest Du mal versuchen, ob sich die Sensoren untereinander problemlos tauschen lassen und sich das Ergebnis dadurch ändert.


    Um Dein Ergebis abzusichern, könntest Du (im selben Abstand) auch mal einen Gegenstand (Pappe oder Holzbrett) vor die Sensoren halten, während Steffi die Einzelergebnisse auf dem Display vergleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das letztere haben wir schon 2 mal probiert, und es ist genauso, wie ich oben schrieb. :(


    Aber tauschen werde ich da nix, wenn denn kann VW das machen. Wozu hab ich denn sonst die Garantie? :D Aber wollte ich erst, wenn das bei euch nicht so ist.


    Wäre toll, wenn ihr das mal bei euch testen könntet, oder evtl. das auch schon wisst und mir hier mal mitteilen könnt. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Genau, den anderen auf der anderen Seite hab ich so noch nicht getestet, aber ich konnte manchmal annähend das gleiche Prinzip erkennen. ;)


    Morgen stell ich mal Fotos ein und werde das auf der anderen Seite auch mal testen. Denn die "Zauntheorie" ist mir eben erst beim Thread erstellen eingefallen. :D

  • Das Problem hab ich bei mir noch nicht feststellen können. Was mich viel mehr nervt ist, dass sich das Radio ziemlich spät erst wieder umstellt. Wenn ich irgendwo rückwärts einparke und dann den Leerlauf oder 1. Gang reinlege, dann steht das Radio immernoch auf Rückwärtsgang. Dann müsste ich erstmal ein paar Meter wieder vorwärts fahren. :thumbdown:


    Ist das bei Euch auch so?

  • Das Problem hab ich bei mir noch nicht feststellen können. Was mich viel mehr nervt ist, dass sich das Radio ziemlich spät erst wieder umstellt. Wenn ich irgendwo rückwärts einparke und dann den Leerlauf oder 1. Gang reinlege, dann steht das Radio immernoch auf Rückwärtsgang. Dann müsste ich erstmal ein paar Meter wieder vorwärts fahren. :thumbdown:


    Ist das bei Euch auch so?


    Ja das ist bei mir auch so, egal ob RNS 310 oder 510. Unterschied bei beiden Radios: 310 regelt die Lautstärke von der Musik runter und später knallt sie diese wieder rauf. 510 macht das nicht, da bleibt die Lautstärke gleich.


    Zu dem Sensorenproblem: konnte ich bei mir noch nicht feststellen, und ich fahr jeden Tag in die Garage, wo auf der Beifahrerseite nur 10cm Platz zur Wand sind (ist eine Garage für mehrere Autos, die hab ich n icht gebaut!! :thumbdown: ) Aber so ein Problem wäre mir noch nicht aufgefallen :S

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Mhh also mit meinen Sensoren hab ich auch noch keine Probleme feststellen können !! Und Mo das mit dem Radio ist echt schlecht finde ich auch das es sich erst wieder nach geraumer zeit zurückstellt.....


    Ich dachte anfangs das es nur wegen dem DSG sei, da ja die Ümschaltung von Rückwärtsgang in die Vorwärtsgänge einen Moment dauert, scheit aber anscheinend auch bei den Schaltern so zu sein, da ja ein Schalter beim Rückwärtsgang einlegen einfach schneller ist als das DSG8o

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Dass das Zurückstellen einen Moment länger dauert ist Absicht.


    Man geht davon aus, dass wenn man rückwärts fährt (meistens ja nur zum Einparken), der Wagen rangiert wird. Sprich: Er wird auch mal ein Stück vorgezogen um besser in die Lücke zu kommen usw. Damit das Radio nun nicht immer sofort Laut und Leise hin und herregelt, bleibt die Stummschaltung noch ein wenig erhalten, wenn man in den 1. Gang schaltet.


    :)

  • also man kann beim radio 510 schon einstellen wie stark er die musik leise machen soll wenn man rückwärts fährt--- bei mir ist es so das ich es auf mittel hab, das heisst die musik wird leiser und das gepiepse laut :)

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben heute auch nochmal bei uns probiert, also das ist auf beiden Seiten gleich. Also stimmt das doch so, wie ich sagte, bestes Beispiel "Zauntheorie".


    Chris (Candy-Gti), wenn du jeden Tag rückwärts in die Garage (mit ganz knappen Abstand) fährst, piept er dann bei dir? ?( Wenn ja, welche Sensoren schlagen bei dir eher an? die mittleren? ?(


    Mo, das stimmt, das stört manchmal wirklich. Aber das ist nicht nur deswegen, das ist auch, wenn man rückwärts fährt, lasst man den Wagen meistens noch ein bißchen nachrollen, in dessen schaltet man aber schon wieder in den 1. Gang, somit könnte man noch immer irgendwo rückwärts anstossen.

  • Unser Tiguan meckert beim Rückwärtsfahren aus der Garage auch. Anschlagen tut der komplett rechte Sensor. Der Wagen hat aber von Außenspiegel zur Wand/Garagendurchfahrt keine 2 cm Luft.


    Also sind die Sensoren schon recht nah an der Wand und es würde deine Zauntheorie untermauern. Auch wenns ein anderes Modell ist.

  • Naja, ich bin da nicht so genau, ich achte zwar schon aufs Piepen, aber trotzdem schau ich noch nach hinten. Und wenns ganz schnell piept, dann weiß ich, hier is Schluss.


    Auf Arbeit park ich auch rückwärts am Bordstein ein und dann kommt die Grasnabe. Diese liegt immer noch mind. 5 cm unterm Stoßfänger und einzelne Grashalme lugen etwas höher und er piept wie wild. Aber egal ;)