kein MFA trotz Wippe an Wischerhebel

  • Hallo Leute,


    ich habe nun seit fast 2 Wochen mein gutes Stück. (1.6 TDI, 3-türer, Schwarz, RNS310, Match-Sondermodel)
    Ich habe mich bei euch ein wenig durchgeklickt, da ich etwas verwundert bin, weil ich an meinem Wischerhebel die Wippe und den Bestätigungs/reset-Knopf zur Navigation des Tachodisplays habe, aber anscheinend kein MFA.
    Soweit ich weis gelangt man in das Menü des MFA´s durch längeres Drücken der Wippe, aber dabei passiert bei mir nichts.
    In anderen Beiträgen wurde beschrieben, dass man, um das MFA nachzurüsten den gesamten Wischerhebel tauschen muss, aber dies wär doch nur der Fall, wenn ich diese Tasten nicht hätte, oder?
    Demzufolge wär es doch bei dieser Vorraussetzung nur nötig, den Bordcomputer zu programmieren.
    Gibt es denn ein Merkmal eines Bauteils, welches mir sagt, dass eine MFA-Funktion vorhanden sein müsste oder nicht? (z.B. Multifunktionslenkrad, RNS510 o.Ä.)


    Ich war bereits beim Freundlichen an der Ecke, der mir aber auf Anhieb auch keine Antwort geben konnte. Es hat sich kurz rein gesetzt und das selbe probiert, wie ich zuvor auch. Allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Daraus schloss er, dass ich diese Funktion nicht verbaut hätte. Diese Aussage kam mir aber nicht so rüber, als wär er sich selber zu 100% sicher. Somit wende ich mich nun an euch.
    Ihr habt, wenn ich das richtig einschätze, eine etwas leichtere Zunge, bezüglich Dingen, die Umbauten betreffen, die mir der Werkstattchef natürlich verschweigt.



    Danke für eure Hilfe
    mfg

  • Also wenn du die Wippen hast dann müsstest du reintheoretisch auch die MFA haben, anders habe ich es noch net gesehen.... An deiner Stelle würde ich nochmal zum :D fahren und mal nach fähigem Personal fragen. :facepalm: Falls der selbe Typ wiederkommen sollte fragste ihn einfach mal was man sonst so für schöne Sachen mit den Wippen anstellen kann :bää: .... Wenn man keine MFA hat, hat man auch keine Wippen am Hebel, ist bei dem Polo von meiner Mutter so.

  • Gibt es denn ein Merkmal eines Bauteils, welches mir sagt, dass eine MFA-Funktion vorhanden sein müsste oder nicht? (z.B. Multifunktionslenkrad, RNS510 o.Ä.)

    Nein, für die MFA brauchst du kein besonderes Bauteil. Laß dir mal von deinem Händler die fahrzeugindividuellen Informationen geben, da sind alle PR-Codes zu deinem Fahrzeg aufgelistet. Bei mir ist das Pamphlet 7 Seiten lang. Da müsste dann 9Q1 MFA auftauchen, heißt ausgeschrieben "Multifunktionsanzeige/Bordcomputer". Wenn der dann nicht geht, ist das ein Fehler.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Auch wenn es jetzt blöd klingen mag:
    Durch das "Menü" navigierst du mit den seitlichen Tasten am Ende des Wischehebels (rauf und runter). Du hast 2 Speicher: 1 und 2. zwischen den wechselst du mit der OK/Reset-Taste. Hälst du sie länger gedrückt, wird der aktuelle Speicher gelöscht.
    Angezeigt werden folgende Werte:
    - Durchschnittsverbrauch (2x)
    - Momentanverbrauch
    - Außentemperatur
    - Reichweite
    - Fahrstrecke (2x)
    - Fahrzeit (2x)
    - Durchschnittsgeschwindigkeit (2x)
    - Momentangeschwindigkeit
    - Geschwindigkeitswarnung


    Ich hoffe du hast nicht mehr von der MFA/mir erwartet ;)

  • Beim normalen polo Tacho kann man wie Explorer schon geschrieben hat navigieren, die Servicedaten und Meilen/km umstellen mit einer der beiden Tasten am Tacho.


    Wenn man den Gti Tacho nachrüstet und kein MFL hat (so wie ich) dann kommt man mit lange Drücken Der Wippe am Hebel ins Menü und mit Ok/Reset Taste bestätigt man.


    @ piggi
    Was passiert den bei dir wenn du die Wippe normal drückst, (ollten sich ja die Werte änder wie Durchschn. Geschw., Aussentemp., usw.?


    mfg
    Dukke

  • Wenn ich die wippe nur antippe schalte ich mich durch die ganzen Anzeigen, wie Durchnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch usw. Aber was ich vermisse ist das Menü!
    Ich sehe gerade, dass ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt habe. Und zwar meine ich das Hauptmenü der Displayanzeige. Laut Handbuch kann ich da folgene Menüpunkte auswählen: MFA, Audio, Navigation, Telefon(wenn vorhanden), Fzg.-Status, Einstellungen.
    Entschuldigt. MFA funktioniert, nur diese Menüsteuerung nicht.
    Ist die denn nur bei bestimmten Bauteilen verbaut? Da ich das RNS 310 habe, muss es ja auch gehen, dass es mir wärend der Navigation die wichtigsten Daten im Display anzeigt. Aber wie gesagt. In das Menü komme ich nicht.
    Im POLO-Handbuch ist das Menü unter Kombiinstrument beschrieben, aber keine Einschränkung bezüglich des Vorhandenseins nach Modelabhängigkeit.

  • Achso,... dieses Menü gibt es nur bei MFA+ und die gibt es nur beim BiFuel, BlueGT und GTI!!!
    Darum auch:

    Zitat

    Ich hoffe du hast nicht mehr von der MFA/mir erwartet ;)

    Es werden definitiv keine Navigationsdaten, etc. dargestellt! Hast du evtl. ein falsches Handbuch bekommen? Ich konnte in meinem soetwas nicht finden!
    Wenn du auf diese Anzeige Wert legst, kommst du nicht um eine Nachrüstung vom GTI- oder BlueGT-Tacho herum. ;(

  • ok, danke. Das ist das was ich wissen wollte.


    Somit sind in den von dir, Explorer, beschriebenen Modelle andere Kombiinstrumente Verbaut, als bei mir? Oder lässt sich das codieren?


    Ich kenne es nur aus einem Golf mit Highline-Ausstattung. Anscheinend ist das eine Sache, die beim Golf bereits bei geringerer Ausstattung verbaut wird.

  • Somit sind in den von dir, Explorer, beschriebenen Modelle andere Kombiinstrumente Verbaut, als bei mir? Oder lässt sich das codieren?


    Ich kenne es nur aus einem Golf mit Highline-Ausstattung. Anscheinend ist das eine Sache, die beim Golf bereits bei geringerer Ausstattung verbaut wird.

    Wie ich oben schon angedeutet habe: das KI ist ein komplett anderes - aber austauschbar. Zu codieren gibt es an der Stelle nichts. Dazu mehr in anderen Threads.
    Der Golf ist "leider" firmenpolitisch eine andere Klasse :evil:

  • @Explorer: ich hab das auch in meiner Anleitung gefunden. und ich hab definitv nicht die mfa+. hatte mich schon gefreut das das da steht, dann müsste das ja auch gehen. aber ney, es geht ned. ich glaube aber auch nicht das es ne falsche anleitung ist denn da sind auch bilder vom mfl drin und das hab ich auch nicht. deswegen denke ich das das ne allgemeine anleitung ist und die mehr oder weniger alle haben oder?

  • @Explorer: ich hab das auch in meiner Anleitung gefunden. und ich hab definitv nicht die mfa+. hatte mich schon gefreut das das da steht, dann müsste das ja auch gehen. aber ney, es geht ned. ich glaube aber auch nicht das es ne falsche anleitung ist denn da sind auch bilder vom mfl drin und das hab ich auch nicht. deswegen denke ich das das ne allgemeine anleitung ist und die mehr oder weniger alle haben oder?


    Hallo,


    möchte das Thema noch einmal bzgl. der Mobilfunkvorbereitung Plus aufgreifen. In der spezielen Anleitung steht, dass man diese auch über den Wischerhebel bedienen kann. Ist mein Verständnis korrekt, dass dies nur bei MFA+ geht?


    Hatte deswegen VW angerufen. Der Herr am Telefon meinte, dass es bei der Mobilfunkvorbereitung gehen müsste. Bei mir geht es aber nicht (kein GTI etc., dh. kein MFA+!). Mein Händler will sich mal schlau machen. Allerdings glaub ich eher an eine Falschaussage von VW.


    Hat einer von Euch hierzu Erfahrung?


    VG hans

  • Nein, geht auch nicht. Die Tasten am Wischerhebel bedienen das Menu zum Telefon in der MFA+. Hast du kein MFA+, hast du dort auch kein Menu zum Telefon, das mit den Wischerhebeltasten bedient werden könnte. Ohne MFA+ wäre nur noch der linke Tastensatz des einfachen MFL für die Telefonbedienung als "Fernbedienung" zu gebrauchen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.