H7 Scheinwerfer Nachrüsten im Trendline mit H4 möglich??

  • Moin aus Flensburg,


    Ich hatte mir in meinem 2013er 6R Life auch originale H7 Scheinwerfer rein ein gesteckt.
    Zum Umkleiden bin ich nie gekommen.
    Jetzt hat der TÜV es bemängelt und ich muß es umklemmen.
    Das Lenkrad ist runter und die Verkleidungen sind ab.
    Ich habe auch die Schraube gelöst, damit man die ganze Einheit verdrehen kann und den Stecker abziehen kann.
    Aber wie bekomme ich den Kompaktstecker und die helle Abdeckung ab, damit ich an beine Kabel (grau +weiß 40+41 ) komme?
    Den Kabelbaum habe ich auch aufgeschnitten und könnte zur Not die Kabel dort zusammen löten.
    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.


    Grüße Achim

  • Hallo Achim,


    das Thema hatte wir hier vor kurzer Zeit gerade....


    Seltsam, dass dein TÜV-Mann eine rechtliche Vorgabe gefunden hat in der bei Fernlich beides zusammen leuchten muss. ?(
    Er soll dir bei der Nachprüfung doch bitte mal den genauen Passus raussuchen.



    Unabhängig davon habe ich es so gelöst. 8)


    IMG_20200912_125126.jpg


    Verlöten würde ich es aber besser nicht.


    Grüße,
    Cassio

  • Hallo,


    Ich habe die Lösung von Casino mit dem Stromdieb ausprobiert.
    Es funktioniert.
    Leider gibt es jetzt eine Fehlermeldung vom Airbag,
    Obwohl ich immer die Batterie abgeklemmt habe.
    Auch 300 Meter fahren hat den Fehler gelöscht.
    Hat jemand eine Idee, außer beim "freundlichen" löschen zulassen ?


    Grüße Achim

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das so gemacht hast, dann einfach nur den Fehlerspeicher löschen. Die Airbags sind sehr sensibel. In der Regel sollte danach der Fehler weg bleiben, sofern alles korrekt gemacht.

  • Anhand dieser wunderbaren Tipps in dem Thread habe ich ebenfalls an den Umbau gewagt.
    Fahrzeug ist BJ 2011 Trendline (Style) WVWZZZ6RZCY025XXX mit 87er Elektrik --> Umverkabelung nötig.
    Alle Versuche an das graue Kabel über die Relais heranzukommen sind fehlgeschlagen. Ich habe besagte Relais an der Stelle nicht (s. Foto). Möglicherweise war dort oben ein graues Kabel, aber ich wäre dort einfach nicht herangekommen ohne die ganzen Armaturen abzubauen. IMG_20201220_120620_s.jpgDann also die Variante über den Lenkstockschalter. Folgende Reihenfolge:

    • Minuspol abklemmen.
    • Lenkrad 90° rechts einschlagen, ein nicht zu langen flachen Schraubendreher von hinten in die nun sichtbare Öffnung reinstecken (ca. 2cm) und den Griff nach oben bewegen, bis der Airbag etwas rausspringt. Die Federn sind auf dem Foto unten zu sehen.
    • Das Gleiche auf der anderen Seite.
    • Mit den Fingern den Schließkeil der Tür anfassen oder ein anderes Karosserieteil anfassen um elektrostatische Ladung abzubauen. Airbagstecker entriegeln und Stecker abziehen. Airbag mit Steckerseite nach unten ablegen.
    • Lenkrad in Mittenstellung bringen und mit Innentorx (abschrauben. IMG_20201220_143006_s.jpg
    • Obere Lenksäulenverkleidung ausklipsen.
    • Untere Lenksäulenverkleidung abschrauben. Zwei Schrauben oben rechts und links. Eine mittig unten.
    • Der Lenkstock kann mit der auf dem einen Foto gezeigten Schraube gelockert werden, um es einige Millimeter nach vorne zu bewegen. Das macht es einfacher den Stecker zu lösen. Ich hatte es auch ohne Lösen der Schraube abbekommen aber nicht mehr zusammenbekommen. IMG_20201220_175438_s.jpg
    • Die Verriegelung des weißen Steckers mit einem flachen Schraubendreher nach oben hebeln (siehe Foto). IMG_20201220_144421_s.jpgNun kann man den Stecker mit etwas Mühe abbekommen. Wenn das geschafft ist, lässt sich die Schutzkappe wiederum abhebeln (Stelle zum Ansetzen s. Foto). IMG_20201220_153937_s.jpgDie Schutzkappe lässt sich dann zur Seite abschieben.
    • Ich wollte zunächst wie hier beschrieben das graue Kabel auspinnen. Habe es aber nicht hinbekommen. Also habe ich es an der markierten Stelle durchtrennt und das kleine Reststück zum Stecker isoliert. Vom weiß/schwarzen Kabel daneben habe ich etwas Isolierung entfernt und dort angelötet und isoliert. Grau und weiß/schwarz laufen jetzt also in den gleichen Pin (den weiß/schwarzen). Foto vor dem Durchtrennen: IMG_20201220_154355_s.jpg
    • Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Lenkrad nicht vor der unteren Lenksäulenverkleidung montieren, sonst muss das Lenkrad wieder ab (fragt nicht woher ich das weiß). Airbag mit herzhaften Druck reindrücken, bis er einrastet. Vorher natürlich den Airbag-Stecker aufstecken und verriegeln. Beim Wiederverbinden des Minuspols darf niemand im Fahrzeug sein. Das erste Einschalten der Zündung habe ich von der Beifahrerseite aus gemacht. Sicher ist sicher.

    Getestet und funktioniert (siehe letztes Foto). Als Abblendlicht sind die Osram LEDs verbaut. Daher die unterschiedlichen Lichtfarben. IMG_20201220_194301_s.jpg

    • Offizieller Beitrag

    @simmis
    Deine Methode ist auch super. Dank dir für deine Erfahrung und das Teilen der Informationen. :)


    Du hast einfach auf der falschen Seite vom Relais geschaut. :D Das richtige Relais ist auch bei dir im Bild zu sehen.

  • Jetzt habe Ich aber mal eine Frage, ich habe einen Trendline mit H4 Baujahr 2009, habe mir jetzt die H7 Scheinwerfer bestellt.. dort steht aber erst ab Baujahr 2014 dabei.. jetzt bin Ich etwas verwirrt..!?


    Passen die beim 2009er nicht oder wie?


    Habe das mal angehangen mit der Beschreibung wo das steht mit 2014!


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    ...Passen die beim 2009er nicht oder wie?


    Habe das mal angehangen mit der Beschreibung wo das steht mit 2014!...


    Ja die Scheinwerfer passen ohne Probleme. Aber gleich zur Info, für diese neuen Osram LED sind die leider nicht zugelassen, laut Hersteller. Wir haben bei Hella extra angefragt, zwecks E Nummern. Nur die original VW Scheinwerfer haben eine Zulassung bisher.

  • Ja die Scheinwerfer passen ohne Probleme. Aber gleich zur Info, für diese neuen Osram LED sind die leider nicht zugelassen, laut Hersteller. Wir haben bei Hella extra angefragt, zwecks E Nummern. Nur die original VW Scheinwerfer haben eine Zulassung bisher.

    Wenn die o. g. Hella Scheinwerfer die E-Nummer E8 6879 haben, müssten diese doch auch für die Osram LEDs zugelassen sein, sofern der Polo aus 2009 die Typengehenmigungsnummer e1*2001/116*0510*.. oder e1*2007/46*0486*.. hat (im Fahrzeugschein Buchstabe K, unter der Farbe des Fahrzeugs steht diese Nummer)


    Ich fahre auch einen Polo aus 2011 mit den 6C Scheinwerfern aus 2014 (von Hella, mit E8 6879) und habe auch die Osram LEDs verbaut. Laut meiner ABG von Osram ist das möglich und somit zugelassen.


    Screenshot aus der aktuellen Osram ABG anbei.


    Grüße
    Alex


    3533C9AF-4A03-482C-8870-093460C430B5.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Das sind gute Nachrichten, dank dir. Wir haben sehr viele Anfragen dazu und daraufhin haben wir Ende letzten Jahres beim Hersteller nachgefragt und uns sagte man das die eine andere Nummer haben. Aber wenn du das sagst ist es ja noch besser und wir können die Scheinwerfer auch zum guten Kurz bei uns ins Sortiment aufnehmen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Einfach hinten die Deckel öffnen und die Leuchtmittel raus drehen. Dafür muss man zwangsläufig nicht die Scheinwerfer ausbauen. Einfacher ist es, besonders wenn man auf Osram LED umbaut.