Beiträge von Cassio

    Hallo!


    Beim kurzen durchlesen des Themas weiß ich leider nicht, was du genau erreichen möchtest? ?(


    Wer sagt denn, dass dein Akku nicht vollgeladen ist?
    Wenn du eine Spannung von ca. 13,8V messen kannst, ist doch erst mal alles in Ordnung. :thumbup:


    13,8V / 6 Zellen = 2,3V pro Zelle


    Die mittlere Ladespannung eines Blei-Akkus liegt bei 2,3V bis 2,35V pro Zelle.
    Also zwischen 13,8V und 14,1V bei einem 6 Zellenakku an den Außenklemmen.


    Ab dieser Spannung beginnt dann auch schon leichte Gasung und ab einer Zellspannung von 2,4V ( x 6 = 14,4V messbar) beginnt bereits die lebhafte Gasung!
    Dabei wird dann das enthaltene Wasser im Elektrolyt (verdünnste Säure) schon in Wasser und Sauerstoff gespalten. =O
    Alles was noch weiter darüber hinaus gehenwürde, reißt dann Masseteilchen aus den Platten und ist daher schädlich.


    Du sprichst hier also lediglich von einer Spannungsdifferenz von 0,1V pro Zelle die dir scheinbar nicht passen!
    Ach so... was für ein Messgerät mit Tolleranz und Güte hast du noch gleich benutzt?
    Ich würde an deiner Stelle also lieber die Finger von Laderegler oder sonstigen Einstellungen lassen!


    Wenn also alles in Ordnung ist, dann sollte dein Akku (deine "Autobatterie") einen Wert zwischen 13,8V und 14,1V (2,3V bis 2,35V pro Zelle) aufweisen.
    Damit wäre er auch als voll zu betrachten. ;)


    Wie sich jedoch dabei die tatsächliche Ladungsmenge (enthaltene Energiemenge) verhält, steht auf einem ganz anderen Blatt. :rolleyes:


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Ingo!


    Fahrzeuge z.B. mit Motorkennbuchstaben CAYA, CAYB, CAYC und CFWA sollen eine elektrische Zusatzluftheizung haben.


    Es gibt dafür drei Sicherungen, die sich direkt auf dem Relaisträger befinden.


    An Platznummer 6 befinden sich die drei Sicherungen untereinander.


    Zusatzluftheizung.jpg


    Kannst ja mal schauen, ob sie in Ordnung sind.



    Um die Zusatzheizung zu Prüfen, sollten folgende Prüfbedingungen erfüllt sein:


    Heizung-Prüfen.jpg



    Grüße,
    Cassio

    Moin Jan!


    Ich sag ja..... da soll noch einer durchsteigen. :S


    Was allerdings so an Unterlagen durch das Netz kusiert kann ich nicht beurteilen.


    Ich habe für alle Reparaturleitfäden entsprechende Rechnungen, also dafür Geld bezahlt.
    Von daher verlange ich auch passende Pläne!
    Zu welchem Polo 6R aber dieser ine Verkabelungs-Plan tatsächlich gehören soll ist mir auch noch schleierhaft. :rolleyes:


    Dank deiner Info, werde ich den Plan aber mal gaaaanz weit nach hinten legen. :)


    Grüße,
    Cassio


    Einen 6r gab es nie mit 10 poligem Lichtschalter, sondern nur der 17 polige.


    Hallo Jan!


    Danke dir für die Info! :thumbup:



    Nun ja....
    Jetzt frage ich mich allerdings, warum VW original Reparaturleitfäden für den Polo ab Mai 2011 (mit Zeichnungstand 12-2012) herausgibt in denen z.B. ein 10-poliger Lichtschalter mit Licht-Wisch-Steuergerät für Coming-Home eingezeichnet ist. 8)


    Sachen gibts.... :rolleyes:


    Grüße,
    Cassio

    Hallo zusammen!


    Die vorderen Waschdüsen (Fächerdüsen) lassen sich ohne Spezialwerkzeug etwas in der Höhe verstellen.


    Dazu einfach den grün markierten Einsteller mit Spritzdüse nach oben oder unten verstellen.


    Polo-6R_Waschdüsen_vorn.jpg



    Die Fächerdüsen sollten in etwa so auf die Scheibe treffen.


    Polo-6R_Fächerdüsen.jpg



    Dazu noch ein Hinweis noch aus der Inspektionsanleitung:
    Bei Fahrzeugen mit Fächerdüsen muss unbedingt Original-Scheibenklar verwendet werden, weil diese eine geringe Viskosität bei Minugraden aufweist.
    Anderenfalls kann das komplizierte Düsensystem durch kristallisierte Waschflüssigkeit verstopft werden und es die Fächerwirkung des Sprühstrahls wirkungslos machen.


    Noch ein Hinweis:
    Zum Reinigen der Düsen diese ausbauen und entgegen der Spritzrichtung mit Wasser spülen.
    Auch Druckluft entgegen der Spritzrichtung ist zulässig.
    Allerdings keinerlei Gegnstände zum Reinigen Verwenden!



    Jetzt alles klar? ;)


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Jan!


    So wie du es schreibst finde ich es plausibel und würde auch Sinn machen.
    Ich bin da nun wirklich nicht der Spezi, was die Ausführungen betrifft. ;)


    Nun aber noch mal für mich zum Verständnis:
    Der Polo 6R wurde von 2009 bis 2014 gebaut.
    Ab 2014 war es dann der 6C (Faceliftmodell).


    Ist das so richtig, oder gab es zu 6R Zeiten noch mal eine "Überarbeitung"?


    Ich frage deshalb, weil in fast allen elektrischen Plänen immer die Unterscheidungen "bis Mai 2011" und "ab Mai 2011" gibt. ?(
    Dann habe ich sogar noch einen separaten Elektroplan für die Baujahre 2011 bis 2014. Der enthält dann Steuergeräte, Aderfarben und Funktionen die es im Gesamtplan so nicht gibt.
    In dem Plan für Fahrzeuge von 2011 bis 2014 gibt es z.B. den 10-poligen (Automatik-)Lichtschalter mit extra Steuergerät für Licht- und Wischfunktion. :facepalm:


    Deiner Aussage nach dürfte es das aber im 6R gar nicht geben sondern erst ab 2014 im 6C.....
    oder habe ich das falsch verstanden?


    Da soll noch einer durchsteigen. :S


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Jan!


    Bist du sicher, dass es bei den Polo`s mit Start-Stop System kein Automatiklicht gibt? ?(


    In der Pin-Belegungsliste vom Steuergerät gibt es extra nur für Start-Stop System Fahrzeuge die Ausgänge für das Abblendlicht, aber z.B. auch für das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer nebst Nebelschlussleuchte.


    Für die Coming-Home Funktion gibt es allerdings ein extra Steuergerät für die Licht- und Wischfunktion.



    Mir persönlich wäre es jetzt aber auch etwas zu aufwändig, die ganze Verdrahtung deswegen anzupassen.
    Da würde ich lieber schauen, ob man das China-Teil nicht anpassen kann. ;)


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Rainer,


    ich weiß nicht ob es dir hilft und ob es auch wirklich genau zu deiner Federung passt,
    aber in der Artikelliste für den GTI gibt es mit Nummer 12 tatsächliich ein Distanzstück.
    Es sitzt unter dem Axialrillenkugellager (Nummer 2).


    GTI-Federung_01.jpg


    Die Artikelnummer für das Distanzstück (je nach PR-Nummer) soll dazu 6RO 412 311 bzw. 1J0 412 311 A sein.


    Vielleicht findest du eine der Nummern ja auf deinem Distanzstück.
    Dann solltest du mal direkt bei SKF nachschauen, ob du es mit dem neuen Lager wieder verbauen musst.


    Alle Angaben aber nur als Hinweise und ohne Gewähr. ;)


    Grüße,
    Cassio

    Moin Andy und willkommen im Forum!


    Glückwunsch zum neuen Wagen. :thumbup:


    Ich drück dir die Daumen, dass er problemlos solange Durchhält wie der Letzte. ;)
    Ach so.....
    Hoffentlich lesen wir hier nur regelmäßig etwas von dir, wenn du Fragen zum Verbessern hast und nicht wegen Probleme. 8)


    Grüße und gute Fahrt,
    Cassio

    Hallo Markus!


    Perfekt, so soll es doch sein. :thumbup:


    Wenn du nun irgendwann mal etwas Langeweile hast, dann kannst du den alten Regler und Gebläsemotor ja noch mal anschließen und testen ob er wirklich defekt war.
    Wenn alles noch funktioniert kannst du es bei Ebay verkaufen und dir so etwas Geld zurück holen. ;)


    Viele Grüße,
    Cassio

    Hallo Markus!


    Das ist ja seltsam, dass es trotz neuem Gebläse und Regler keine Funktion gibt.
    Die Sicherungen 40 und ggf. 22 unter dem Lenkrad sind aber wirklich in Ordnung?


    Leider erschließt sich aus dem Plänen nicht, was du auf den drei Adern (grün, blau, schwarz) messen könntest.
    Die drei Adern stellen die Verbidung zwischen dem Gebläse-Regelgerät und der Climatronic her.


    An der Climatronic befinden sich die drei Adern an den folgenden Pins der 16-poligen Steckverbindung (linker Stecker, wenn du von HINTEN drauf schaust):
    schwarz = Pin 14
    grün = Pin 15
    blau = Pin 16



    Am Gebläseregler gibt es dann noch:
    schwarz/rot, kommt von der Sicherung 40
    braun, geht an Masse unter der Mittelkonsole


    rot und blau gehen natürlich zum Gebläsemotor. ;)


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Wolfram!


    Geh mal nicht so hart mit dir ins Gericht. ;)


    Natürlich werden sich nun einige mit der Hand vor dem Kopf schlagen und sich fragen, wie das passieren konnte.
    Mach dir aber keine Gedanken, diese und ähnliche Dinge sind schon öfter mal vorgekommen.
    Erst wenn alles ausgefallen ist bemerkt man das Problem...... und dann sucht man nach etwas "Großem".


    Viel wichtiger finde ich, dass du uns die Lösung zum Problem auch geschrieben hast.
    Das ist in einem öffentlichen Forum leider nicht immer so und von daher verdient es Beachtung!
    Gerade wenn es am Ende so ist wie bei dir, dass der Fehler vor dem Auto stand. 8)


    Danke für die Lösung und Respekt, es so offen zugegeben zu haben. :thumbup:


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Christian!


    Die Fehlermeldungen sind leider nicht hilfreich. 8)
    Das können tatsächlich sporadische Fehler wie Unterbrechungen sein.....
    können aber auch ganz andere Ursachen haben. :S


    Hast du vielleicht irgendwo LED-Leuchtmittel eingesetzt?
    Abgesehen vom Bordnetzsteuergerät habe ich jetzt auch keinen Bezug zwischen den beiden Fehlern mit den Leuchten gefunden.


    Da hilft wohl leider nur die Detektivarbeit. ;(


    Ich drück dir die Daumen,
    Cassio

    Hallo Lucca!


    Na ja.... irgend etwas ist ja immer. ;)


    Dann hast du also den 10-poligen Lichtschalter bei dir im Auto?
    Wenn es so sein sollte dann wäre Pin-4 der Klemme_15-Anschluss.


    Allerdings hat die Ader (sw/bl) nur 0,5mm² und sollte daher nicht wirklich mit Verbrauchern belastet werden.


    Wie also schon erwähnt.....
    Irgend etwas ist ja immer. :D



    Grüße,
    Cassio

    Moin zusammen,
    ich suche die Klemme 15 bzw Zündungsplus wo man auch genug Platz hat ein anderes Kabel anzulöten.


    Hallo Lucca!


    Leider hast du nicht geschrieben wieviel Leistung bzw. Ampere du benötigst.
    Da wir hier gerade einige Themen mit der Beleuchtung haben, viel mir auf Anhieb auch der Lichtschalter ein. ;)


    Wenn du einen 17-poligen Lichtschalter hast, dann befindet sich an Pin-1 eine schwarze 2,5mm² starke "Klemme 15 - Ader".


    Hinter dem Lichtschalter sollte auch genug Platz sein um eine Aderabzweigklemme mit Sicherung zu verbauen, weil du den linken Seitendeckel an der Schalttafel abnehmen kannst.
    ACHTUNG: An dem Abgang zum neuen Verbraucher unbedingt eine leistungsgerechte Sicherung zwischen schalten! (Die schwarze Klemme-15-Ader besitzt sonst keine weitere Vorsicherung!)


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Thomas!


    Bei den vorderen Bremsen solltest du einfach mal auf den Sattel schauen.
    Vielleicht steht da ganz groß "FSIII" drauf.


    Bei den hinteren Trommelbremsen gibt es zwei Typen:
    Einmal mit 230mm Durchmesser und einmal mit 200mm.
    Eigentlich sollten bei dir die 200mm Trommeln drauf sein.


    Ist also kein Hexenwerk und die Teileauswahl ist relativ übersichtlich. ;)
    Einfach mal jeweils ein Rad abschrauben und nachschauen.


    Bilder kannst du hier übrigens auch einstellen. Die sagen manchmal mehr als 100 Zeilen Text. 8)


    Grüße,
    Cassio

    Hallo Dirk!


    Du solltest vielleicht doch besser zu deinem Bekannten fahren und von dem die Codierung per VCDS vornehmen lassen.


    Ich denke das wäre die beste Wahl.
    Einfach auf "Zuruf" eine Codierung in das Motorsteuergerät eintragen wäre mir persönlich zu riskant.


    Grüße,
    Cassio