Hallo!
Beim kurzen durchlesen des Themas weiß ich leider nicht, was du genau erreichen möchtest?
Wer sagt denn, dass dein Akku nicht vollgeladen ist?
Wenn du eine Spannung von ca. 13,8V messen kannst, ist doch erst mal alles in Ordnung.
13,8V / 6 Zellen = 2,3V pro Zelle
Die mittlere Ladespannung eines Blei-Akkus liegt bei 2,3V bis 2,35V pro Zelle.
Also zwischen 13,8V und 14,1V bei einem 6 Zellenakku an den Außenklemmen.
Ab dieser Spannung beginnt dann auch schon leichte Gasung und ab einer Zellspannung von 2,4V ( x 6 = 14,4V messbar) beginnt bereits die lebhafte Gasung!
Dabei wird dann das enthaltene Wasser im Elektrolyt (verdünnste Säure) schon in Wasser und Sauerstoff gespalten.
Alles was noch weiter darüber hinaus gehenwürde, reißt dann Masseteilchen aus den Platten und ist daher schädlich.
Du sprichst hier also lediglich von einer Spannungsdifferenz von 0,1V pro Zelle die dir scheinbar nicht passen!
Ach so... was für ein Messgerät mit Tolleranz und Güte hast du noch gleich benutzt?
Ich würde an deiner Stelle also lieber die Finger von Laderegler oder sonstigen Einstellungen lassen!
Wenn also alles in Ordnung ist, dann sollte dein Akku (deine "Autobatterie") einen Wert zwischen 13,8V und 14,1V (2,3V bis 2,35V pro Zelle) aufweisen.
Damit wäre er auch als voll zu betrachten.
Wie sich jedoch dabei die tatsächliche Ladungsmenge (enthaltene Energiemenge) verhält, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Grüße,
Cassio