1. Intervallservice. Naja, bin nicht begeistert von der Werkstatt

  • Habe am Montag einen Termin für heute 8.30 gemacht. Große Vetragswerkstatt.Bin erst bei 22.000 km, möchte aber trotzdem das Öl gewechselt haben.
    Also schön vorher warm gefahren und heut 8.25 vor Ort gewesen. Alles abgesprochen mit einem anderen Mitarbeiter der Werkstatt, eigenes Öl mitgebracht, Pollenfilter ist schon erneuert von mir.
    Bis der Mitarbeiter verstanden hat das ich nur einen Ölwechsel (Intervallservice) möchte hat es "etwas" gedauert. Redete die ganze Zeit von einer Inspektion bla bla bla. Nein, nur Öl (Intervallservice) sage ich und Intervall zurückstellen.
    Naja, hat dann irgendwann geklappt.


    Der gute Mann am Montag meinte halbe Stunde ca. Gut, ich kann warten meinte er.
    Tja, heute der andere Kollege und was ist los, kann erst gegen 12 das Auto abholen. Danke, wofür dann der Termin??
    Warum hab ich ihn warm gefahren, machen die nachher mit Sicherheit nicht.Der ganze Süff schön dickflüssig und bleibt drin. Klasse Aktion.
    Ich glaub ich mach den ganzen Scheiß bald wieder selber, immer nur Chaos mit dem Mist.

  • Ja aber warum dann der Termin. Dauert max. ne halbe Stunde der kleine Service.
    Dann hätte man mir das bei der Terminvereinbarung am Montag sagen sollen und nicht erst eben gerade.
    Jetzt steh ich hier ohne Auto, hab ja keine anderen Termine oder etwas zu erledigen. Nee, warte gerne den halben Tag auf einen Ölwechsel.
    Ist doch keine Inspektion mit Fangbänder fetten etc.
    Nee, nür Öl raus und wieder rein.

  • Klar, nimm doch ne andere Werkstatt.
    Werd ich auch machen. Die sehen mich nie wieder.
    Erst das Terminchaos und dann der Id..t der nicht gerafft hat was los ist. Sorry, aber nicht mit mir.


    P.S.: Ich könnte wetten das sie mir nachher ne Rechnung vorlegen wo wieder Positionen drauf sind die nicht gewünscht waren.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Ich könnte wetten das sie mir nachher ne Rechnung vorlegen wo wieder Positionen drauf sind die nicht gewünscht waren.


    Das dürfen die garnicht - schon mal was von Kostentransparenz für Verbraucher gehört? Die haben dich über etwaige Kosten VORHER aufzuklären, alles andere kannst du getrost ablehnen! Manche bzw. viele Werkstätten rufen auch bei sowas an und fragen, ob das okay ist, wenn sie dann die Zustimmung haben, auch wenns nur mündlich ist, so reicht das aus, das du diese Kosten bezahlen musst. :sleeping:

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Im Prinzip geht es ja jetzt auch nich unbedingt um die 3 Euro für Wischwasser, falls die auf der Rechnung stehen sollten.
    Es nervt einfach das ganze vorherige Drumherum tierisch. Ging halt in die Hose.


    Keiner weiß was dort in der Werkstatt jetzt passiert mit dem Auto.
    Bis jetzt war ich bei jedem Service dabei.(Andere Marke)
    Und habe immer mitbekommen was wie wo gemacht wurde.

  • Klar, nimm doch ne andere Werkstatt.
    Werd ich auch machen. Die sehen mich nie wieder.
    Erst das Terminchaos und dann der Id..t der nicht gerafft hat was los ist. Sorry, aber nicht mit mir.


    P.S.: Ich könnte wetten das sie mir nachher ne Rechnung vorlegen wo wieder Positionen drauf sind die nicht gewünscht waren.

    Eine andere Werkstatt ist zu weit weg...jetzt fahre ich keine 10 Minuten...zu dem anderen VW Händler fahre ich 30 Min :(...
    Im Urlaub könnte ich den Polo dort hin bringen...aber nicht, wenn ich wieder arbeiten muss ;)

  • So, Auto ist zurück.
    Und schon wieder etwas was mir negativ aufgefallen ist.


    Laut Wartungscheckliste, die der Mechaniker ausfüllen muss ist natürlich alles überprüft wurden und dementsprechend "durchgeführt und i.O." angekreuzt.
    Ja nee is klar.
    Laut der Liste soll der Reifendruck nicht i.O. gewesen sein und wurde korrigiert. Da wurde nix korrigiert.War eben an der Tanke und habe Luft kontrolliert.
    Und Spritzdüsen und Wischwaschanlage soll geprüft worden sein. Pustekuchen.
    Die rechte spritzt immernoch so tief das fast nix an die Scheibe kommt,und Scheibe hat keine Wasserflcken oder verschmierte Mückenleichen dran,alles wie vorhin als ich das Auto abgegeben habe.
    Reserverad überprüft und Druk kontrolliert. Schwachsinn, ist gar keins drin.Liegt im Keller bei mir. Habe auch kein Kompressor mit Dichtmittel drin liegen.


    Kann man also davon ausgehen das alles weitere auch nicht kontrolliert wurde wie in dem Bericht angegeben. Da hat garantiert keiner die Batterie getestet etc etc etc.



    Wollen die mich alle verar...en ??

  • Reserverad überprüft und Druk kontrolliert. Schwachsinn, ist gar keins drin.Liegt im Keller bei mir. Habe auch kein Kompressor mit Dichtmittel drin liegen.

    Mit der Aussage würde ich mich groß beschweren, beim Vorgesetzen oder wenn du sogar den Chef siehst, bei ihm. Weil schließlich stellen die dir diese Überprüfungen auch in Rechnung. Des Weiteren würde ich mich bei VW über die Werkstatt beschweren.

    Polo Match 1.2 TSI 77kw (105PS) - Candy-Weiß
    - am 24.08.2012 bestellt (34. KW) mit voraussichtlicher Abholwoche 45
    - Bestellbestätigung mit Abholwoche 46
    - am 19.10.2012 gebaut :thumbup:
    - Abholung am 09. / 10. Dezember in Wolfsburg :cursing: (50. KW)


  • Reserverad überprüft und Druk kontrolliert. Schwachsinn, ist gar keins drin.Liegt im Keller bei mir. Habe auch kein Kompressor mit Dichtmittel drin liegen.


    Kann man also davon ausgehen das alles weitere auch nicht kontrolliert wurde wie in dem Bericht angegeben. Da hat garantiert keiner die Batterie getestet etc etc etc.


    Hattest du nicht vorhin geschrieben, du wolltest AUSSCHLIESSLICH einen Ölwechsel? Dann wunder dich auch nicht, wenn der Rest einfach abgehackt wurde, ohne es zu prüfen... :facepalm:


    Also ich versteh dich nicht...du verlangst einen Intervallservice, es soll aber nix gemacht werden, außer der Ölwechsel? Aber diese Checkliste gehört auch mit zu diesem Service, und nicht nur ein simpler Ölwechsel. Und dann willst du vielleicht noch einen Stempel dafür in das Serviceheft. Also entweder willst du einen kompletten Service für dein Intervall (1 oder 2 Jahre, oder eben entsprechend Kilometer), oder halt nur einfach mal nen Ölwechsel zwischendurch. Dieser ersetzt aber nicht die restlichen Sachen, die zu diesem Serviceintervall dazugehören!

  • Polo Mausi


    Es sollte nur der Intervallservice (Ölwechsel) gemacht werden.Also auch diese Kleinigkeiten(die in meinem Berufszweig völlig normal sind und nicht bei Abgabe des Objektes extra noch erwähnt werden müssen). Habe zu ihm nur gesagt ist der erste Intervallservice.Hat der Mitarbeiter eventuell nicht richtig verstanden.Oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Siehe 1. Beitrag.Aber das hat sich dann ja geklärt vor Abgabe des Schlüssels.
    Stempel kam dann ja ganz normal ins Serviceheft.Wobei mir das völlig egal ist.


    Ist ja auch ok wenn sie diese Liste abarbeiten,aber dann bitte auch wirklich abarbeiten und nicht stumpf abhaken das es gemacht wurde.
    Wurde mit Sicherheit abgerechnet,stehen allerdings nur AW bzw. ZE drauf,aber nicht wieviele wofür.