also tendenziell hoppeliger bei kurzen stössen bzw. Bodenwellen, tiefere "Löcher" oder Unebenheiten werden aber besser geschluckt ?
Diskussionsthread: GFW Bilstein B14
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hab nach einigem lesen hier im Forum den Tip umgesetzt, die Federwegsbegrenzer zu kürzen.
Der Originale (vom SPortfahrwerk) lag im abgelassenen ZUstand auf dem Dämpfer hinten auf. Das erklärt die knochige HAhab nun ca 3cm unten gekürzt, also bis zur nächsten Windung
kurze Runde im Dorf und ich würde sagen, etwas besser. Mal MOntag auf dem Arbeitsweg testenHat mal jemand nach kürzen noch die Cupra Begrenzer verbaut (6Q0 512 131 D ; also nochmal 1,5cm mehr Dämpferweg wie so gekürzt) und kann sagen ob dies nochmal was gebracht hat?
mfg
STefan
PS : Hatte gestern die Möglichkeit einen 6R mit STX zu fahren (Danke Tracy , dies ist komfortabler als das B14 und dazu noch tiefer (zumindest an der HA) -
mfg
STefan
PS : Hatte gestern die Möglichkeit einen 6R mit STX zu fahren (Danke Tracy , dies ist komfortabler als das B14 und dazu noch tiefer (zumindest an der HA)
Bitte gerne geschehn.
Konnte ich dein B14 testen und glücklich feststellen, dass ich mit dem STX Fahrwerk alles richtig gemacht habe ✌️ -
Gewechselt habe ich auf Cupra noch net, aber steht noch aus. Danach bist dann aber wieder komfortabler als das STX
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Und wie is der weitere Eindruck?
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Moin,
würde sagen, minimal besser. Schlägt bei grösseren Unebenheiten nicht mehr so elendig ins Kreuz.
Aber hätte durchaus mehr davon erwartet. Ist halt die Frage, ob es nun noch was bringt auf die Ibiza ST Teile zu wechseln.
Hab parallel aber auch Bilstein angeschrieben inkl. Bildern. Im gutachten steht drin, Serien Federwegsbegrenzer verwenden. Mit dem vom Standard Fahrwerk (laut posts hier hätte der dann 123mm) wäre das wohl ziemlich übel.hast du deine ebenfalls gekürzt oder noch original?
mfg
Stefan -
Bei mir is bisher auch noch das Serienteil drin, werde aber das ausm Cupra nehmen.
Da ich aber 200KG hinten mehr fahre wird jeglicher Eindruck an meinem Fahrzeug anders sein als bei dir. -
OK
die Zeiten sind bei mir vorbei, als meine Reserveradmulde mehr Druck machte als der Turbowäre halt mal interessant wenn jemand gekürzt hat und dann nochmal auf die vom Ibiza gewechselt hätte
ob das nochmal was ausgemacht hat -
Reserveradmulde....tssss
Ja werde dennoch mal berichten. -
Hier die Antwort dazu von Bilstein (hoffe das geht in Ordnung die hier zu zitieren)
find ich etwas schwach und kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Bei welchem Fahrwerk werden denn Federwegsbegrenzer mitgeliefert (KW, H&R ..? ) und wie lang sind die dann?"Bei den für das BILSTEIN B14 PSS Fahrwerk verwendeten Serien Anschlagpuffertypen
handelt es sich um aktive Druckanschläge, die während der Fahrt die Schwingungen
gezielt mit tilgen.
Bitte beachten Sie, dass das Fahrwerk innerhalb des eingetragenen Einstellbereiches
genutzt wird, sodass die Funktion und Langlebigkeit der Fahrwerkskomponenten
gewährleistet wird.
Bei dem BILSTEIN B16 PSS9 Fahrwerk, werden die Stoßdämpfer mit der
Upside-Down-Technologie angeboten und die Serien Anschlagpuffer entfallen."mfg
STefan -
Hält mich jetzt nicht davon ab die Anschlagpuffer zu wechseln. Denn immer darauf aufschlagen ist ja sicherlich auch nicht förderlich.
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genau das hab ich denen auch geantwortet, mal schauen ob noch was nachkommt
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Wenn man mal ehrlich ist begrenzen die Serienmäßigen Puffer gar nichts, die geben sofort nach sobald das Heck stärker einfedert, ein bekannter von mir verbaut immer kurze Federwegsbegrenzer aus dem Zubehör und kombiniert diese mit einem Teil der Serienmäßigen die er einfach lose mit auf den Dämpfer legt, so soll das ganze wunderbar funktioneren.
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Moin,
hab am Wochenende die beschnippelten gegen die vom Cupra getauscht und bilde mir nun ein, das sich nochmals was Richtung Komfort getan hat
hab bsplw eine fiese Bodenwelle aufm Arbeitsweg, die hat zuvor (also mit original Begrenzer) bei 110 schon derbe geschlagen. Gekürzt war das mit 120 absolut kein Problem
heute morgen mit 130 ganz entspannt durch, Fahrwerk hat das sauber geschlucktheftigere Querfugen nimmt es gelassener,
auch wenn es das "ST X" in Tracys Polo noch ne Ecke besser konntemfg
STefan -
Hat sich von der Höhe hinten noch was getan?
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wie verhält sich das B14 von Bilstein mit der Dämpfer Performance Taste aus dem 6C GTI? Grüße
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von der Höhe hat sich nichts getan
der lag ja auch nicht 100% auf hinten zuvor, so nen halben cm Dämpferweg war schon noch da -
wie verhält sich das B14 von Bilstein mit der Dämpfer Performance Taste aus dem 6C GTI? Grüße
gibt es da Störfälle oder Ausfälle beim Sportmodus? -
Da das B14 die Dämpferelektronik nicht unterstützt, ist es wohl sinnvoll diese raus zu codieren.
Ob dadurch andere Systeme Fehler werfen kann ich aber nicht sagen.
Oder anders gefragt, was glaubst du denn was ausfallen könnte. -
Da das B14 die Dämpferelektronik nicht unterstützt, ist es wohl sinnvoll diese raus zu codieren.
Ob dadurch andere Systeme Fehler werfen kann ich aber nicht sagen.
Oder anders gefragt, was glaubst du denn was ausfallen könnte.
Nicht ausfallen in dem Sinne, aber das es Probleme gibt wenn ich die Sport Taste drücke. Sprich Fehlermeldung etc. weil das neue Fahrwerk quasi nicht mehr kommuniziert da es das alte Fahrwerk ja nur kennt.