Mehr Power :-)

  • Hey Leute...


    Ich benötige mal Hilfe von euch. Ich habe aktuell folgendes Audiosystem verbaut:


    Headunit: RCD510
    Vorne: 2-Wege System (Audio System M 165 PLUS)


    hinten: Coaxial System (Audio System) CO 165 PLUS


    Subwoofer: Pioneer TS-WX11A (angeschloßen über die hinteren Lautsprecherkanäle)


    Jetzt zu meiner Frage:



    Wenn ich mal richtig laut Musik hören möchte, merke ich einfach das das Radio an seine Belastungsgrenzen kommt (Der Klang verzerrt und wird unklar, ebenfalls die Bässe) Was kann ich in diesem Fall machen, bzw. was empfiehlt ihr?


    Liebe Grüße

  • WIe meinst du das mit die Tür ist soweit gemacht? Also die Lautsprecher hat eine Car Audio Firma eingebaut. Ob was gedämmt ist weiss ich nicht. Aber ist dies sooo megaaa wichtig? In meinem alten Auto hatte ich ne Dämmung. Das war gut, aber ich frage mich ob mein Problem wirklich nur an dem fehlenden Verstärker liegt?

  • Die Dämmung macht aus der Tür ja erst ein richtiges Gehäuse, ansonsten könnte man sämtliche Home-Hifi-Lautsprecher auch in Pappkartons verbauen/verkaufen ;)
    Ob deine Tür gedämmt ist kannst du ganz schnell heraus finden. Geh an dein Auto und klopf mal auf das Dachblech, danach klopf an das Türblech. Klingt es gleich, dann wurde nichts gedämmt, klingt die Tür dumpfer, dann wurde zumindest etwas gedämmt.


    Gab es seitens der Firma ein Beratungsgespräch? An den Lautsprechern ist nichts auszusetzen, aber direkt am Radio ist das Mist. Hat man sich mit dir nach dem Einbau nochmal ins Auto gesetzt und dir vorgeführt, was eingebaut wurde? Da hättest du den verzerrenden Klang ja schon bemerken und reklamieren müssen.


    Wenn du also wirklich unzufrieden mit deinem Soundsystem bist, dann solltest du zu der Firma fahren und es reklamieren.

  • Also der Klang im Normallautstärkebereich ist super vorallem dank das kleinen aktiven Subwoofer :) Aber wie gesagt sobald ich richtig laut machen will habe ich das Gefühl das das Radio an seine Grenzen kommt. Sofern ich weiss haben gute Zubehörradios in der Regel auch 4 x 50 Watt wobei das RCD510 nur 4 x 25 Watt hat. Ist bei der kleinen Diff. schon so ein unterschied zu merken?

  • Ich denke schon denn das ist doppelte Stromleistung.


    Aber wie bereits beschrieben, ich würde einfach mal die Einbauer der Anlage anschreiben/vorbeifahren, und nachfragen was man da machen kann und wie, denn wenn die schon an dein Soundsystem gehen, dann so das die Lautstärken auch vernünftig ausgereizt werden können und nicht verzerren.


    Aber kling ganz schön unseriös das die das selbst nicht getestet haben?!?!

  • Sofern ich weiss haben gute Zubehörradios in der Regel auch 4 x 50 Watt wobei das RCD510 nur 4 x 25 Watt hat. Ist bei der kleinen Diff. schon so ein unterschied zu merken?


    die ganzen radios bringen ca. 8W rms maximal. egal ob da nun 25 oder 50W draufsteht. das ist musikleistung und die interessiert nicht im geringsten.
    so nun kannst du dir denken, dass da nicht all zuviel rauskommt ;)


    was dir fehlt ist ganz klar die endstufe. der laden hat dir deinen wunsch erfüllt und neue lautsprecher verbaut, da kann man ihnen nichts vorwerfen. hättest du gesagt du möchtest noch eine endstufe hätten sie dir die auch reingebaut. du kannst da hinfahren und fragen was sie möchten für ne endstufe inkl. verkabelung (es gehören auch neue ls-kabel rein) und dann eigtl. auch eine dämmung der türen. das wird aber alles den ein oder anderen euro kosten umso mehr du möchtest. für dich bzw. den maximalpegel entscheidend ist rein die fehlende leistung die mit einer endstufe vorhanden wäre.

  • der laden hat dir deinen wunsch erfüllt und neue lautsprecher verbaut, da kann man ihnen nichts vorwerfen


    Doch, das ist ein Beratungsfehler. Handelt es sich bei der Car Audio Firma um den ACR in Hildesheim? Dann wundert mich garnichts :D
    Ich kann dir die Car Akustik-Filiale in Hameln empfehlen, da gibt es Beratung, die sich am Kunden orientiert.


    Nur mal zum Vergleich, so klingt es derzeit bei mir im Auto (mit Kopfhörern oder einem guten Soundsystem anschauen! :D :(
    http://youtu.be/m2veBKkf_4Y