Warnmeldund bei niedrigem oder kein Wischwasserstand

  • hey, hab euch im umbauanleitungs-bereich nen beitrag erstellt. muss nur noch ein moderator freigeben!
    die teilenummern und auch die pinbelegung für den sensor sind darin beschrieben.


    müsste eigtl ohne probleme zum nachrüsten sein meines erachtens!


    vlt muss man aber noch zusätzlich die codierung im schalttafeleinsatz ändern damit er es auch wirklich anzeigt mittels der warnlampe im schalttafeleinsatz!


    es sollte egal sein welcher schalttafeleinsatz verbaut ist laut schaltplänen. also normaler bordcomputer oder MFA+ machen in der pinbelegung keinen unterschied :)


    ahja, nicht vergessen auch eine lampe dann auf der position einzubauen :P ich denke nicht dass euch vw diese lampe geschenkt hat beim kauf wenn ihr den sensor nicht verbaut habt^^


    ich hoffe jemand von euch traut sich den sensor nachzurüsten :)


    mfg oli89

  • Hi Olli89,
    habe mich heute auch daran gemacht, den Wasserstandschalter bei meinem Polo nachzurüsten.
    Dein Link aus dem Jahre 2011 für die Teileliste führt im neuen Forum leider ins Nirwana.
    Habe den heute gültigen Link zu Deiner Teileliste hier gefunden:
    Wasserstandschalter nachrüsten


    Diese Teileliste hat mir schon einmal weitergeholfen, vielen Dank.
    Ein paar kleine Anmerkungen, wenn sich da noch jemand an die Nachrüstung heranwagen möchte:
    Bei meinem 2013 Polo war der Schalttafeleinsatz vollständig mit LEDs bestückt,
    somit brauchte keine Lampe für das Waschwasser nachbestückt werden.


    Leider hatte mein 3,5l Waschwasserbehälter keinen Blindstopfen für den Wasserstandsschalter,
    sodaß ich den Vorratsbehälter ausbauen mußte, um das Loch für Wasserstandsschalter und die Gummidichtung zu fräsen.
    (hatte keinen so großen Bohrer)


    Du hast geschrieben am KI-Stecker Pin 17 wäre ein blau/violettes Kabel angeschlossen.
    Mein KI-Stecker war am Pin 17 nicht bestückt.
    Somit mußte über eine Reparaturleitung 000 979 018E Pin 17 im KI-Stecker nachbestückt werden.


    An meinem KI-Stecker gibt es zwar ein blau/violettes Kabel, allerdings am Pin 21 angeschlossen,
    welches die Funktion Abruftaste MFA (+) hat. Also nicht verwechseln, der Wasserstandschalter muß wirklich am Pin 17 angeschlossen werden.

  • Hi Alex,
    wenn man etwas das erste Mal macht, dauert einiges etwas länger, weil man Arbeiten doppelt ausführen
    oder erst gucken muß, wie man bestimmte Sachen auseinandergebaut bekommt.
    Ich habe den Einbau letztendlich an drei Samstagen durchgeführt,
    zuerst hatte ich selbst keinen Weg vom Motorraum in den Innenraum gefunden,
    nach Recherche im Netz zog ich dann am 2. Samstag die Kabel vom Wasserkasten in den Innenraum,
    stellte dann fest, daß Pin 17 des blauen KI-Steckers bei meinem Kabelbaum nicht bestückt ist,
    nach Beschaffung eines entsprechenden Reparaturkabels konnte ich am 3. Samstag meine Arbeit endlich beenden.


    Für den folgenden Arbeitsaufwand würde ich im Wiederholungsfall einen Zeitaufwand von ca. 4-5 Stunden veranschlagen:
    das Codieren des Wischwasserstandsensor im Schalttafeleinsatz,
    Batterie abklemmen, Fahrzeug anheben und aufbocken, rechtes Vorderrad,
    Radhausinnenverkleidung vorn rechts, untere Motorabdeckung rechts, den durch den Ausbau der Pumpe entleerten Waschwasservorratsbehälter,
    das Handschuhfach und das KI-Instrument aus- und später wieder einbauen,
    Loch in Waschbehälter bohren und fräsen, blauen KI-Stecker öffnen und Pin 17 nachbestücken,
    Kabel vom Waschwasserschalter durch den Motorraum in den Innenraum führen und mit den Kabeln am blauen KI-Stecker verbinden.


    Zu Deinen Fragen:
    a) In der Spritzwand im Wasserkasten auf der rechten Seite gibt es einen etwas merkwürdig geformten Gummiblindstopfen,
    der für den Motorhaubenbowdenzug bei einem Rechtslenkerfahrzeug vorgesehen ist,
    den man herausnehmen kann und durch den man die Kabel in den Innenraum führen und dann wieder einsetzen kann.


    Ich habe meine beiden Fühlerleitungen über die gesamte Kabellänge in einem Wellenrohr als mechanischen Schutz geführt,
    dieses durch den Gummistopfen geführt, sodaß Wellenrohr und Gummistopfen zusammen wieder einen Schutz vor Spritzwasser bilden.
    Die Kabel kommen dann im Innenraum durch die Dämmatten (diese vorsichtig mit einem Schraubendreher durchstoßen)
    hinter dem Handschuhfach ganz oben rechts im Innenraum heraus.
    Von dort kann man sie dann problemlos hinter dem Radio entlang zum KI führen.


    b) Jetzt wo ich weiß wie es geht, bräuchte ich ca. 4-5 Stunden
    Das Loch in den Waschbehälter zu bekommen hat eine nicht unerhebliche Zeit davon verschlungen.


    c) Wider besseres Werkzeug zur Verfügung habend,
    habe ich das zukünftige Loch im Waschwasserbehälter zuerst mit einem Stechzirkel vorgeritzt,
    dann mit einem Bohrer entlang dieser Linie einen Lochkreis aus 3 mm Löchern gebohrt,
    danach mit Hilfe eines Miniaturfräsers und einer Minibohrmaschine (Drehmel) aus dem Modellbau
    die Stege zwischen den vorher gebohrten Löchern zu einem großem Loch verbunden,
    als nächstes mit einer Nadelrundfeile ein rundes Loch entlang der mit dem Zirkel geritzten Linie gefeilt und entgratet.
    Zum Schluß muß der Behälter gründlich von den Kunststoffspänen durch mehrfaches ausspülen befreit werden.


    Da sowieso schon alles auseinanderbebaut ist, könnte man sich überlegen,
    gleich das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige mitzuverlegen.
    Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, da ich die Bremsbeläge nicht ganz so oft wechseln muß, wie den Waschwasserbehälter auffüllen. :D


    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg, falls Du Dich zum Nachrüsten des Wasserstandschalters entschließen solltest.

  • @Dipsy


    Tolle Anleitung --> super beschrieben --> genau so funktioniert der zusätzliche Einbau.


    Die Position und die Größe der Bohrung sollte am Wischwasserkasten bereits sichtbar markiert sein,war zumindest bei meinem 3,5L so, wenn men den 5L hat sollte man beim 6R sowieso einen Wischwassersensor haben.
    Fürn 6C gilt sicherlich das selbe nur hat der serienmässig sowieso nur noch den großen Behälter (gibts keinen kleinen mehr).


    Beim Ausschneiden/Bohren ist ganz wichtig besser zuwenig als zuviel wegschneiden, sonst kann es passieren wenn man zu groß wird das es nicht mehr abdichtet (hatten wir einmal bei einem Golf4 da half dann nur mehr eine menge Karosseriedichtmasse ! :P ).


    mfg
    dukke2