Problem Kopfstützen und Rascheln Kofferraum...und andere Fragen...

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein Problem mit den Kopfstützen und zwar, machen diese
    Geräusche, wenn ich über nicht so gute Straßen und kleine Schlaglächer
    fahre, es nervt tierisch. Der komplette Sitz bewegt sich ja, das ist ja
    normal bei der Fahrt, wenn niemand drauf sitzt, aber die Kopfstützen bei
    mir in letzer Stufe, weil ich realtiv groß bin, machen diese richtig
    blöde knister,Raschelgeräusche. Festgestellt habe ich es, als ich mal
    ohne gefahren bin und bisher immer dachte, dass die Geräusche aus der
    B-Säule oder so kommen.


    Hatte jemand schon dieses Problem und wie könnte man dieses lösen, weil
    auch der obere Teil der Vordersitze, dort wo im Sitzinneren die
    Halterung für die Stützen sind, quitscht es, wenn man dort auf den Sitz drückt. Was könnte man da den machen?, außer gleich den ganzen Sitz
    tauschen zu müssen, habs mal mit WD40 probiert und die Streben
    eingerieben aber bisher kein Erfolg.


    Ein weiteres Problem habe ich, dass wenn alle Verbraucher Radio,
    Gebläse usw. aus sind aus dem Heckberreich beziehunsweise ich denke es
    kommt aus dem Kofferraum so ein Racheln oder sowas in der Art höre, weiß
    da zufällig jemand Bescheid, oder hat Ahnung wo das herkommen könnte?


    Was mir heute jedoch wirklich aufgefallen ist, dass meine Fahrertür seltsamerweise falsch in den Angel hängt, sieht man ohne
    Probleme. Sie ist nämlich nicht eben mit dem oberen Gummi der Hecktür,
    was ja eigenltich so sein sollte.


    Was ich aber sagen möchte, die Türen sitzen die bei euch direkt unter der
    Kante der B-Säulenklavierlackverkleidung oder auch ein ganzes Stück
    drunter bzw. ein kleines Stück drunter? Auf der Faherseite sitzt bei mir
    die Hecktüre direkt unter der Vekleidung, die Fahrertür hat zur
    Verkleidung mindestens 2mm Abstand, so ähnlich ist es auch auf der
    Beifahrerseite.


    Bei der Beifahrerseite sitzt die Fronttür meiner Meinung nach zu tief,
    d.h das obere Fenstergummi ist im Vergleich zur anderen Seite ungefähr
    so 2mm unter der A-Säule. Der Gummi muss da doch eben anliegen und darf
    nich unter der A-Säule ein wenig verschwieden oder? So änlich hinten.


    Zur besseren Übersicht, lade ich morgen mal ein paar Bilder hoch
    damit ihr genau wisst was ich meine, ich würde mih dann über eure
    Antworten und Hilfe freuen.

  • Guten Tag junger Mann,


    schön wäre eine kurze Vorstellung und auch ein paar Profilangaben zu Deinem Polo,
    wenn ich es richtig verstehe, dann fährst Du einen 5 Türer und bist ziemlich groß.


    Sollten Deine vorderen und hinteren Türen nicht in einer Flucht eingestellt sind und
    das Gummi nicht bündig zur A-Säule sitzen, so wie man es in jedem Autohaus am Neu-
    wagen besichtigen kann, dann würde ich mal unverzüglich zum :) oder zu einem Ka-
    rosserie-Fachbetrieb fahren, um das sauber einstellen zu lassen, zumal so wie Du es
    beschreibst natürlich u.U. Wasser reinlaufen würde.
    Hört sich an, als wenn ein Dilletant Einstellarbeiten vorgenommen hat, vielleicht auch
    wegen sochen Geräuschen.


    Geräuschbildung durch Kontakte unterschiedlicher Materialien, insbesondere Gummi
    werden beim VW Service Partner mit Krytox behandelt. Es gibt auch Stimmen die empf-
    ehlen, daß man die Gummis einfach mit Lenor einreiben sollte, daß geht dann wohl auch.
    Armor All verstärkt etwaige Geräusche, denn zuviel Gummipflege ist Mist.


    WD40 an den Polstersitzen einzusetzen ist Geschmacksache, alternativ würde ich es
    mal mit PTFE-Spray (Teflon) probieren. Das gibts zum Beispiel preiswert von Liqui Moly.
    Wenn die Kopfstütze in der Führung Spiel hat, dann gibt es sicher auch Möglichkeiten
    das zu beseitigen, notfalls ganz unten ein bischen Gewebeband drumkleben.


    Einige Geräuschherde, wie z.B. zwischen Sitz und Gurtpeitschen, kann man durch an-
    kleben von selbstklebenden Filzzuschnitten beseitigen.
    Diese findet man zum zuschneiden in jedem Raiffeisen-Markt.


    Sind es denn Raschelgeräusche oder Knarzgeräusche, so wie eine alte Lederjacke?


    Bei Raschelgeräuschen hast Du vielleicht ein Eichhörnchen in der Reserveradmulde.


    Also, teil doch mal mit wo Dein Polo herkommt, Farbe, Baujahr, Ausstattung. ;)


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Was willste den alles wissen? ;)


    5 Türer, Highline,1,2TSI, Comfort-Pluspaket,Tagfahrlicht, Bj 01/2010, RNS 510,


    Eher ein Rasselgeräusch, ich glaube ich habe es orten können, ich glaube das kommt von den komischen Klappen die die unter dem Wanrdreick in der stoßsstangen stecken. Sollen warscheinlich für Entlüftung oder sonstiges sorgen. Hab die mal rausgeamcth und es scheint besser zu ein, aber irgendwass macht immer noch Radau. Keine Ahnung habe Bilder gemacht. Wie müssen den die Türen sitzen damit es richtig ist, ich hätte gesagt knapp unter der Blende B-Säule. Habe Fotos gemacht und werde sie noch hochladen.


    Wie könnte ich das Problem den mit den Kopstützen beheben? Das mit dem Band unten hab ich schon probiert, ging leider nur bedingt, weil das Band zu dick war. Wo sollte ich diese Spray, hinmache?, Hinterlässt dieses Krytox den wenn es trocken ist einen Weißen Film auf den Gummis? Kann es sein das die Schlösser knistern wenn man über unebenen Straßen fährt? Als diese nicht richtig gespannt sind? Höre manchmal etwas direkt hinter meinem linken Ohr als wenn es von der Türe kommt, also ein Knistern. Aber die Gummis können es ja fast nicht sein, es ist ja sicherlich normal das wenn man von außen auf die Gummis drückt das diese dann quitschen oder? Wasser ist aber keines reingelaufen bisher, ist alles dicht. Ja die Türen waren soweit ich es in Erinnerung habe vor meinem Werkstattbesuch Ende August anders eingestellt gewesen, weil bei der Fahertür sieht man das extrem...


    Diese Filzausschnitte hat auch unser Passat, kann man die beim Freundlichen bestellen, sehen halt schöner aus als selbstgemachte.
    Kann man die Türen so einstellen das sie oben weiter nach außen und unten nach innen verstellt werden oder bzw. auch anders rum?


    In einem anderen Forum meinte einer es könnte vllt ein Stossdämperlager sein, dass dieses Geräusch im Heck verursacht.


    Ich habe dummerwesie mal mit Sonax Tiefenpfleger auch die gummiseingerieben ,weil das auch auf der Flasche stand, aber war ein rießen Fehler so ein Geknister hatte ich noch nie...

  • Ja genau, lade mal Deine Fotos hoch. :cool:


    Das hört sich im übrigen sehr nach defekten Stoßdämpfer oder Stoßdämpferlager hinten an,
    die Ersatzteile gibts aber recht preisgünstig, wobei ich bei den Gummi- Metallteilen Qualitäten
    von ZF Trading oder ähnlich nehmen würde.
    Um das Knattern zu lokalisieren sollte ein Schrauber in Deinem Kofferraum sitzend mitfahren.


    Wenn Du die Gummis mit Tiefenpfleger versaut hast, dann nimm warmes Prilwasser und wisch die gründlich sauber.


    Richtige Türeinstellung ist natürlich das A+O. Warum hat die Werkstatt die verstellt, was hatteste in Auftrag gegeben.
    Selbstverständlich kannst Du die Tür gemäß Deiner Beschreibung verstellen.


    Selbstklebenden Filz beim :) bestellen?? :totlach: Nee, Du solltest Dir einfach ein paar Quadrate in verschiedenen Größen kaufen.
    Teflon PTFE hinterlässt weisse Spuren, schmiert aber mechanische Bauteile, ohne Fettflecken zu verursachen. Zum Beispiel wenn
    zwei Teile an einander reiben.
    Krytox nimmt der versierte :) VW Partner, immer dann, wenn's knarzt.


    Viele Grüße :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • Hmm selber tauschen?Ist es ein großer Aufwand das wechseln zu lassen? Kann man diese den sehen im Radkasten oder wo ist den diese Lager? Nun, wenn defekt auf welcher Seite dann?, rechts ist meiner Meinung nach lauter, jedoch sitze ich ja auch vorne links. Ich habe doch noch Garantie, hmm wie den Händler darauf aufmerksam machen, dass es das eventuell sein könnte? Auftrag war die Geräusche zu beseitigen, die da waren. Die Vermutung, dass diese von den Gummis und Türen kommen hatte ich, vllt haben die sich der Diagnose angenommen und die Türen verstellt. verstellt.


    gibts solchen Filz schon mit selbstklebender Folie dran??


    Naja das mit den Türen, zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass die Vorderen beiden falsch eingestellt sind. die hinteren kann man glaube ich so lassen. Werde einfach sagen die sollen mal komplett neu die Türen einstellen damits wieder stimmt.


    Auf den Bilder wirst du es sehen, musst hinzommen, dann sieht man deutlich das auf der Beifahrerseite der obere Gummi deutlich unter der A-Säule ist im hinteren Bereich jedoch nicht, auf der Fahrerseite stimmt das mit dem Gummi die Tür ist jedoch meines Erachtens zu tief und nicht bündig mit der Hecktür.Die Beifahrerseite sitzt zu fest im Schloss und ist nicht bündig mit der Hintertür ;). Bin mal gespannt was du zu den Bildern sagst, man muss genauer hinschauen aber dann sieht mans.


    Bei der Fahrerseite Hintertür drückt sich das Filzinnere von innen nach außen, wie du auch auf dem Bild sehen kannst, das ist meiner Meinung nach nicht normal und sollte ausgetauscht werden. Hinten rechts deutet es sich auch schon an.


    Kann das Geräusch aus dem Heck auch vom Kofferraumdeckel kommen, Schloss, Gummi oder so? Für was sind eigentlich die zwei Löcher hinter der Verkleidung im Kofferraum unter dem Warndreieck? Dort sind solche Lüftungsdinger aus Plastik mit solch merkwürdigen Klappen, ist das zur Entlüftung?


    Kann ich statt Prilwasser auch Fairywasser benutzen? :P


    meinst du dieses spray?
    LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - PTFE-Pulver Spray

  • Ah, Fairy Ultra!...Villariba feiert schon und Villabacho schrubbt noch. :D


    Heute hatte ich auch rasseln hinten.


    Fassungslos davorgestanden und gedacht, Sch... :kotz: die Spritpumpe fördert noch wie bescheuert, der Motor ist doch schon seit 2 Minuten aus!!! ----


    Dann habe ich die Tasche aus dem Kofferraum genommen und das Garagentor runtergelassen, danach in die Küche gegangen.----


    Was soll ich euch sagen, danach raschelts auf einmal in meiner Reisetasche! Hihi


    Die elektrische Zahnbürste war's gewesen. :thumbup:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Werd ich hier verkackeiert? :P , oder was ist hier los? ;)


    Wegen meinem lahmenDSL dauert das mit den Bilder noch iein bisschen. Ist das nun das Spray? Habe eins gekauft nicht von liqui, aber steht PFTE-Spray drauf 400ml 6,99€.


    Wo soll ich das Spray bei den Kopfstützen den hinsprühen?



    Dort, wo Du vorher mit WD40 hantiert hast. Der Vorteil besteht darin, Daß Du dir keine Fettflecken auf Textil machst. Mit dem Spray kannst Du im Prinzip alle beweglichen mechanischen Teile schmieren, außerdem auch innen, wenn dort Interieur Kunststoffteile zusammentreffen, reiben und Geräusche machen, dazwischen sprühen. Es entsteht zwar ein weißer Staub, den kann man aber mühelos wieder entfernen, dort wo er nicht hingehört.


    Von verkackeiern kann hier gar keine Rede sein. :grins:


    Das mit der Zahnbürste ist gestern wirklich passiert und da die schon 3 Stunden gelaufen hatte, ging die kurz aus, als ich vom Polo wegging. Ich war drauf und dran am Polo alle Sicherungen zu ziehen und habe schon ein verschmortes Bauteil am Polo gerochen. Das war wohl Psychosomatischer Geruch. :totlach: Soll ich Bilder von der Bürste hochladen?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • Hey Ihr kann derzeit keine hochladen, da ich nun derzeit keine Möglichkeit habe.


    Ich habe dieses Spray gekauft habe, jedoch das Problem das dort wie ich es hineingespritz habe, mit der Zeit einiges rausläuft z.b bei der Mittelarmlehne. Aber komisch seit dem letzen Regen habe ich wieder ein Knarzen, Knistern hinten links ich habe wirklich keine Ahnung vorher das nun wieder kommen kann... Können ja fast nur die Gummis sein oder das schloss in der Türe oder? Wenn ich am Wochende wieder daheim bin werde ich einmal das Spray benutzen und alles erdeckliche damit einsprühen, was Geräusche machen könnte. Nie mehr benutze ich Kunstoffstiefenpfelger..... Bei den Kopfstützemn ist es bisschen besser gworden ganz weg ist es nicht....
    vllt hat ja noch irgendwelche Typs welche Geärusch das den sein können.