(für AUT) INFO: Stilllegen bei Wechselkennzeichen!

  • Hallo Leute,


    da ja einige in der gleichen Lage sind wie ich(Wechselkennzeichen, 1 starkes Auto dass nur im Sommer gefahren wird) wollte ich hiermal dokumentieren wie das von statten geht. Viele alte Hasen wissen ja schon bescheid aber ich denke vor allem für die "Neuen" ist die Info ev. interessant.


    Grundsätzliches:
    - beim Wechselkennzeichen gibt es die Möglichkeit der Hinterlegung nur wenn alle Fahrzeuge stillgelegt werden.
    - über den Winter abmelden ist auch eine Möglichkeit, allerdings kostet das Wiederanmelden im Frühjahr wieder rd. 150€


    Es gibt aber einen zulassungstechnischen(legalen) "Schmäh" um sich den Grossteil der 150€ zu sparen:
    1. Das Fahrzeug das stillgelegt werden soll wird aus dem Wechselkennzeichen herausgenommen und auf eine neue Tafel gemeldet. Zulassungstechnisch nennt sich das Ausschluss und es sind nur rd. 20€ für die Taferl und das Pickerl fällig.
    2. Nach 1 Tag wird dieses neue Kennzeichen stillgelegt.
    3. Wenn das stillgelegte Kfz wieder benötigt wird lässt man es einfach wieder ins Wechselkennzeichen einbinden(kostet €1,50 fürs Pickerl)


    Dadurch kann man sich schon mal ein paar hundert € sparen über die Wintermonate.


    Manche Versicherungen machen das nicht gerne da sie einen hohen administrativen Aufwand(Zettelwirtschaft) damit haben und nix verdienen. Die 3 Angestellten meiner waren aber hellauf begeistert von dem Vorschlag da es anscheinend dort noch keiner gemacht hat aber sie haben mir zugesichert dass es auf jeden Fall so funktioniert-Gespräch hat gerademal 2 Minuten gedauert!


    Wichtige Zusatzinfos:
    -Die Motorsteuer wird erst ab einer Hinterlegungsdauer von mind. 45 Tagen erlassen.
    -bei den meisten Versicherungen wird die Präme erst ab 3 Monaten ruhend gestellt.(am besten nachfragen!)
    -maximale Hinterlegungsdauer 1 Jahr-kann auf Antrag verlängert werden.


    Fazit:
    zahlt sich meist erst richtig ab 3 Monaten aus!


    Habe jz schon ein paar Freunde die das so machen und nachdem die MöST wiedermal angehoben worden ist habe ich beschlossen mir ein bissal Steuern übern Winter zu sparen-im Falle des Falles kann man sich ja kurz mal blaue Ausleihen falls es das Winterwetter erlaubt :whistling:


    Hofe ein wenig geholfen zu haben,


    LG Stephi

  • Hey Stephi!


    Danke für den Tipp. Ich persönlich kenne das, lege aber mein Kennzeichen nie zurück. Da lass ich lieber mein Cabrio angemeldet, da ich ihn ja
    auch in den Wintermonaten (wenns schön und trocken ist) mal kurz aus der Garage fahren muss um Standschäden zu vermeiden. ;)


    Das mit blaue Tafeln ausleihen ist leider immer so ne sache. Alle die welche haben, die ich kenne, geben sie nur im Notfall her. :(
    Am liebsten wäre mir, wenn ich selber blaue Tafeln hätte ;)


    Liebe Grüße
    Christian

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Ich hab mein Cabby auch angemeldet und wurd auch mal gern aus der Garage fahren hehe.


    Naja ich dachte halt es wäre interessant da ich mir auch schon oft überlegt habe das Cabby still zu legen und mir wurde immer gesagt des funzt ned.


    Jetzt haben wir den Beweis dass es funzt, nur wie es halt immer ist, gegen ein paar Euro. :evil:


    Aber das is ja normal :D

  • Hallo, habe mal eine frage an euch. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich kann hoffentlich meinen polo im Oktober aus Wolfsburg holen. Nun frage ich mich aber wie das mit den Kennzeichen läuft. Fahre bis dahin meinen Peugeot und werde diesen wahrscheinlich bei meinem Händler abgeben. Muss ich den Peugeot einen Tag bevor ich nach wob fahre abmelden und am nächsten Tag anmelden oder wie is das? Möchte nämlich gerne mein Kennzeichen behalten.

  • Toffee Polo91:


    Wenn du den Peugeot abmeldest kannst du die Kennzeichen auf der Zulassungstelle hinterlegen (max. 6 Monate)


    Falls du deine Papiere im Vorhinein schon bekommst dann melde den Peugeot ab und im gleichen Zug den Polo an. Somit kannste mit diesen Kennzeichen den Polo holen fahren.


    Aber am besten redest du dir das mit deinem Händler aus





    Das ist jetzt aber rein ne Info für die Ösis weil ich ned weiss wies bei unseren Nachbarn aussieht.