Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal hier vorstellen.
Bin vor kurzem hier auf das Forum aufmerksam geworden und hab mich dann direkt angemeldet.
Ich fahren einen Polo 6R GTI, Baujahr 2015, in flashrot.
Leider habe ich jetzt auch direkt ein Problem mit dem Wagen.
Seit 2 Tagen ist die gelbe Leuchte Motorelektronik bzw. Motorsteuerung an. Vorgestern im Urlaub den Fehlerspeicher auslesen lassen und Meldung danach gelöscht, Leuchte ging nach 30 Metern wieder an. Heute bei mir bei VW gewesen, selbe Fehlermeldung:
Fehlercode: P268100 (Ansteuerung Bypassventil für Kühlmittel Unterbrechung). (Foto Anbei)
VW konnte mir dazu aber selber nichts genaues sagen. Sie haben in Ihrem Teilekatalog kein Bauteil mit der Bezeichnung Bypassventil gefunden. Sagten nur die Wasserpumpe wäre in einer ganzen Einheit verbaut und das Teil würde 600€ kosten.
Dann war ich bei einem Teileladen in meiner Stadt, die sind ganz pfiffig. Der Mitarbeiter sagte bei dem Namen Bypassventil wird bei ihm ein Kühlmittelregelventil angezeigt (80€). Ansonsten gibt es die Wasserpumpe nur als komplette EInheit, die würde aber 320€ kosten. Evtl. auch nur ein Kabel aber er hat mir auch geraten hier mal zu fragen. Hatte jemand an seinem 6R GTI schon mal genau diesen Fehler und kann mir dazu mehr sagen? Ich habe einen Bekannten der an meinem Auto mal was repariert, aber der müsste natürlich auch wissen welches Teil da jetzt defekt ist (wahrscheinlich) und wo es sitzt.
Meiner Meinung nach würde ich sonst erstmal das Kühlmittelregelventil (Bild anbei, Nr 6) tauschen lassen aber ich hoffe jemnand kann mir hier helfen.
Das Auto fährt sich ganz normal und wird auch nicht zu heiß.
Weil einfach nur auf Verdacht das günstigere Teil zu tauschen ist ja auch nicht so toll.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!