Lenkgetriebe wechseln

  • Stell Dir das bitte nicht so leicht vor .... ich habe so etwas mal beim 6N gewechselt da die Servolenkung nicht mehr ging. Wie das nun beim 6R ist, kann ich Dir nicht genau sagen; dürfte aber ziemlich ähnlich sein. Mein Vorteil war seinerzeit dass ich eh Motor und Getriebe ausgebaut hatte und somit Platz im Motorraum hatte. Die Lenkung an sich ist entweder an der Stirnwand oder auf dem Aggregatträger rechts und links verschraubt. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein; jedoch die Hydraulikleitungen waren schon ne Hausnummer für sich da die Verschraubungen extrem vergammelt waren ; meines Wissens liegen die auf der Fahrerseite. Das Lenkrad muss dann auch runter, da Du sonst die "Geradeaus - Stellung" nicht wieder hinbekommst. Problematisch ist auch das Lösen der Lenksäule vom Lenkgetriebe. Diese sitzt unten "hinter" der Pedalerie. ( Zumindest beim 6N ) ; die Spurstangen kannst Du direkt am Lenkgetriebe lösen und abnehmen. Eine detaillierte Anleitung dazu kann ich Dir daher leider nicht geben; nur denk dran ... das sind alles sicherheitsrelevante Teile an denen Du Dich versuchen willst / musst. Neue, selbst sichernde Muttern sind daher echt ein MUSS und Pflicht. Ein zwingendes Drehmoment ist mir bei den Verschraubungen nicht bekannt; ich würde Dir allerdings so um 30 NM ( bei M8 - Muttern ) mit auf dem Weg geben. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der die genauen Werte kennt. Würde mich freuen wenn Du Dein Umbau des Lenkgetriebes mit ein paar Bildern hier einstellst ... ach ja, die Servolenkung muss dann noch entlüftet werden .....


    Lieben Gruß und viel Erfolg

  • Ich könnte dir die Anleitung raus suchen, brauche dazu aber die FIN vom Fahrzeug.


    Aber eigentlich kannst du die Anleitung auch selbst dir downloaden für etwa 8Euro bei Erwin. Einfach hier als Privatperson anmelden und dann kannst du dir das entsprechend schnell runter laden. Geht aber nur mit einer Kreditkarte meine ich.


    Volkswagen AG erWin Online

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png