navigationsupdate DM gen2

  • hallo,

    habe gestern die neuen navidaten von der homepage runtergeladen und wollte es auf die sd-karte kopieren.

    aber es ist nicht genug platz auf der karte meint der computer.

    habe die karte vorher natürlich vollständig gelöscht / formatiert. geht sich um 400MB nicht aus.


    was jetzt? größere karte kaufen, oder muss es die originale sein?

    (PS: Polo 6C, BJ 2015)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Discover Media muss es die Originalkarte sein. Du kannst mal versuchen, beim Formatieren der Karte die "Größe der Zuordnungseinheiten" kleiner zu wählen. Dadurch wird weniger Platz auf der SD-Karte verschenkt. Ob dies allerdings reicht, um 400 MB herauszuholen, weiß nicht. Bei mir hatte das ca. 200 MB mehr Speicherplatz gebracht.


    Was bei mir auch geklappt hat, zwei, drei Länder, in die ich eh nicht fahre, nicht auf die Karte zu kopieren.


    Was ich gelesen, aber nicht selbst ausprobiert habe, die Dateien zur Spracheingabe von einigen fremden Sprachen nicht auf die Karte zu kopieren. Die wenigstens werden wohl bei der Spracheingabe eine andere Sprache als Deutsch wählen und noch weniger, einige ganz exotische Sprachen. Diese einfach nicht mir rüberkopieren. Zu finden im Ordner maps/00/sds.

    • Offizieller Beitrag

    warum ist dort eigentlich AT und DE drinnen?

    Weil auch Menschen aus diesen Ländern vom Navi verstanden werden wollen. Oder wie ist die Frage jetzt gemeint? :/

    Oder meinst Du, warum beide Länder aufgeführt sind, obwohl doch in beiden die Amtssprache Deutsch ist? AT ist sicherlich dabei, weil das österreichische Deutsch gewisse Eigenarten aufweist, die es vom Standardhochdeutsch unterscheidet.