Hallo liebe Polo Freunde,
ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Polo GTI 6C 192PS HS, 40Tkm, Bj. 2017, 5 Türer in Silber und möchte Euch jetzt mal meine ersten Erfahrungen auf den bisher gefahrenen 2000 km erzählen.
Der Polo Facelift 6C GTI hat mir als Freund leichter und kleinerer Autos seit seinem Erscheinen schon immer optisch sehr gut gefallen.
Aber auch der Golf 7 GTI und mit Schwerpunkt auf die reinen Fahrleistungen auch der 1er BMW M140i. Einen Golf 7 GTI Performance 230PS HS
bin ich dann auch Probe gefahren. Aber er konnte mich nicht wirklich begeistern. Von der Beschleunigung hatte ich etwas mehr erwartet. Möglicherweise
hätte man an den Einstellungen (Modus) noch etwas ändern können, so dass der Motor etwas aggressiver anspricht. Hab ich nicht gemacht.
Bin gefahren so wie der Händler mir das Auto hingestellt hat. Vielleicht war ich schon mehr auf POLO eingestellt.??
Danach bin ich dann einen POLO GTI probegefahren und wie ich später feststellen musste, habe ich gleich ein sehr potetentes Exemplar erwischt.
Vielleicht war Dieser schon Software optimiert. War aber von einem VW Händler. Jedenfalls war dieser Polo richtig aggressiv und ging richtig gut.
Da war ich begeistert .Der hat richtig brutal gezogen, dagegen war der Golf gefühlt ein müdes Schlachtross. "Mein persönliches Empfinden".
Jedenfalls hab ich mich dann für einen Polo entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Macht wirklich Spass das Auto. Besonders nach den noch durchgeführten
Modifikationen. Das waren zwei Besuche beim Tuner.
Beim 1.Mal: Einbau eines KW Street Komfort Fahrwerks (Auto war mir optisch zu hochbeinig) und eines größeren Ladeluftkühlers.
Den Unterschied durch das neue Fahrwerk habe ich schon beim Rausfahren aus der Werkstatt über die erste Kante gespürt. Das KW Fahrwerk hat die kleine
Kante einfach weggedämpft. Das Serienfahrwerk hat mich das Überfahren solcher Kanten einfach mehr spüren lassen. Generell finde ich das KW Fahrwerk etwas
komfortabler, weil kleine Unebenheiten einfach besser wegbügelt werden. Das Serienfahrwerk hat empfindlicher auf kleinere Unebenheiten reagiert.
Große Löcher und Unebenheiten schlagen schon noch durch, aber das wird halt so sein bei härteren Fahrwerken. Für mich kein Problem.
Mein Tuner meint dass sich durch das Fahrwerk auch das Einlenken verbessert hat. Das habe ich aber nicht so gespürt. Bin halt kein Rennfahrer.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Auch in den Kurven liegt das Auto super. Vorne gings 2cm tiefer, hinten ? Mehr. Weiss nicht mehr wieviel. Die Keilform ist
jedenfalls durch die Tieferlegung jetzt weg. Aber kein Problem, sieht für mich jetzt trotzdem besser aus.
Vom größeren LLK konnte ich beim Fahren nichts spüren. Wird sich eher im Sommer bemerkbar machen.
Beim 2. Mal: Wurde dann eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Laut Ausdruck Leistungsprüfstand bringt der Motor jetzt 250PS und 380NM.
Vor dem Tuning war das bis dahin Schnellste auf der Autobahn 239 kmh und nach dem Tuning bisher 259 kmh lt. Digital Tacho. Beide Male konnte ich nicht lange
auf dem Gas bleiben. Wäre bestimmt noch etwas mehr gegangen. Durch die Software ist der Motor deutlich lebhafter. Seit dem Tuning muss ich beim normalen
Fahren das Gaspedal weniger durchdrücken. (Vielleicht läuft der Motor etwas magerer ?). Er wirkt schon beim Anfahren etwas flotter. Schiebt deutlich leichtfüßiger
an und oben raus über 4500 RPM zieht er viel strammer durch. Vor dem Tuning war der Motor oben raus deutlich müder. Besonders beindruckend finde ich jetzt die Beschleunigung im letzten Gang. Z.B. von 140 -220kmh. Das Auto geht jetzt im 6. Gang nach vorne wie andere Autos im 3. Gang. Wirklich brutal.
So das wars mal für jetzt.
Euch alles Gute und viel Spass mit Euren Polos !