Achsvermessung nicht möglich weil Fahrwerk verzogen oder sich gesetzt hat?

  • Hi Leute,


    brauch mal eure Hilfe.



    ich habe im Mai 2018, das Fahrwerk 1530-14863 (EIBACH) in ein VW Polo verbaut. Achsvermessung und Eintragung beim TÜV wurde vorgenommen. Erhielt damals aber kein Achsvermessungsprotokoll. Für mich so weit alles OK.






    Jetzt, November 2020, ließ ich eine neue Achsvermessung bei einer anderen Werkstatt durchführen und diese behauptet dass sich das Fahrwerk abgesenkt hätte und deshalb sich die Spur nicht einstellen lässt.






    Zitat der Werkstatt:



    Aus Ihrem Vermessungsprotokoll Ihres letzten Auftrags geht hervor, dass der Sturz an der Vorderachse rechts wie links außerhalb der Toleranzen ist. Gerade am linken Rad -0°45' zum maximalen Wert.



    Zudem ist die Spur hinten links auch außerhalb der gefoderten Toleranz. Diese genannten Werte sind durch Einstellung leider nicht korrigierbar und sind auf Verzug oder "Setzen" des Fahrwerks zurückzusetzen.



    Die entscheidene Größe, der Fahrachswinkel, spiegelt Ihre Problembeschreibung wieder. Hier ist ein Verzug von 0°12' negation ersichtlich.



    Diesem Problem kann man unter Umständen entgegenwirken, wobei wir uns dabei an und über die Grenzen der Toleranz bewegen werden.






    Bleibt es bei den Original Sollwerten von VW oder müssen nun andere für das 1530-14863 (EIBACH) / Bilstein B12 Pro Kit genommen werden?


    HSN 0603


    TSN APU000307






    Schöne Grüße



    Alexander Schmidt

  • Danke für das schnelle Feedback.



    evtl. relevante Historie:
    2018 Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn, Federbeinstützlager, Manschetten
    2018 2x Spurköpfe in Werkstatt NEU weil angeblich ließ sich Spurkopf nicht öffnen für Achsvermessung für das neue Fahrwerk
    2018 Koppelstangen beidseitig
    2020 wurden alle 4x Radnaben NEU, Frühjahr beide Vorne, Herbst beide hinten


    --> Die Spur bzw. Lenkung war für mich perfekt, gefühlt 100% akkurat beim Fahren und Parken mit Lenkwinkeleinschlag.



    Dann hat JETZT TÜV Spurstangenköpfe moniert und hab dann folgendes nach 10 Jahren ersetzt um dann die nächsten Jahre meine Ruhe zu haben und nur 1x Achsvermessung machen zu müssen:
    2020 beidseitig Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenk, Querlenker NEU.
    Danach sofort die Achsvermessung in Werkstatt.


    Kann es sein dass ich davon was grob falsch eingebaut habe?
    Habe das zusammen mit einem 55 Jahre alten Schrauber gemacht, der schon sehr viel gemacht hat.
    Und hab immer youtube Videos für Detaillausführungen und VW ERWIN für die Drehmomente etc herangezogen.


    Querlenker auch mit Unterstellbock, also mit Last auf der Achse, mit neuen sehr teuren VW Schrauben festgezogen, und nicht in der Luft.


    Hat jemand Tipps was ich da prüfen könnte oder mit welcher Anweisung ich eine Werkstatt beauftragen sollte das zu beheben?

  • Probleme beim Einstellen, wenn er die Toleranz gar nicht erwischt, zeigen meist Unfallschäden auf bzw ein unfall/bordstein oder ähnliches...reicht da.


    beim ablassen meiner achse hatte ich keine Unterstellböcke usw... einfach achse wieder hoch geschraubt und gut... danach achse vermessen und das wars. gab nie probleme.


    ich würde als erstes mal eine kompetente Werkstatt aufsuchen. aus welchem raum bist du? zufällig erlangen? weil das in deinem Nicknamen vor kommt!?

  • Ja bin aus Erlangen.


    Vor der Vermessung ist mir noch jemand an der Ampel rückwärts mit 1kmh aufgefahren.


    Man hat aber so gut wie gar nix vorne gesehen. Dass Kennzeichen war bisschen beschädigt und unten am Stoßfänger minimal Kratzer.


    Kann so ein Unfall sowas schon bewirken? Ansonsten ist mir kein Unfall bekannt.


    Über Bordsteine fahre ich eigentlich nie. Kann mich nicht erinnern wann überhaupt.