Erfahrungen mit "Aral Ultimate"

  • Guten Abend, liebe Freunde des sportlichen Fahrens! :thumbup:


    Da ich vermutlich in 10 Tagen stolzer Besitzer eines 6C GTI sein werde, mache ich mir natürlich schon viele Gedanken im Vorfeld. Und dazu gehört auch der Treibstoff. Als glühender Aral-Fan, der dank Payback, Groupon und Aral Supercards seit knapp einem Jahr für unter 1€/l Super95 tankt, möchte ich meinem GTI nur das beste vom Besten gönnen, denn ich bin ein Motorschadengeschädigter (ich weiß, ich erzähle es zum gefühlt 100. Mal, aber es hat sich eingebrannt im Gedächtnis...) und so etwas darf/soll mir niemals wieder passieren, insbesondere nicht bei einem Schmuckstück wie einem GTI. Daher soll dieser Thread Erfahrungswerte von überzeugten Ultimate Fahrern sammeln in Puncto:


    - Mehr-/Minderverbrauch nach Umstieg
    - Motorpflege
    - Ablagerungen
    - Alles, was euch sonst noch so einfällt...Hintergrundinfos, Forschung...


    Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte! Lasset die Spiele beginnen! :D


    Aral Ultimate Diesel Thread: Erfahrungen mit "Aral Ultimate Diesel" - Top!


    Aral Forschung zum Diesel: Aral Forschung - ultimate Diesel

  • Ich verwende seit 4 - 5 Monaten nur noch Aral Ultimate 102. Davor immer 98 ROZ Super Plus von unterschiedlichen Tankstellen.

    Auch JET. Soll anscheinend nicht so gut sein.

    Mein 6C GTI ist kennfeldoptimiert auf 98 Oktan und größerem Ladeluftkühler. Mit 98 Oktan hatte ich vielleicht 2 oder 3 Mal beim kräftigen Beschleunigen beim Einfahren auf die Autobahn bei warmem Wetter einen kurzen kleinen Zögerer. So als ob ihm kurz die Luft wegbleibt. So ein kuzer Rucker. Seit ich Ultimate 102 verwende kam das nicht mehr vor.

    Vielleicht hatte ich damals auch nur einen schlechten 98er Sprit im Tank. Hatte ich damals halt so empfunden. Wegen der Auspuffrohre kann ich nichts sagen.

    Habe sie vor dem Umstieg auf Ultimate nicht geputzt. Sind immer noch schwarz. :(

    Betreffend Verbrauch erreiche ich jetzt im Sommer 2022 im Alltag lt. Anzeige 7,0 l auf 100km.

    Wenn größere Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten über 200km/h dabei sind geht der Durchschnittsverbrauch auch wieder hoch Richtung 8L.

    Danach pendelt sich der Durschschnittsverbrauch nach Anzeige wieder auf 7,4 oder 7,3L ein.

    Momentan (Ende August 2022) scheint der Ultimate 102 Kraftstoff knapp zu sein. Viele Tankstellen in meiner Umgebung haben kein Ultimate mehr. Nur noch eine große Aral Tankstelle an der Autobahn hat bisher noch was im Tank. Laut Nachfrage beim Tankstellenbetreiber soll der niedrige Wasserstand des Rheins schuld sein. Hatte vor kurzem ein Gespräch an der Tankstelle mit einem Tankwagenfahrer.

    Der große Tankwagen hat 5 Kammern.

    D.h. 5 verschiedene Spritsorten können damit gleichzeitig transportiert werden. Aber die beiden Ultimate Kraftstoffe werden in einem separaten (nur Ultimate) Tanklaster transportiert. Vielleicht wird aktuell nur der Standard Sprit transportiert. Zum Ultimate 102 Sprit kann ich bisher nichts Negatives sagen. Bis auf den Preis sehr gut !! :love:

  • Wenn du Software fährst, solltest du immer min. 100 Oktan fahren. Darauf ist deine Software geschrieben worden.

    Wenn du trotz Software nur Super tanken würdest, und Leistung anrufst, liegt diese nicht wie gewohnt an. Zudem kann es zu klopfender Verbrennung kommen, was für den Motor schädlich ist


    Mit dem Aral Ultimate bist du da gut unterwegs. Ich fahre den selbst auf Seriensoftware im WRC seit Tag 1.

    Noch nie minderwertigen Kraftstoff getankt.