Kaufberatung gebrauchter 6C GTI 1.8l

  • Guten Abend, liebe Freunde des sportlichen Fahrens,


    ich habe ein aus meiner Sicht ganz gutes Angebot eines Privatverkäufers für einen 6C GTI vorliegen, der noch Werksgarantie bis 2022 hat.


    Grobe Eckdaten:
    - ca. 50.000km
    - BJ 2017
    - gewünschte Ausstattung bis aufs letzte Detail
    - Nach Aussage des Verkäufers fast nur Landstraße und Autobahn
    - TÜV bis xx/2022
    - Scheckheftgepflegt, alle Services in einer VW Werkstatt


    Gebrauchsspuren sind vorhanden, halten sich aber aus meiner Sicht in Grenzen.


    Preis: unter 15k €


    Fragen:


    1. Guter Preis?
    2. Privatverkauf sollte Wurst sein, da Werksgarantie bis 2022. Korrekt?
    3. Worauf ganz genau achten bei der Probefahrt?
    4. Gebrauchtwagencheck beim TÜV/ADAC habe ich vor. Sinnvoll?


    Danke für eure Einschätzung! :thumbup:

  • Mal meine Meinung hierzu bzw. auf was ich achten würde:


    1. OK
    2. nur wenn keine Umbauten/Chiptuning/freigegebenes Öl verwendet wurde?
    3. Unfallfrei?/Ölwechselintervalle (hoffentlich jährlich und nicht alle 30.000km)/Wasser bzw. nasse Flecken od. Wasserpumpe im Motorraum feucht/Turbogeräusche?/Rasseln beim Kaltstart (Kette)
    4. JA


    Grüsse Milka

  • Tja Pech gehabt..... nicht quatschen, hinfahren... kaufen...mitnehmen! Wirst bestimmt noch nen anderen GTI finden, Viel Glück!

    Naja...Bei einem Gebrauchtwagenkauf von Privat 177km entfernt nehme ich mir einen ganzen Tag Zeit für:


    - Anfahrt
    - Ausgiebige Probefahrt
    - Gebrauchtwagencheck beim TÜV/ADAC
    - Evtl. direkte Ummeldung bei der Zulassungsstelle
    - Heimfahrt


    Aus dem Stand das Auto weglaufen wie es nun scheinbar geschehen ist laut Rückmeldung des Verkäufers würde ich NIE machen. Und da der schon seit April inseriert war, war die Wahrscheinlichkeit auch nicht besonders groß, dass der jetzt in der kurzen Zeit weggeht. Nun ist es eben so. Es werden noch weitere kommen. :)

  • So Freunde! Ich habe endlich einen GTI gefunden, der exakt meine gewünschten Spezifikationen erfüllt. Deutschlandweit tatsächlich der einzigste in allen Autobörsen, Kleinanzeigen und Co.! Morgen habe ich die Probefahrt. Der Preis ist bereits telefonisch ausgehandelt, vorbehaltlich, dass der Wagen auch so ist wie beschrieben und ich nicht noch Kratzer, Dellen, Beulen usw. finde und die Probefahrt erfolgreich verläuft. Der Preis ist ok. Nicht gut, aber ok. Vorab habe ich ein 3,5 Minuten langes Detailvideo vom Wagen bekommen inkl. Nahaufnahmen von den Mängeln - sind tatsächlich angeblich nur Ministeinschläge auf der Frontschürze. Wir werden sehen. Vermutlich bin ich nicht der erste, der fragt, aber ich frage trotzdem, Milka hat ja schon erste Hinweise gegeben:


    1. Worauf beim Kauf eines Gebrauchtwagen allgemein achten?


    2. Worauf im speziellen beim 6C GTI achten? Bekannt sind mir:
    - Steuerkettenrasseln
    - Klimakompressornervgeräusche
    - Unterschiedliche Spaltmaße
    - Getriebe (ein "ausgeleiertes" Getriebe fühlt man, aber bei 30k km sollte das nicht der Fall sein)
    - Koppelstangen? Kann ich das irgendwie überprüfen?

  • ... schau dir den Kühlkreislauf insbesondere Kühler und Wasserpumpe an. Bei mir wurde bereits bei 33600 km wegen Undichtigkeit instandgesetzt.