Polo verliert Kühlflüssigkeit

  • Hey Zusammen,


    ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Polo gekauft. Es ist ein Bluemotion Diesel geworden. Nun nach rund 500-600km ging heute die Warnlampe Kühlflüssigkeit zu niedrig an als ich
    zur Arbeit wollte. Habe nun damit ich zur Arbeit komme rund 1,5-2 Liter nachfüllen müssen. Ich werde nun beobachten ob es wieder sinkt.
    Qualmen tut der Wagen nicht, und im Behälter ist auch kein Ölfilm zu sehen.


    Bevor ich mich die nächsten Tage selbst dran mache falls es wieder weniger wird (wovon ich ausgehe, da es sich ja nicht weggezaubert hat beim ersten mal)
    wollte ich bei Euch einmal nachfragem ob es beim Polo vor allem bei dem Bluemotionen bekannte Schwachstellen gibt wo Kühlwasser austritt.
    z.B. AGR Ventil, Kühler irgendein Schlauch oder so was? Gibt ja durchaus typische Schwachstellen bei einigen Fahrzeugen (Touareg z.B. oberhalb des Motors eine kleine Plastik Verbindung die bei mir gebrochen war, typischer Touareg Fehler)


    Vielen Dank schonmal an Alle die sich beteiligen :)

  • Bei meinem war letztes Jahr auch ein neuer Kühler fällig. Da war es eine Schlauchaufnahme aus Plastik direkt am Kühler, die leider einen Riss hatte. Kann man nix machen außer den kompletten Kühler austauschen, was sich zumindest beim GTI leider nicht so wirklich leicht macht, da man den Kühler nur nach vorne, also weder nach oben oder unten, rausbekommt. Bedeutet alles was davor sitzt musste dafür aus dem Weg, also entfernt werden um dran zukommen. Nicht so prickelnd!


    Das von mir mal dazu...


    Grüße aus Berlin

    POLO 6R GTI „SILVERBULLET“


    Tuning / to-do
    Tieferlegung H&R 30/50 ☑️
    Abgasanlage BullX/Edelstahl 2x80 (ohne Downpipe) ☑️
    Folierung Motorhaube (Innen) - Comic ☑️
    Folierung Motorhaube (Außen) - Risse ☑️
    LED Kennzeichenbeleuchtung ☑️
    WinterLook - PoisonedStyle ☑️



    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist die Frage ob das Kühlwasser "außerhalb" oder "innerhalb" des Motors austritt. Außerhalb würde heißen das bei dieser Menge an Kühlwasserverlust irgendwo ein Leck sichtbar sein müsste. Innerhalb wird die Sache problematisch, da es vom AGR Kühler über Zylinderkopf bis Rumpf etliche Ursachen haben kann. Ist denn Abgas im Kühlwasser?