Composition Colour Pfui, Android Radio Hui?

  • Moin Moin an alle,


    ich bin neu hier und aktuell am überlegen das Composition Colour (wohlgemerkt ohne bluetooth etc.) rauszuschmeißen und ggf. durch ein Android Radio zu ersetzen.
    Ich habe schon diverse Forenbeiträge gelesen aber bin immer noch unsicher.


    Ich habe einen Polo 6R Baujahr 2016 mit Multifunktionslenkrad und PDC (keine Rückfahrkamera).


    Aktuell bietet mein Radio nur Aux als Schnittstelle zum Handy und dann liegt der Anschluss auch noch so unglücklich direkt unten am Radio selbst und nicht in der Mittelkonsole. Also suche ich nach einer Alternative die zumindest Bluetooth zur Musikwiedergabe bietet.
    Dazu hatte ich mir auch die Posts zum China-Vw-Radio-Clone angeschaut, ich denke aber das diese Variante eher nicht für mich in Frage kommt da man hier selber viel rumtüfteln muss, vorallem mit dem VCDS und am Ende auch bei vielen nicht alles funktioniert hat...


    Nun also meine Frage:
    Ist für mich ein Android-Radio die beste Lösung?
    Das hätte auch noch den Schönen Nebeneffekt dass ich darüber direkt meine LEDs im Innenraum steuern könnte :P
    Das Radio sollte schon mit dem MFL bedienbar sein und die PDC vernünftig anzeigen - bluetooth sollte ja sowieso mit drin sein...


    Angenommen das funktioniert und der Einbau funktioniert ebenfalls ohne VCDS bräuchte ich dann nur das Radio und eine Passende blende, ggf. noch Adapter für den CanBus etc.?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    LG
    Michi

  • Ich hatte mich vor ca. 1 Jahr für ein Produkt von A-Sure entschieden und es bis heute nicht bereut.


    Das hier 9 Octa Core Android 9 0 64 GB ROM GPS WLAN Autoradio Navi fur VW Passat Golf 5 (Affiliate-Link) wäre ein aktuelles von A-Sure.


    Da muss man nichts dazu kaufen - es ist alles dabei, was man braucht.


    Das Radio wird direkt am VW Stecker (ohne irgendwelche Adapter) angeschlossen, die Wifi Antenne und das GPS Modul habe ich in einen "Hohlraum über dem Radio gestopft" und das Radio fest geschraubt ... fertig.


    Das Radio hat eine APP zum Einstellen der Lenkradtasten - da ich aber kein Mufu Lenkrad habe kann ich dazu nicht viel sagen.


    Als Ergänzung habe ich mir noch nen DAB+ Empfänger gegönnt.


    Ganz wichtig:
    - Prozessor muss mindestens Quad-Core sein
    - RAM muss mindestens 4 GB groß sein
    .... alles andere ist grottig langsam und stürzt sehr oft ab



    Des weiteren habe ich mir OBD 11 drauf geladen und kann so direkt während der Fahrt die Steuergeräte auslesen.

  • Dann hast du ja sicherlich mein Thread gelesen.
    Ob es für dich die beste Lösung ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nicht bereut.


    Ich habe einen Polo 6R Baujahr 2016 mit Multifunktionslenkrad und PDC (keine Rückfahrkamera).

    Dann stellen wir mal lieber klar das du ein 6C hast ;)


    MuFu funktioniert


    PDC auch

    Angenommen das funktioniert und der Einbau funktioniert ebenfalls ohne VCDS bräuchte ich dann nur das Radio und eine Passende blende, ggf. noch Adapter für den CanBus etc.?

    Nicht Adapter für den CanBus sondern für den Quadlockstecker (6R und 6C sind da verschieden!)

  • Schon einmal vielen Dank euch allen, das geht ja flott hier :D
    @rumpel666 danke, an sowas habe ich auch gedacht, ich denke das wirds werden :thumbup:


    @Gummibaer ja richtig, ich habe schon einiges von dir gelesen, und das hat mich prinzipiell auch davon überzeugt auf ein Android-Radio wechseln zu wollen...

    Dann stellen wir mal lieber klar das du ein 6C hast ;)

    Im Fahrzeugschein steht tatsächlich als Variante 6R ;-), Erstzulassung war 2016 aber Eintragung der EG-Typgenehmigung war 2015... Somit sollte ja die Steckerproblematik wegfallen


    Ich denke DAB+ werde ich mir nicht noch dazuholen da ich quasi gar kein Radio höre...


    Wie sieht das aus mit, ich sage mal den standard-VW-Einstellungen (z.B. Reifendruck), die werden ja auch abgebildet in der Android-Variante richtig?
    Und wenn ich dann meinen schönen Polo irgendwann einmal verkaufen möchte kann ich das Vw-Radio ja auch wieder reinsetzten ohne Komponentenfreischaltung?

  • Im Fahrzeugschein steht bei 6C auch 6R, da der 6C ein Facelift vom 6R ist.. aber es hat sich auf der elektronischen Seite sehr viel getan. (Technik aus dem Golf 7) 6R bassiert auf Golf 4
    Du hast definitiv ein 6C !!!!!


    Ja Verbrauchswerte kannste dir auch anzeigen lassen, ist aber recht einfach gehalten (schaut sich eh keiner weiter an)
    Radio kannst du hin und her bauen wie du willst.
    Reifendruck ist eh nur wenn als Meldung und die erscheint auch im Tacho. Hatte ich aber noch nicht das er gemeckert hat und im Radio was angezeigt hat..
    Zurücksetzen / anlernen geht aber auf jedenfall.


    Zitat: Wikipedia


    Seit dem 22. April 2014 war der durch ein Facelift aufgewertete Polo (Typ 6C) im Handel.

  • Aalso ich habe mir ein Radio bestellt und den Adapter den du in deinem Thread empfohlen hattest @Gummibaer. Heute ist alles angekommen und ich habe es natürlich direkt eingebaut, nun habe ich folgendes Problem: Dat Ding geht nicht an ?(


    Ich habe die Vermutung dass es am Zündungsplus liegen kann, weil das habe ich im Pinout vom neuen Quadlock nicht gefunden....

  • Sonst habe ich das hier noch gefunden.
    B07DW7DM58?ref_=bl_dp_s_web_14512884031
    Damit solltest du auch die alten Quadlock geschichten betreiben können. Ist natürlich nicht getestet

    Ist natürlich nicht getestet steht ganz klar dabei.


    2 Möglichkeiten.

    • Die Pins durch messen was wirklich ankommt. Ist Dauerplus verfügbar.. Wenn du das aber auch auf Zündungsplus gebrückt hast + Masse ist angeschlossen muss das Radio dennoch hoch fahren
    • Hersteller vom Radio anschreiben und fragen ob er ein passenden Stecker für MQB Modelle hat.

    Ich vermute fast, dass das Radio nur eingeschaltet werden muss wenn die 3 Kabel korrekt anliegen. Wie gesagt Zündungsplus erzeugt sonst der CanDecoder.