Sicherung Scheibenwischer vorne - Modell 2014

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen Polo aus dem Jahr 2014 (Oktober), Benziner. Jetzt schaltet sich leider der Scheibenwischer vorne nicht mehr aus. Er läuft immer in Intervall weiter, Intervallezeiten lassen sich schalten, nur er geht nicht mehr aus.
    Welche Sicherung wäre das denn im Motorraum zum checken oder erstmal abklemmen ?
    Laut der Bedienungsanleitung wird man ja nicht sehr schlau .....
    Denke einer der beiden grünen 30 Ampere Sicherungen könnte es sein ? Oder doch eine ganz andere ? Siehe Bilder .


    Vielen Dank für Hilfe ....... nicht schön, bei dem Wetter, wenn die Wischer auf der Scheibe rumkratzen ...... :(

  • Oktober 2014 bedeutet also du hast einen Polo 6C
    Das schon einmal vorab. (dieser unterscheidet sich zum Vorgänger enorm)


    Wenn der Scheibenwischer im Intervall durchweg läuft, würde ich er von einem defekt an dem Scheibenwischenmotor ausgehen.
    Dropbox - So_wirds_gemacht_VW_Polo_V_6R_6C_06.2009-09.2017.pdf - Machen Sie sich das Leben leichter
    Seite 79


    47 Bordnetzsteuergerät, Scheibenwischermotor 20 A


    Grob erklärt wird bei Intervall eine andrer Schleifring im Motor genutzt, der eine Unterbrechung hat und so der Stop ausgelöst wird.
    Der Intervalltaktgeber egal ob Steuergerät oder Relai geben dann nur ein kurzen Impuls und der Motor läuft wieder zur stop Markierung.


    Möglichkeit
    1. Der Scheibenwischermotor hat ne Macke (hatte ich früher bei einem anderen Fahrzeug auch schon einmal)
    2. Impulsgeber spinnt beim 6R/6C wird dies aber direkt von einem Steuergerät übernommen..
    => Der kann aber auch durch falsche Signale vom Regensensor getriggert werden.


    Viel Erfolg