RDK Taster reparieren

  • Hey,
    wie vielleicht in meinem anderen Thread vernommen, habe ich beim Gebläseumbau den RDK Taster wohl kaputt gemacht.
    Kann ihn nicht mehr drücken, nehme an, dass sich beim Ausbau des Schalters (leider wohl mit Gewalt an der falschen Stelle) eine Feder gelöst hat oder der Tastmechanismus? Hat den schon mal jemand repariert und kann mir dazu was sagen? Oder zeigen, wie das Innenleben bei euch so aussieht? Hänge mal ein Bild an. Für mich siehts so aus, als ob nur etwas fehlt, was den Tastendruck auf die Platine überträgt und damit auch ein Widerstand, der den Schalter wieder drückbar macht? Im Handschuhfach montiert lässt sich halt, wie gesagt, 0 draufdrücken. Würde erst eine Reparatur in Betracht ziehen, falls möglich, bevor ich einen neuen kaufe..sind ja fast 30€ für das Teil :O


    *edit/update..mir fällt gerade ein, wäre das fehlende Teil nicht ggf aus einem anderen Taster auszubauen..günstig gibts z.B. den von der Heckscheibenheizung, funktioniert der nicht ähnlich?


    Hänge mal ein Bild an:

  • Hi Markus,


    Das fehlende Teil ist aus Gummi. Dieses ist ungefähr genau so groß, wie die Platiene und etwa 3 bis 5mm dick. Farbe müsste weiß sein.
    Such lieber das fehlende Teil im Polo und einfach wieder zusammenbauen, wäre die günstigste Möglichkeit ;)


    Grüße Jan

    Vielen Dank für deine Antwort Jan.
    Dann werde ich nochmal suchen. Hoffentlich erfolgreich. Ist das echt lediglich ein Gummi? Sonst könnte ich ja in der Dicke was zuschneiden. Aber das würde ja nicht, wenn man den Taster drückt, die Verbindung auch herstellen dann. Müsste ja irgendwas zum Schließen der Kontakte im Gummi sein?


    *update:


    Hab das Teil tatsächlich draußen im Hof gefunden..aufgesetzt, eingesteckt, funktioniert wieder alles. Hach, was ein Glück!:)