Beiträge von Mickel

    Da beim 6c jedes Leuchtmittel einzeln programmiert werden kann, ist eine Schaltung von TFL vorne und Rückleuchten hinten möglich.
    Wobei die Rückleuchten dann so leuchten, wie in Lichtschalterstellung Standlicht.



    Beim 6r wäre das auch möglich, aber hier ist die Codierung eine andere, weil auch die Verkabelung anders ist.
    Hier wäre Standlicht rundum an. Bei Xenon oder nachgerüsteten 6c LEDs ist aber das Standlicht vorne eh immer mit aktiv.

    Hallo Thomas,


    Hier geht es allgemein um das Nachrüsten von Multifunktionslenkrädern aller Art.

    Du hast Recht, dass du für dein Vorhaben einen neuen, zum Lenkrad passenden Airbag benötigst. Die Verkabelung oder Stecker müssen nicht geändert werden.
    Es kann vorkommen, dass die Hupe nicht ganz sauber funktioniert, dann müssen im Kabelbaum vom Lenkrad zwei Kabel getauscht werden.


    Deine Recherchen bezüglich der Baugleichheit der Lenkräder ist soweit richtig, aber bedenke, dass der Polo als einziger eine rote Tastenbeleuchtung hat und die anderen einen weiße.

    ABER wenn du es 100% legal haben willst, müsstest du ein Lenkrad vom Polo nehmen, da beim 6c nur Lenkräder mit einer 6c Teilenummer verbaut sind und anderen dadurch, wenn man es genau nimmt, keine Zulassung in deinem Polo haben.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner kleinen Ausführung helfen.


    Allgemein ist der Umbau von Lenkrädern, auch das Nachrüsten des Multifunktionslenkrades kein Hexenwerk.


    Grüße

    Wie schon viele hier gesagt haben, brauchst du den Adapter.
    Ich gehe nicht davon aus, dass die Kamera ohne Codieren funktioniert. Weiter glaube ich auch nicht dass die Kamera sowohl im 6r, als auch im 6c funktionieren soll, da beide ein unterschiedliches Videoeingangssignal haben, bzw eine unterschiedliche Aufsplittung der Signale.


    Also ich würde Abstand von diesem Set oben nehmen


    Habe in der Vergangenheit schon mehrere Rückfahrkameras verbaut, allerdings nur Originale. Wenn gewünscht, kann ich dir deine auch verbauen.

    Wenn man ungeübt ist, braucht man so in etwa einen Tag, mittlerweile klappt das aber gut in 3-4h.


    Was halt ein großer Aufwand ist, die Kabel durch die Heckklappe zu ziehen und was dir fast keiner sagt, dass man für den optimalen Ablauf vom Wasser 3 Löcher in die Heckklappe bohren muss, zumindest bei der Emblemkamera.


    Das Composition Media sollte die Rückfahrkamera auch unterstützen, zumindest eine Originale.


    Ich habe mal meine Anmerkungen in Rot hinzugefügt, welche aus meiner Sicht falsch dargestellt sind.

    Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich dieses Forum weiterhin ziemlich enttäuscht. Man fragt nach Erfahrungswerten und Informationen und statt diese zu bekommen, wird einem privat zu stabilen Preisen ein solcher Umbau angeboten oder die Anleitung zu einem ebenfalls noch unverhältnismäßigen Preis zu erwerben. So funktioniert dieses Forum also...


    Ein Umbau auf ein aktuelleres T6 BCM hätte das Ersetzen des externen Gateways bedeutet. Dazu wollte mir niemand Informationen teilen ohne vorher die angesprochene, nicht unerhebliche, Spende zu erhalten. Das Kosten-/Nutzenverhältnis incl. Teilebeschaffunf wäre damit deutlich aus dem Rahmen gefallen.

    Guten Morgen,


    Zunächst bitte ich einmal um Entschuldigung, da sowas nicht in eine Fahrzeugvorstellung gehört, aber das kann ich so nicht stehen lassen.


    Da wir beide Kontakt bezüglich des BCM Umbaues auf T6 Technik hatten, fühle ich mich hier angesprochen und möchte gerne auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass du mich privat angeschrieben hast und du auch Infos zum Umbau bekommen hast. Aber dann ohne sich damit genauer zu beschäftigen, einfach zu behaupten, dass der Preis "unverhältnismäßig" ist, finde ich dann schon sehr frech....

    Wie ich dir auch privat mitgeteilt habe, wird oft nur die gefuschte Variante verbaut (diese findet man auch im Netz, wenn man danach suchen würde, aber nein, man will ja alles auf dem Silbertablet serviert haben, da man es ja selber machen will...) und ein Großteil der Beleuchtung ist via VCDS oä nicht mehr diagnosefähig. Weiter habe ich dir auch geschrieben, dass da auch nicht der eine Polo gleich dem anderen, wodurch man da pauschal auch nix genaueres zu sagen kann. Grade der Bluemotion bzw Bluemotion Technology ist da um einiges aufwändiger.


    Ich würde dir für die Zukunft raten, dich mit dem Thema zunächste genau zu beschäftigen, um den Aufwand der da rein geflossen ist und auch in Form des Umbaus wird, um dann genauer abschätzen zu können, wie hoch der Aufwand, bevor man einfach Behauptungen aufstellt :!:


    Das man für eine Anleitung mit Bestellliste, die man sonst nirgens kriegt, einen Betrag als Aufwandsentschädigung haben möchte, sollte ja wohl klar sein und wie gesagt, da du den Aufwand ja anscheinend nicht abschätzen kannst, bzw dir dieser anschiendend nicht bewusst ist, kann man ja einfach Sachen behaupten, die der persönlichen Meinung und nicht der Wahrheit entsprechen...........


    Du gehst ja schießlich auch nicht in ein Möbelhaus und verlangst nur nach der Anleitung und das sogar kostenlos, damit man das Möbelstück dann selber bauen kann :facepalm:

    Guten Morgen Maurice,


    Ja, das geht. Was mich aber wundert, warum dein Kollege es geschafft hat, dass Abbiegelicht zu deaktivieren, aber nicht die Nebelscheinwerfer...
    Sofern ich das richtig im Kopf habe, steht beides nicht in der langen Codierung.

    Ich könnte dir anbieten, dass dir eben über Teamviewer zu Codieren, wenn dein Kollege den Laptop mit VCDS zu verfügung stellt.


    Grüße

    Guten Morgen,

    Ja, dass ist möglich.
    Es müssen je Taster 4 Kabel bezogen werden.
    Spannungsversorgung, Tastenbeleuchtung, Masse und je eine Leitung zm ABS Steuergerät.


    Anschließend noch codieren und freuen, dass es geht.

    Könnte dir auch einen Kabelbaum crimpen, der dann passt. Ist schneller da, als der von Ali und ich denke auch qualitativ hochwertiger ^^


    Grüße

    Hi Liebe Polofreunde,

    Ich bin momentan auf der Suche für ein programmier dongle, damit ich das preset in meinem 6r auch mal testen kann. Perfekt wäre im Raum Wesel Moers Duisburg. Ansonsten kann man ja gucken wie es mit dem Versand klappen würde. Wäre auf jeden Fall richtig super, da ich momentan eher unzufrieden mit meinem Helix bin. Hab das Gefühl das meine neuen Eton Lautsprecher mehr Arbeit im tiefton Bereich vollführen als der Subwoofer.

    Wäre echt klasse wenn sich jemand finden würde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Til

    Komme aus dem Großraum Mönchengladbach und könnte dir das preset aufspielen. Nicht ganz um die Ecke, aber immerhin keinen halbe Weltreise

    Ok, war nur ein Angebot.


    Ja, das habe ich mir alles mühsam zusammen gesucht, welche Kabel gezogen werden müssen und von wo, nach wo.

    Es gibt aber mehrere, die das machen und jeder macht es etwas anders, aber alles funktioniert. Zumindest, was ich bis jetzt gesehen habe.


    Da es wirklich aufwändig ist und nicht einfach ist, sich alles passend für deinen Polo rauszusuchen, sodass es funktioniert, werde ich es nicht hier öffentlich posten.

    Ich hoffe das ist verständlich.


    Einen Leitungssatz, damit du es selber einbauen kannst, kann ich dir aber anbieten.

    Guten Abend Sebastian,


    Ich habe schon mehrere Polos auf T6 BCM umgebaut, auch welche mit externem Gateway.


    Mit Abstecken des alten Gatewayes und mit zwei Kabeln ziehen, ist es nicht mal eben getan, da müssen ein paar mehr Kabel gezogen werden.


    Außerdem muss man auch darauf achten, ob das neue BCM zu deinem Polo passt.


    Die Codierung ist auch nicht mal eben übernommen, da muss etwas angepasst werden.


    Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es nicht ohne.

    Könnte dir anbieten, es für dich zu machen, habe noch mehrere T6 BCMs da.

    Wäre im Bereich Mönchengladbach.


    Grüße Jan

    Guten Morgen Ulrich,


    Meistens wissen die Zulieferer mehr als der Haändler vor Ort, dass stimmt leider...
    Was neuerdings noch mit dazu kommt, dass die Mitarbeiter der meisten Händler nichts mehr außerhalb der VW Vorgaben können, sondern immer nur nach VW Vorgaben alles austauschen oder direkt sagen, dass es nicht geht, selber schon oft gehabt.


    Ich hatte aber Glück, dass der Werkstattmeister/Serviceberater meinen Vater schon länger kennt und siehe da, dann klappt auf einmal alles :D

    Leider ist dieser mittlerweile Geschäftsführer einer anderen Firma und sein Nachfolger als Serviceberater bei VW hat, höflich gesagt seine Stärken in einem anderen Bereich :rolleyes:


    Die Steuergeräte, garde das vom 6c ist etwas schwieriger zu verstehen, als das vom 6r, aber in ein paar Monaten kenne ich das vom 6c bestimmt auch auswengid und würde mich dann nochmla melden, ob es auch codiert werden könnte.


    Naja, egal. Hauptsache du hast eine Lösung gefunden, die für dich ok ist.


    Grüße

    Hallo Ulrich,


    Leider ist deine Erfahrung mit dem "Freundlichen" kein Einzelfall...
    Meistens ist es so, sobalb man das Wort Nachrüsten in den Mund nimmt, Sie sofort abblocken. Ausnahme gibt es da nur, wenn VW das selber anbietet. Habe ich selber auch schon alles erlebt. Zum Glück habe ich meinen Freundlichen mittlerweile soweit, dass er keine Fragen mehr stellt und einfach das nachguckt, bzw macht, was ich ihm sage ^^


    Ich weiß, dass man beim 6r ( Vorfacelift) die Signalart umcodieren konnte. Beim 6c kann man die Leuchten viel besser codieren und auch die Zugehörigkeit, bzw was sie machen soll.
    Leider habe ich es nie gebracht, am 6c die Signalart umzustellen, sodass ich dir da leider nix genaueres zu sagen kann.


    Deine Lösung mit dem Filter ist sicherlich keine schlechte.


    Grüße Jan

    Guten Morgen Sebastian,

    DIe Codierung sieht richtig aus, auch das bei der Codierung auf Nebelscheinwerfer das Abbiegelicht angeht, ist auch richtig.
    Für mich klingt das alles nach einem Fehler im gebauten Kabelbaum. Am besten nochmal alles durchmessen und auf Richtigkeit prüfen.
    Ich würde eventuell auch die Relais mal testen, ob da alles funktoniert und die Sicherungen eventuell auch, vielleicht hast du dir da beim Einbau was zerschossen.


    Grüße Jan