Freisprech Einrichtung für Cross Polo mit RNS 310

  • Hallo zusammen,


    möchte mich zuerst kurz vorstellen: nachdem mir vor ein paar Wochen mein geliebter 9N geschrottet wurde, musste etwas anderes her. Es ist ein schöner Cross Polo Typ 6R Baujahr 04.2011 geworden.


    Im Cross Polo ist ein Radio RNS 310 mit Navi verbaut.
    Unter Setup im Radio findet man noch folgende Info: Teilenummer 3C0035270B Software Version: 0353 System Hardware Version H19.


    Ich würde das Fahrzeug gerne mit einer Freisprech Einrichtung nachrüsten lassen. Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen andere Medien vom Smartphone auf dem Gerät abzuspielen.


    Könnt ihr mir sagen wo im Umkreis Bochum das gemacht werden könnte oder ob man (also mein Mann) das ggf auch selbst machen kann?


    Ganz liebe Grüße
    Beneanima

  • Hallo


    Es gibt die möglichkeit Bluetooth Premium nachzurüsten. Dabei wird ein VW Steuergerät vor den Radio angeschlossen. Mit etwas Basteln passt das zwischen Navi und Klimaeintellgerät. Zumindest bei der mit Temperaturregelung.
    Zusätlich hast du dann die Möglichkeit ein GSM Antenne Zu verlegen. Aber eigentlich nur nötig wenn du nicht die Antenne deines Telefons verwenden möchtest.


    Wenn man die GSM Antenne verwendet vom Steuergerät kannst du ein WLAN Hotspot erstellen im Auto. (Funktioniert soweit ich weiss nicht mit Iphone) Ohne Antenne hast du Bluetooth für Musik und normales Freisprechen über dein Telefon.


    Microfon wird bei der Innenraumbeleuchtung eingebaut.


    Einbau ist nicht sehr schwer. Denke mal so 3 -4 Stunden wenn man sich Zeit nimmt und alles sauber macht.


    Mann muss aber danach das ganze mit VCDS konfigurieren. Das Steuergerät kostet ca 300 Euro. Ich kann dir das auch raussuchen ich habs bei mir gemacht. Aber eben du brauchst VCDS. Bei einem VW Händler würde ich zuert mal fragen die sind in solchen sachen leider nicht so Zuverlässig. Die sagen auch oft das geht nicht da sie gar nicht wissen wie das geht. Händler kann ich dir nicht nennen ich wohne in der Schweiz.


    Wichtig das ganze funktioniert soweit ich weiss nur mit Multifunktionsanzeige beim Tacho. Weisses kleine Display wo der Verbrauch usw angezeigt wird. Und du brauchst das passende Lenkrad dazu mit Tasten zum Bedienen der Multifunktionsanzeige.


    Wenn das Autofolgend komponenten hatt sollte das kein Problem sein:
    RNS 310/315/510
    Multifunktionsanzeige beim Tacho (Weiss)
    Multifunktionslenkrad Tasten für das Display

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    2 Mal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • Ich hab ein 3C8 035 730 D verbaut. Ich kann bestätigen das es mit einem RNS510 und RNS315 funktioniert. Ob es mit RNS310 funktioniert kann ich nicht 100% sagen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie