Kosten beim eintragen (Österreich)

  • ich zitiere (Quelle: legales-tuning.at)


    • Gutachten für die Änderung einer
      Komponente
      (außer Fahrwerk und/oder Rad-/Reifenkombination) 192.- EUR
    • Gutachten für
      die Änderung von Fahrwerk in Verbindung mit Standard- oder Originalbereifung oder
      Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit Standardfahrwerken 282.-
      EUR
    • Komplettgutachten
      für die Änderung
      von Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination 384.- EUR

    http://www.legales-tuning.at/welcome.htm


    sind allerdings preise wenn du das über den gutachter machen lässt, in dem Fall Ing. Kurt Bergmüller



    Edith:


    solange es nur federn sind --->TÜV


    alles andere muss auf die LaReg.


    Am besten mal bei deiner TüV Stelle anrufen und nachfragen

  • @stephi. Hmm ich weis schon irgendwie von wem du dir die reifen ausborgst ;)


    Du kannst mal schaun, vielleicht hilft dir dein haendler beim typisieren. Meiner trägt mir zb 18 Zoll Felgen ein, im Frühjahr wenn's Auto auch mal da ist ;)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Äh, Stephi, der Tipp von dir mit legales-tuning.at ist spitze, aber ich glaube das ihm zumindest dieser Gutachter nicht wirklich helfen kann, da der Gutachter aus Wien ist 8)
    Aber es gibt sicher auch genug Zivilgutachter in Tirol, welche auf KFZ spezialisiert sind... :P

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Hab auch a Frage


    Will mir auf den Polo 17er raufschnallen , welche Felgenbreite geht beim Polo drunter damits in Österreich noch Typisiert wird , jemand Erfahrung ?


    7,5x17 ET 35 oder 38 oder gehn nur 7x17 drunter ?
    Weil bei uns in Österreich müssen die Reifen richtig abgedeckt sein
    Wenn man Felgen und Fahrwerk ändert muss man zu einem Gutachter - Legales Tuning , TÜV Austria usw das Kostet dann schon mindestens 300 Euro


    Die stellen einem dann ein Gutachten aus wenn alles passt und mit dem muss man dann zur Landesregierung und die Tragen dann alles ein wenns passt

    • Offizieller Beitrag

    Da gehen auch locker 8J drauf, aber ob du die in österreich abgenommen bekommst, das kann dir nicht sagen. :augenroll:

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png


  • Soweit mir bekannt ist, gehen auch 7,5J ohne Probleme drauf.
    Du kannst aber bei Alcar im Konfigurator nachsehen. Das ist eine österreichische Seite (Firmensitz bei Bad Vöslau, Bezirk Baden), dort werden dir Felgen mit einem österreichischen TÜV verkauft.
    Wenn deine Felgenkombination schon österreichischen Tüv hat, kannst du sie um 35€ bei der Landesregierung eintragen lassen.


    Falls du aber auch Tieferlegungsfedern verbaut hast (nicht das originale VW Sportfahrwerk) dann muss eine Einzelgenehmigung her. Reifen/Fahrwerk-typisierung kostet mehr. Ich glaube so um die 180€.


    Wichtig:
    Wenn du andere Reifen typisieren willst, achte immer darauf was in der Genehmigung steht. Falls dort stehen sollte: Nur mit zusätzlicher Radkastenabdeckung typisierbar, Finger weg, denn dann musst du eine Gummilippe aussen drauf kleben.
    Und zur Nächsten Frage: Ja, diese Gummilippe wird als Auflage in die Typisierung geschrieben und muss seit kurzem fix mit dem Fahrzeug verbunden sein (genietet, verschweißt!!)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm