Hallo Zusammen,
ich bins mal wieder mit meinem Montags-Polo6R.
Wie in einem anderen Thread schonmal erwähnt habe ich Mitte April 2018 alle vier Bremsen (Scheiben + Beläge)* wechseln müssen, das hat eine große VW-Vertragswerkstatt durchgeführt.
Eine Woche später wurde noch von einer freien Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Polo stand daraufhin relativ lange rum, vermutlich ein bis zwei Wochen. Er steht immer auf der Straße, ich habe keine Garage oder ähnliches. Die erste längere Fahrt hat dann meine Frau gemacht, das waren ca. 100 Kilometer wovon 90% auf der Autobahn war. Während der Fahrt ist ihr nichts aufgefallen, aber nach der Fahrt roch es hinten rechts, das ist die Stelle wo der Bremssattel defekt ist, extrem verschmort.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging die Handbremse schon seit der Reparatur der Bremsen bis zur Hälfte leer durch, was allerdings eigentlich nicht sein kann, denn sonst hätte die freie Werkstatt das ja beim Austausch der Bremsflüssigkeit merken müssen.
Ich habe von der Technik bei Autos nicht so viel Ahnung und bin deshalb normal weitergefahren. Natürlich auch weil ich absolut keine Einschränkungen bei den Bremsen feststellen konnte. Weder bei den normalen Bremsen noch beim Festziehen der Handbremse und das Bremsen wenn sie neu sind stinken können ist angeblich auch nicht so besonders.
Drei Monate und 3000 Kilometer später, also gestern war ich in einer VW Werkstatt weil mir das Spiel mit der Handbremse doch komisch vorkam. Dort wurde dann festgestellt, dass Hinten der rechte Sattel festsitzt. Der Zylinder im Sattel sei wohl gebrochen. Also muss ein neuer Sattel (ca. 300,- Euro) rein plus Arbeitszeit (ca. 100,- Euro).
Gibt es eine Möglichkeit z.B.: über eine Auslesung des Fehlerspeichers rauszufinden wann der Bremssattel kaputt ging und verschmort ist?
Danke fürs Durchlesen!
*(Laufleistung der Bremsen an der Vorderachse: 76.000 Kilometer / Laufleistung der Bremsen an der Hinterachse: 47.000 Kilometer)