Ja ist ein super Gefühl .
Äh die Karte habe ich garnicht gesehen .
Wie bist du eigentlich auf die Lösung gekommen? Selbst probiert oder irgendwo anderes gesehen?
Ja ist ein super Gefühl .
Äh die Karte habe ich garnicht gesehen .
Wie bist du eigentlich auf die Lösung gekommen? Selbst probiert oder irgendwo anderes gesehen?
Lüftung/Gebläse Leistung schwankt
hier wurde von der Lösung berichtet allerdings ohne Bilder, dann hab ich mich selber auf die Suche gemacht und dann auch dort damals die gleichen Bilder gepostet
Danke für den Tip mit dem Stellmotor.
Das Entfernen des Fett's im Poti hat auch bei mir den Fehler beseitigt.
Habe jedoch zum Reinigen das Poti ausgebaut, damit die beiden Plastik-Haken nicht abbrechen..
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Die Lasche rechts neben dem Lüfter könnte man glatt absägen, die behindert das Aus-und Einbauen des Stellmotors erheblich,
da diese Lasche in meinem Fall ja keine Funktion hat..
Super Sache!
Da der Fehler leider seit Kurzem auch bei meinem Polo auftritt habe ich heute auch den Stellmotor ausgebaut und sauber gemacht. Danach lief wieder alles wie am Schnürchen. Allerdings muss ich sagen, dass der Aus- und Einbau doch ein ganz schöner Krampf ist. Hab das Handschuhfach ausgebaut... ohne Ausbau des Handschuhfachs wüsste ich nicht wie man es ohne Bandscheibenvorfall schaffen soll.
Vielen Dank an euch, dass ihr die Vorgehensweise so gut beschrieben und mit Bildern belegt habt.
Schönen Abend und bleibt gesund.
...und mich hat es jetzt auch erwischt. Wollte mich da am Wochenende mal ranwagen!
Am Ausbau des Handschuhfaches komme ich wohl nicht drumrum. Aber für mich wichtig: Muss ich sonst irgendwas beachten wie an den Zahnrädchen die Grunstellung markieren bevor ich irgendwas entferne o.Ä.? Nicht, dass ich nachher vor den Scherben meiner Arbeit stehe^^
Vielen lieben Dank!:)
Hab nur wie Chris empfohlen hat, vor dem Zerlegen des kleinen Potigehäuse die Position des Potis zum Gehäuse markiert, das er beim Zusammenbau wieder gleich sitzt.
Sonst kann man eigentlich nichts falsch machen.
So. Alles sauber gemacht und ich dachte „mal fix einbauen“. Denkste...nach 1.5h Qual hab ich aufgegeben. Wie zum Geier soll ich das ausgebaute Teil (Stellmotor in Plastikgehäuse) jemals wieder einbauen?!? Ich verzweifel daran, die beiden Nippel in die dafür vorgesehenen Löcher und das Bauteil wieder an Ort und Stelle zu bekommen, um es anzuschrauben. Kann jmd aus der Ferne helfen? Habe Bilder angehängt. Überlege den gesamten Gebläsemotor zwecks Erreichbarkeit auszubauen...
Geschafft. Nach 4h mit Frustpause und Entschluss das gesamte Gebläse auszubauen...man man man^^
Bin leider zu spät....
Aber ja, die Hebel da wieder reinzufummeln dauert mit am längsten.
Dachte mir schon beim ausbauen direkt: 'das kriege ich nie wieder rein' .
Gut das es bei dir doch geklappt hat
Danke überhaupt für die schnelle Reaktion! Hast du denn auch den blöden Lüfter ausbauen müssen? Ohne das hätte ich das nie geschafft. Einfach null Platz!
Problem war vor allem, dass man vor Abbau der ganzen Klamotte kein Bild gemacht WIE die Hebelarme WO verbunden waren. Handy hat da eh nicht reingepasst^^ Sah mir erst falsch aus und ich dachte „Mist, nicht, dass dir die ganze Klamotte hoch geht. Falsche Armstellung und der Motor versucht die Luftklappen zu bewegen“
Aber gut, es funzt. Wobei ich zum muss, da die Airbag Leuchte leuchtet (man hätte wohl vorher die Batterie abklemmen müssen)
Habe mir bei der ganzen Schose auch gleich nen neuen Lüfter gekauft. Der sah nach 6 Jahren schon ziemlich mitgenommen aus...
Auf jeden Fall mal wieder geil, dass man was alleine geschafft hat. Das gibt einem so viel! Wobei ich im Leben nicht auf Öl auf Leiterbahnen des Potis gekommen wäre
Morgen wird geputzt, da die Reparatur unter so nem hoch blühenden Baum mit offenen Türen stattfand und mein Auto komplett gelb eingeschneit ist. Leider auch Innenraum!
Da hatte ich ja Glück, bei mir war das eine 45 Minuten Aktion
Es kommen aber immer mehr Leute dazu, die das Problem haben
Check aber geil, dass es hilft. Neues Gebläse ist auch drin. Bin euch dermaßen dankbar!
So... Ich bin kurz davor aufzugeben. Nach mehreren Stunden habe ich es immer noch nicht wieder reinbekommen. Hat jemand einen Trick ohne das komplette Gebläse ausbauen zu müssen?
Habe auch nach Stunden aufgegeben und das Gebläse ausgebaut. Tu Dir nen Gefallen und bau es aus! Sind 4 Schrauben und 1 Stecker...danach läuft es besser! Ich glaub an Dich:)
Gerne auch Daumen hoch
Also es ist mir ein Rätsel wie man es hinkriegt ohne das Handschuhfach auszubauen. Da kann ich nur sagen: RESPEKT. Wenn das Gebläse drin bleibt, kann man den Stellmotor wieder einbauen und danach den Hebel wieder einstecken? Oder soll das alles auf einmal passen?
So... Habe es dann doch noch geschafft es wieder reinzubekommen ohne das Gebläse auszubauen. Was mir geholfen hat war zuerst den Hebel von der oberen Klappe einzuhaken, danach die gesamte Halterung oben einzuhaken und danach die obere Schraube reinzudrehen. Damit sitz es erstmal und fällt nicht wieder raus. Danach kann man mit Gefühl den Hebel von der Klappe im Fussraum wieder einhaken und danach die untere Schraube reindrehen. Es funktioniert wieder einwandfrei und die Leistung von der Klimaanlage ist deutlich besser. Das schwanken ist damit auch weg und es leuchtet nichts. Danke für eure Bilder und Unterstützung!
Ein Problem was bei mir leider noch vorherrscht ist, dass ich durch das penible Reinigen des Potis mit Q-Tip + Feuerzeugbenzin wohl so „entfettet“ habe, dass jetzt die Lüftungsstufe ab und an 1-2 Balken ab- und zunimmt. Oder könnte es an was anderem liegen? Ich war wohl etwas übereifrig:/
Das Problem habe ich auch wenn man manuell z.b. Stufe 2 verwählt geht er selbst auf Stufe 1 zurück.
Allerdings hab ich das schon vor dem Reinigen gehabt.
Ich vermute daher nicht das es davon kommt.
Warum es allerdings passiert, verstehe ich nicht, vorallem weil man manuell die Stufe verwählt
Ich muß das Thema mal wieder anschubsen.
Bei meinem Polo (Klimaautomatik) ist es zur Zeit so, daß das Gebläse im Leerlauf (an der Ampel) weniger bläst. Fahre ich los, erhöht sich der Luftstrom. An der eingestellten Stufe im Display ändert sich nichts.
Auch vernehme ich beim Fahren ab+zu ein leichtes schwanken.
Zur info : Klimaautomatik ist z. Zt. eingestellt auf "Auto" (mit AC)
Bei manuell eingestellt (im Winter) , konnte ich kein schwanken wahrnehmen.
Wie war es bei euch? War das schwanken abhängig von Motordrehzahl/gefahrene Geschwindigkeit?
Letzte Woche zur Inspektion wurde Fehler ausgelesen (und gelöscht). Fehler war nächsten Tag wieder vorhanden (mit OBDeleven ausgelesen)
"B109D13 - Stellmotor für Luftverteilerklappe Unterbrechung"