Fahrradträger für GTI gesucht

  • Wobei die Dachträgerlösung derzeit Konstruktions bzw Designbedingt(Fahrzeuge haben keine Regenrinne mehr) auch nicht sehr Lackfreundlich ist.Da der Träger direkt auf den Dach aufliegt sieht man,zumindest bei dunklen Lack anschließend sehr gut die Stellen wo die Gummibeschichtung Abdrücke hinterlassen hat.Desweiteren sollte man bei den Trägern regelmäßig darauf achten ob die Gummibeschichtung nach mehrmaligen Gebrauch noch intakt ist,ansonsten drückt sich dort irgenwann das Metall durch und beschädigt den Lack(ist bei mir passiert) :facepalm: .
    Als Abhilfe hatte ich den alten Gummischlauch von einen Fahrradreifen in Streifen geschnitten und zwischen Dach und Trägerauflage gepackt - hält auch problemlos.


    Desweiteren kann es bei schlechten Wetter passieren das an den Türen das Regenwasser an der Aufnahme zwischen Türdichtung und Dachholm enlang den Weg in den Innenraum findet.Bei meinen Vorgängerpolo hatte ich z.b. letztes Jahr auf der Rückfahrt zwischen Hamburg und Bremen bei sintflutartigen Gewitterschauern mit Wassereinbruch vor allem auf der Beifahrerseite zu kämpfen wo das Wasser schön auf der Sitzfläche von Beifahrersitz getropft ist und sich dort gesammelt hat,weil zum glück Ledersitz(bei Stoffsitzen wäre es noch ärgerlicher gewesen) :cursing: .

  • So war das beim Polo 6N & 6N2 auch gelöst(kann man auch vielleicht auf meinen ersten beiden Fotos von vorletzten Beitrag noch erkennen)aber ab Polo 9N (2001)kam dann die jetztige Lösung heraus weil die Polos in den Bereich komplett gecleant sind ^^ .

  • Wenn der GTI Heckspoiler der GT bzw. Bluemotion Variante entspricht, wäre auch ein Paulchen-Heckträger möglich. Kostet zwar insbesondere in der empfehlenswerten First-Class Variante richtig Geld, für den Polo sind auch nur zwei Räder bis 40 Kg möglich. Aber man kann bei einem anderen Fahrzeug in der Regel ohne große Probleme den Träger dann über ein neues Zubehörset umrüsten, manchmal wird noch ein neuer Grundrahmen benötigt. So haben wir unser Paulchen schon mehrfach umgerüstet, die ersten Teile sind über 15 Jahre in Gebrauch. Ersatzteilversorgung ist auch jeweils gesichert. Bei uns kommt für den Fahrradtransport, wenn jetzt auch eher mit einem T6, nichts anderes mehr ans Heck.


    Manchmal kann man auch einen kompletten Träger günstig gebraucht ergattern, ich habe einen First-Class für zwei Räder für einen Golf Plus wie neu (wären fast 500 € gewesen) für 35 € geschossen. Grundrahmen passt für den 6R, nur das Befestigungskit müsste ich noch besorgen, wären rund 120 €, wenn mich nicht alles täuscht.


    Gruß cross

  • Den Fahrradträger von zweiten Link kann man spätestens dann knicken wenn man kein Standartbike mit 0815 Rahmen darauf transportieren möchte.Bei meinen Red Bull Trekking Bike z.b. ist der Rahmen je nach Position unterschiedlich geformt und etwas dicker als die genannten möglichen Abmessungen im Link ;) .
    IMG_7599.JPG


    Deswegen hatte ich damals auch nicht den Fahrradtäger von VW gekauft weil ich mir nicht sicher war ob mein Fahrrad damit transportiert werden kann.Es wurde mir zwar angeboten es vorher zu testen,aber zu diesen Zeitpunkt hatte ich noch mein vorgänger Trekkingrad und das aktuelle war gerade bestellt und wurde erst nach meinen Sommerurlaub verschickt da mein Fahrrad,wie alle von diesen Hersteller,wie ein Neuwagen nach Kundenwunsch konfiguriert und gebaut wurde.


    Desweiteren wollte ich genau diese Art von Fahrradträger schon aus den Grund nicht haben weil der genau die selbe Konstruktion hat wie der Fahrradträger von meinen Eltern damals wo mein damaliges Fahrrad einen Abflug gemacht hatte*gebranntes Kind scheut das Feuer* :rolleyes: .

  • @Sbstan
    Das ist ja fast schon verdächtig günstig, grade mal 1/3 von dem was andere Hersteller für einen Dachträger aufrufen - erstaunlich =O
    Aber danke für den Hinweis!


    Hab übrigens eine Antwort vom Thule Support bzgl. des Heckträgers bekommen:

    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für Ihr Fahrzeug VW Polo
    GTI keine Heckklappenträgerlösung anbieten, da hierzu keine Freigabe vom
    TÜV erteilt wurde, weil eine stabile und sichere Montage nicht möglich ist.
    Für Ihr Auto können wir Ihnen nur einen Träger für das Dach oder die
    Anhängekupplung anbieten. <--- hatte extra geschrieben das der GTI kein AHK hat...
    Für einen VW Polo 3-Türer GTI BJ 2016 mit normalen Dach empfehlen wir Ihnen
    folgenden Grundträger:
    - Fuß 754
    - Wing Bar 969
    - Kit 1606
    Es tut uns Leid Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.


    Also Heckträger geht tatsächlich nicht, aber Dank der vielen netten Beiträge hier hab ich ja mittlerweile einige Auswahl was Dachträgersysteme betrifft! :thumbup:

  • Danke für die Infos :thumbup:
    Also von dem Fahrradträger von Sbstan würde ich auch die Finger weg lassen. Das sieht nicht gerade stabil und vertrauenerweckend aus :facepalm:


    Gerne auch aus Stahl!
    Dachträger F.LLI Menabo Tema für VW POLO Bj 06.09-05.14 | Rameder Dachträger


    Aber glaub mir, das Ding ist genau so stabil wie ein Thule ;)


    Da bezahlt man zum großen Teil nämlich auch nur den Namen...


    Das Teil hat volle TÜV Zulassung und wurde sicher unter härteren Bedingungen getestet, als du sie ihm abverlangen kannst.


    Und außerdem, wie willst du bitte anhand eines Fotos die Stabilität prüfen können? :facepalm:


    Ein Thule Teil ( Dachträger Thule ProBar für VW POLO Bj 06.09-05.14 | Rameder Dachträger ) sieht nicht stabiler aus, oder? :D


    Immer diese komisches Aussagen von Leuten die meinen das sie Bauteile anhand eines Bildes bewerten können :facepalm:

  • Hallo @Sbstan


    Lesen ist nicht deine Stärke, oder? :facepalm:
    Du hast mich falsch verstanden :facepalm:


    Ich habe nicht gesschrieben dass der Dachträger billig aussieht. Der sieht genauso gut und stabil aus wie die von Thule.
    Ich habe geschrieben dass der Fahrradträger nicht vertrauenerweckend aussieht. im Gegensatz zum Thule, der wesentlich stabiler aussieht.


    Den habe ich:


    Dachfahrradträger ProRide 598


    Ich hoffe es ist jetzt verständlich


    Gruß Andreas

  • Dann schreibst du wohl was anderes, als du denkst... Hier nochmal dein Zitat!

    Danke für die Infos :thumbup:
    Also von dem Fahrradträger von Sbstan würde ich auch die Finger weg lassen. Das sieht nicht gerade stabil und vertrauenerweckend aus :facepalm:



    Genau wie du dir da auch widersprichst... :)

  • oh man :facepalm:


    Ich widerspreche mich in keinster weise :nene:


    Danke für die Infos :thumbup:
    Also von dem Fahrradträger von Sbstan würde ich auch die Finger weg lassen. Das sieht nicht gerade stabil und vertrauenerweckend aus :facepalm:

    Ich habe mich für die Infos für den Grundträger von DerFlitzer bedankt und dann einen neuen Abschnitt angefangen! Im neuen Abschnitt ging es dann um den Fahrradträger von dir




    Hier ist es genau das gleiche Spiel. Ich habe erst vom Dachträger bzw Grundträger geschrieben und dann vom Fahrradträger


    Ich glaube, du solltest bevor du hier nochmal was schreibst, dir erstmal die Definitionen von Grund- und Fahrradträger durchlesen. Du wirfst da ganz schön was durcheinander


    Gruß Andreas



    edit: wikipedia hilft dir da weiter


    • Ein herkömmlicher Dachgepäckträger besteht zumeist aus parallel angeordneten Metallschienen.
    • Ein Fahrradträger ist eine Vorrichtung zur Beförderung von Fahrrädern.
  • Solche Spielereien wie Träger aufs Dach oder an die Heckklappe hab ich auch erst überlegt, aber wenn meiner denn mal da ist, werde ich eine abnehmbare AHK nachrüsten, obwohl das mit einiger Arbeit am Diffusoransatz verbunden sein wird, bis das optisch ansprechend gelöst ist. Da ich aber aus 25 Jahre MTB Transport weiss, das ein Träger für die AHK die beste Lösung ist, werde ich die Arbeit auf mich nehmen.

  • Hi 'Endurism', eine abnehmbare wäre natürlich die beste Lösung, schon weil man die auch anderweitig nutzen kann, aber einen gebrauchten Eckla Porty gäbe es ein paar Km weiter für ca 50€ und bei einem vorläufigen Leasingfahrzeug ist viel verändern leider erst mal nicht möglich. Ich denke, mit 2 an den dachspoiler angepassten Profilen/Abstandshaltern (zb aus Gummi oder Antirutschmatten) sollte man den Eckla Porty benutzen können ohne das etwas kaputt geht. Falls das so funktioniert kommt da preislich nicht viel mit wenn man nur ab und zu mal sein Rad mitnehmen mmöchte.