Braunes Kühlwasser/-mittel, leichter Ölfilm
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- blackandwhite
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@windoofer Das von dir verlinkte Angebot ist ein Gebrauchtteil; der Preis ist daher natürlich nicht mit einem Neuteil vergleichbar
@blackandwhite Wie ich beschrieben habe: Braunes Kühlwasser bei ca 60000km und extremer Kühlwasserverlust bei 190000km. Da ich den meisten Vw Werkstätten nicht mal mehr zutraue den Reifendruck richtig zu prüfen, würde ich mich an eine freie Meisterwerkstatt wenden.
Leider ist die Ursachenanalyse bei dem einzigen Symptom "braunes Kühlwasser" äußerst aufwendig... wenn es wie in meinem Fall der Zylinderkopf ist, wird dieser meist als letztes geprüft. Daher alle möglichen Ursachen vom "günstigsten" und "einfachsten" zum "teuersten" und "aufwendigsten" prüfen. Daher alle Bauteile in Betracht ziehen die am Kühlkreislauf beteiligt sind und auf eventuelle zusätzliche Symptome wie zB erhöhtem Druck im Ausgleichsbehälter in Verbindung mit Gasbläschen achten.Ist insgesamt eine sehr blöde Sache...
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Also ich lese da:
Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Auch in der Artikelbeschreibung habe ich nichts anderes gelesen. Und das was man da auf dem Foto sieht ist auch neu. Geplant und gereinigt schaut anders aus
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In der Artikelbeschreibung wird aufgeführt "alle Teile sind gebraucht und haben Gebrauchsspuren [...]". Warum sollte ein Anbieter neue Köpfe "verschenken". Nackte neue Köpfe in Erstausrüsterqualität (was das auch manchmal heißen mag) werden ab mindestens 500€ gehandelt.
Zusätzlich sollte man beachten das der abgebildete Zylinderkopf ein Beispielbild ist; sonst hätte der Händler über 20mal den selben Kopf verkauft -
Ich habe nun erst nochmal mit einer Reinigungslösung gespült und dann bestimmt nochmal 30 L Wasser durch gejagt, bis alles klar war.
Den Behälter habe ich auch nochmal gewechselt. Bis jetzt ist alle noch schön Pink, nach 300 km.
VW hat wohl das AGR Ventil in Verdacht, aber wie kann man es prüfen, ohne sowas direkt zu tauschen. -
Die Zu- und Ablaufleitung des Agr-Kühlers (ein Bauteil mit dem Ventil) ist relativ gut zugänglich. Unter Umständen könnte man den Kreislauf "kurz schließen" und den Kühler einzeln spülen (zur Kontrolle ob der Rost aus diesem Bereich kommt). Im Regelfall geht aber mit einem defekten Kühler auch ein Kühlwasserverlust einher. Deshalb ist ein Agr-Kühlerdefekt auch so bescheiden feststellbar...
Hab ein wenig den Überblick verloren was bei dir schon gemacht wurde, deshalb die Frage: System wurde schon abgedrückt? -
Die Zu- und Ablaufleitung des Agr-Kühlers (ein Bauteil mit dem Ventil) ist relativ gut zugänglich. Unter Umständen könnte man den Kreislauf "kurz schließen" und den Kühler einzeln spülen (zur Kontrolle ob der Rost aus diesem Bereich kommt). Im Regelfall geht aber mit einem defekten Kühler auch ein Kühlwasserverlust einher. Deshalb ist ein Agr-Kühlerdefekt auch so bescheiden feststellbar...
Hab ein wenig den Überblick verloren was bei dir schon gemacht wurde, deshalb die Frage: System wurde schon abgedrückt?Ich habe die Flüssigkeit einmal wechseln lassen und nach 4 Monaten sah es wieder so auf, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
System wurde noch nicht abgedrückt, es wird nicht mehr, oder weniger.