Lichthupe bei automatischen Fahrlicht/Hilfe bei Schaltplan !!

  • Vorab, ich hab einen Ibiza 6J, hatte schon mal von Doppelhalogen auf Xenon umgebaut, da funktionierte die Lichthupe schon nicht mehr, ist aber "anscheinend" vom BCM und der Pinbelegung alles gleich zum Polo 6R (ausser das der Ibiza elektrisch anklappbare Aussenspiegel hat und das Abbiegelicht auf die Nebelscheinwerfer geht) und ich bin dabei vom normalem Lichtschalter auf den automatischen Lichtschalter umzubauen, weil es beim Ibiza keinen 10 poligen Lichtschalter gibt!


    Kann mir jemand helfen und laut Schaltplan sagen, wie man die Lichthupe beim Umbau auf automatischen Lichtschalter richtig verkabelt? Ich weiß schon mal, das ich ein neues Relais (J828) brauche. Nehme da aber ein ganz normales aus dem Zubehör. Dann hab ich schon mal am BCM Stecker A Pin 1 (Ausgang Lichthupe) eine Leitung eingepinnt. Für das Relais hab ich vorsichtshalber schon mal Dauer-, Zündplus und Masse verlegt (müsste aber Dauerplus sein, ansonsten würde die Lichthupe bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionieren). Dann weiß ich, das diese geschaltete Leitung zum Schalter E4 (Lenkstockschalter) auf Pin41 geht, und von dort wiederrum auf das Relais J331 (Relais für Abblendlicht) die Leitung für die Lichthupe steuert. Aber funktioniert das Relais J331 beim automatischen Lichtschalter überhaupt noch?
    Weiter weiß ich leider nicht mehr ?(


    Nochmal ganz wichtig! Ich hatte vorher Halogenscheinwerfer, da wurde auf Xenon mit normalem Lichtschalter umgebaut und da ging die Lichthupe schon nicht mehr! jetzt baue ich auf den autom. Lichtschalter um und würde auch die Lichthupe richtig verkabeln !!

  • Kann mir das jemand bestätigen:


    1. Dauerplus und Masse für ein Relais J828 (hab ich schon), geschaltet wird dieses Relais vom BCM Stecker A Pin 1. Das geschaltete Plus vom Relais weg, geht auf den Stecker T41/Pin 41 vom Lenkstockschalter LSS.


    2. (da ich ja ganz vorher schon mal von Halogen auf Xenon umgerüstet hatte und da die Lichthupe mit normalem Lichtschalter auch schon nicht funktionierte) Muss ich jetzt vom LSS T41/Pin 40 auf das Relais J331 (Relais für Abblendlicht)


    ist das richtig so?

  • ich habe das 6R0937087H. Hab jetzt gerade das BCM getauscht, natürlich funktioniert NICHTS, ausser der Regensensor. Hab aber weiterhin kein Abblendlicht usw... verkabelt hab ich es nach Schaltplan wie für den Autolichtschalter vorgesehen, also das alles übers BCM geschaltet wird.
    Werde nachher zum Bekannten mit VCDS fahren und ich hoffe dass das nur an der fehlenden Codierung liegt. :rolleyes:
    Aber eigentlich müsste ja zumindest das Abblendlicht funktionieren, denn auch ein T5 hat ja Abblendlicht, oder kanns wirklich an der Codierung liegen??

  • Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat:


    T73a/62 MQS Input high beam From SPLICE Fuse 34b white green Crimp 7H0
    AND To New Fuse 34b SPT 7H0


    Ich weiß schon mal, das ich vom BCM T73 Stecker A Pin 62 zum Sicherungskasten muss und dort "anscheinend" beim Ausgang 34 das Kabel dazu löten muss, ABER was bedeutet diese zweite Zeile ?? oder ist da jemand ein Fehler unterlaufen?



    Edit: Noch eine Frage: wo schließt man dieses Kabel am besten an: T73b/12 ist mir klar, aber wo wäre dieser T6 Stecker für das Rückfahrlicht? Der T6f neben dem Lichtschalter für LWR und Instrumentenbeleuchtung, ist das ja nicht, oder? Oder wird damit der T6e direkt am Rücklicht gemeint? Aber da muss doch von vorne irgendwo das Kabel weggehen, weiß zufällig wer, wo das herkommt?


    T73b/12 MCP2.8 Reverse light To New T6/5 right rear light




    Edit: Erledigt