Mein GTIchen - mein Wolf im Schaftspelz - endlich on the road

  • Hallöchen an die Freunde des guten Auto-Geschmacks :thumbup:


    Am Samstag durfte ich nach 9 Wochen Warten endlich meinen kleinen Flitzer in WOB abholen :love:


    Ich bin sooooo begeistert von dem kleinen VW - richtig erwachsen ist er geworden, nicht mehr vergleichbar mit dem Polo von Einst ;)


    Am 23. April habe ich meinen Scirocco R verkauft und gleich meinen Polo GTI online bestellt... Um mobil zu sein (ich muss 24km zur Arbeit fahren) habe ich mir bei einer ansässigen Autovermietung einen kleinen Wagen für die Wartezeit gemietet. Es war ein Smart mit 61PS :cursing: Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich meinen RRRocco vermisst und den GTI herbeigewünscht habe :P


    Mein neuer Kleiner hat sog. Vollausstattung, alles was das Herz begehrte hab ich mitbestellt, außer die Optionen rund um die "Ei-Fon-Dingens" ;)
    Hab mich für einen 2-Türer entschieden mit Handschalter, in Oryweiß :love:


    Ansich bin ich durchweg zufrieden mit dem GTI-chen - leider muss ich mich noch zurückhalten, weil er erst aktuell 510km runter hat. Dennoch gibt es 3 Dinge, die mich an dem Wagen extrem nerven:
    1. die Sitzposition, dieses erhöhte Sitzen ist gar nicht meins :thumbdown:
    2. die Kopfstützen!! die gehen gar nicht!! von entspannter Sitzposition kann nicht die Rede sein - denn durch die nach vorne gekrummten Kopfstützen, sitze ich immer mit Kopf nach vorne geneigt, richtig in den Sitz "schmiegen" geht gar nicht. Dann würde mein Kopf nämlich vorn über (also nach unten schauend) gestreckt :S D.h, ich muss immer so sitzen, dass ich soz. im Hohlkreuz sitze... Werd mal schauen, ob ich andere, gerade Kopfstützen iwo herbekomme... :/
    3. der Gurt!! ich bin nicht die größte (1,66), aber eigentlich auch nicht die kleinste 8) Aber der Gurt ratscht immer an meinem Hals :evil: Hab mir jetzt provisorisch was gebastelt, dass der Gurt runtergehalten wird. Einige Marken versehen ihre Autos mit zusätzlichen Schnallen am Sitz, wo der Gurt durch geführt werden kann, um eben kleinen Menschen diese Unannehmlichkeit zu ersparen. Mein Sommer-Schönwetter-Auto hat so eine Schnalle :D kleine aber feine Sache ^^ Mal schauen, vllt kann mir ja ein Sattler beizeiten da mal was zaubern...


    Aber ansonsten bin ich total begeistert und bereue nicht mich so entschieden zu haben - alles richtig gemacht und für alles andere (außer Sitzposition, aber daran werd ich mich hoffentlich noch gewöhnen ;) ) gibt es sicher eine Lösung :thumbup:


    LG Bianca

  • @ancabi


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem GTI und :huhu::welcome2: hier im Forum der :polofreunde: .
    Damit deine Vorstellung unseren Regeln entspricht, bitte ich dich deinen ersten Post noch mal zu überarbeiten und zumindest 1 Bild hochzuladen, vielen Dank.


    Du kannst doch beim Polo den Fahrersitz, das Lenkrad und auch den Gurt einstellen. Bei 1,66 würde ich den Gurt mal fast bis ganz nach unten stellen. Den Sitz erstmal ganz runter lassen und dann ca. 3-4x am Hebel recht ziehen. Dadurch ändert sich die Höhe und der Winkel. Dann noch nach vorne rutsche und die Lehne möglichst gerade stellen, sodass du in kein Hohlkreuz kommst. Wobei normale und auch Sportsitze nie eine orthopädisch korrekte Einstellung zulassen werden. Auf VOX auto mobil gab es hier mal Anfang des Jahres einen recht interessanten Bericht dazu wie man seinen Sitz am Besten einstellt, wenn man kein paar tausend Euro für angepasste Sitze ausgeben möchte. Schau mal in deren Mediathek.

  • chris: danke für deine Anmerkungen, ich weiß, dass es verschiedene Einstellmöglichkeiten (Gurt, Lenkrad...) gibt, hab viel rumgetüddelt, die "Problemchen" bleiben bestehen...


    Deinen Tipp mit dem Sitz allerdings hab ich nicht so recht zuordnen können.. Die Sitzeinstellung bei meinem ist ganz unten, wüßte grad nicht, wo rechts noch was außer vor und zurück, sein könnte - werd aber morgen nochmal genau hinschauen...


    Sorry, dass ich kein "zusätzliches Bild" angefügt habe, dachte das Avatar spricht für sich, habs nachgefügt.


    LG Bianca

  • Hi und herzlich Willkommen,


    Glückwunsch zum Polo.
    Deine Punkte kann ich absolut nachvollziehen. Auch als großer Mensch mit 1,93m und einem nicht zu kleinen Umfang, kann ich sagen, dass die Sitzposition echt viel zu hoch ist. Aber, da ich auch den Scirocco in diversen Ausführungen gefahren bin, bin ich der Meinung, dass die Sitzposition hier ebenfalls zu hoch ist. Dies war auch ein Grund mich gegen den IROC zu entscheiden. Beim Golf sieht das deutlich besser aus. Ich glaube der Gurt scheuert an jedem Hals. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Die im Handel enrhältlichen Polster finde ich 80er Jahre schrecklich. Trotz dieser Kritikpunkte ist der Polo meiner Meinung das Non plus Ultra unter den Kleinwagen.
    Viel Spaß mit deinem Polo.


    gruss
    Andreas

  • @ancabi wenn du mich direkt ansprechen möchtest im Forum, dann musst du das bitte mit einem ät Zeichen und direkt dahinter mit meinem Nickname "Radioman" tun, als @Radioman :) . Ich habe dir mal ein Foto von meinem 6R beigefügt. Das sind die Standartsitze vom Trendline Modell, daher gehe ich jetzt blind davon aus, dass der 6C GTI die Höhenverstellung auch hat. Siehst du den Hebel? Den kann man hoch und runter bewegen. Dabei geht der Sitz dann nach oben / unten und auch der Neigungswinkel ändert sind. Meine Freundin ist ebenso "groß" wie du und die erwürgt sich auch nicht ^^ . Wie gesagt wir haben bei ihr den Sitz einmal ganz nach unten gestellt und dann 3-4x nach oben gezogen, also bis sie übers Lenkradschauen konnte. Dann die Lehne fast im 90° Winkel eingestellt, den Gurt circa mittig gestellt und den Sitz soweit nach vorne, dass sie gut zur Pedalerie kam. Am Schluss das Lenkrad einstellen, dass deine Arme ca. einen 90° Winkel ergeben. Kopfstütze natürlich nicht vergessen. Ins Hohlkreuz wirst du meistens gehen, da die Sitze keine LWS Verstellung unten haben. Du kannst es mal mit einem Keilkissen versuchen, aber mMn bringt das nichts, da dann die Schultern wieder abheben. Wenn du im Lotto gewinnst, dann lass dir hier einen Sitz fertigen: Startseite - RECARO :D

  • @Paccostar und @Hardstyler_95


    Mein R war ein absolutes Sahnestück, Top-Ausstattung inkl der Sportschalensitze :love: und das zuverlässigste Auto, welches ich je hatte. Aber irgendwann im Leben muss man/frau doch mal die Vernunft walten lassen ;( er ist leider nicht besonders günstig im Unterhalt || .
    Und so habe ich mich Anfang des Jahres schweren Herzens dazu entschieden, ihn zu verkaufen und mir von dem Geld ein kleines günstigeres Auto zu kaufen.... Eigentlich tendierte ich zu einem Mini JCW - es musste auf jeden Fall wieder was sportliches her nach dem R bin ich "versaut" :saint:
    Da die gebrauchten Mini´s aber für meinen Geschmack viel zu teuer sind und Mini´s nicht als besonders zuverlässig gelten, hab ich anderweitig geschaut und bin auf den kleinen GTI gestoßen :D Bei einer Probefahrt war es gleich um mich geschehen :love: Da war ich mir sicher, dies könnte ein würdiger, wenn auch kleinerer, Nachfolger werden. Denn Spaßfaktor ist allemal gegeben und ich finde der Polo 6c/r ist auch optisch endlich mal wieder gelungen ^^ und nun freue ich mich auf eine tolle Zeit mit meinem "Little" :)


    LG Bianca

  • @Radioman
    danke für deinen Tipp mit der Sitzeinstellung - aber so zu sitzen, ist gar nicht meins :huh: da hänge ich ja unterm Dach :D *Ironiemodus aus*


    Im Ernst: Ich weiß, wie eine ordentlich Sitzposition aussehen sollte, habe Fahrsicherheitstraings und andere Spielereien beim ADAC mitgemacht und da bekommt man dann ja auch solche Instruktionen... Wenn ich sportlich unterwegs bin zB durch die Alpen, dann fahre ich auch danach, macht dann auch Sinn: besondere Fahrsituation. Aber selbst da sitze ich nicht so hoch, ist auch lt dem ADAC-Menschen nicht zwingend notwendig, Hauptsache keine "Liegeposition"....
    Aber das tut ja jetzt auch nichts zur Sache...
    Mein Problem liegt zwischen Rücken und Nacken/Kopf, da sind die Sitze nicht wirklich optimal, meine Schultern können nicht anliegen :thumbdown:
    Da vermisse ich tatsächlich die Schalensitze aus meinem Rocco :rolleyes:
    Naja, ich hab den Kleinen ja erst ein paar Tage - ich hoffe einfach, dass ich irgendwann klarkomme mit der neuen Gegebenheit :D


    LG Bianca

  • @ancabi kleiner Tipp: Geh doch noch mal zur Autovermietung, fahr 2 Wochen lang deinen Smart mit 61 PS und dann setz dich in deinen GTI :fuck::D . Unterm Strich kann man aber wirklich sagen, dass die Sitze vom GTI oder WRC nichts besonderes sind. Sie sind identisch mit denen aus dem R-Line Interieur Paket, bieten also kaum bis null Seitenhalt bei höheren Geschwindigkeiten oder Kurven.

  • @Radioman
    Hihi, genau deswegen hatte ich mir ja die "Quarkschüssel" (so hab ich den Smart genannt: Weiß und kommt nicht aus dem Quark :D ) für den Übergang geholt, um mich nach der Roccozeit ein bisl zu "heilen" :saint:
    Nee nee, einmal Quarkschüssel und nie wieder :facepalm:8o


    Heute habe ich, glaub ich nee Sitzposition gefunden, mit der ich leben könnte :P


    LG Bianca