[TUT] Innenraum Gebläse ausbauen

  • Hallo,


    hier stelle ich vor wie man das Gebläse ausbauen kann um es zu tauschen falls es defekt ist oder wie in meinem fall, es zu schmieren da es einfach am quitschen ist.


    benötigtes materialien:
    - schlitzschraubendreher oder hebeltool
    - seitenschneider
    - 10er schlüssel
    - T15 Torx alternativ 5.5er schlüssel
    - T20 Torx
    - 1 kabelbinder
    - sprühöl mit schlauchverlängerung
    - evtl. taschenlampe


    im vorfeld möchte ich noch kurz sagen das es bei anderer ausstattungswahl evtl. anders aussehen kann


    erstmal handschuhfach ausbauen


    1.
    - handschuhfach leeren
    - batterie abklemmen (10er schlüssel) einfach die minus leitung lösen und zur seite packen


    2.
    - handschuhfach seitenverkleidung abnehmen (ist nur geklippst einfach aufhebeln)
    - airbagschalter abziehen ggf. noch reifenfülldruck taster ( bei mir nicht verbaut)


    3.
    - im und unter dem handschuhfach alle 7 t20 torx schrauben lösen
    - im anschluss den klipp auf der rechten seite in der seitenverkleidung richtung tür ziehen und handschuhfach vorsichtig lösen


    4.
    bevor das handschuhfach zur seite getan werden kann noch
    - die leitung für die fußraum beleuchtung abklipsen
    - schlauch für handschuhfachkühlung abziehen
    - handschuhfach zur seite legen


    5.
    - rechten kabelbinder der weißen dämmung durchtrennen
    - dämmung nach links verstauen
    - 5 schrauben des gebläses lösen (t15 torx oder 5.5 schlüssel)
    - auf der rechten seite 2 stecker abklipsen (ich glaube der große ist für den gebläsemotor, der kleine ist der stellmotor für luftzufuhr aussen/innen)


    6.
    ist bestimmt nicht unbedingt notwenig aber hatte das gefühl das es so besser klappt
    -schraube lösen (t20 torx) die das amaturenbrett mit der karosse verbindet (zwischen handschuhfach und tür)
    - beim austausch des gebläses vor dem ausbau die leitungen und stecker vom gebläsegehäuse lösen ( wenn nur geschmiert wird nicht notwendig)


    7.
    der schwierigste teil (hat bei mir 5-10 min gedauert, da ich am anfang zu vorsichtig war)
    - das gebläse zu sich ziehen (unten anfangen), dabei die kunststoffleiste stark nach unten drücken
    - mit einiger kraft aber auch gefühl das gebläse über die "hürde" ziehen
    - dann nach links unten weg drehen und die lüfterwelle schmieren (zwischen motor und lüfterrad)
    - ich habe nur sehr wenig öl benutzt um eine verbreitung in den innenraum zu vermeiden


    einbau in umgekehrter reihenfolge
    keinen stecker vergessen und auch den klima schlauch
    die dämmung mit neuem kabelbinder an ursprüngliche position befestigen
    batterie wieder anklemmen
    im besten fall vcds ran und fehler auslesen


    nun sollte das gebläse hoffentlich wieder ruhe geben
    wenn man das lüfterrad mit der hand dreht habe ich einen klaren vorher/nachher vergleich gemerkt



    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)