Ja von den t5 sitzen habe ich schon öfter gehört. Nun ist es ja so das der Sitz vom 4f nun grade zur Verfügung steht
Beiträge von kai94
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Hallo Polo begeisterte,
Ein Kumpel von mir möchte sich mit der umweltprämie von VW einen neuen Wagen zulegen und seinen a6 4f verwerten lassen.
Ich kam auf die Idee den Beifahrersitz als Bürostuhl umzufunktionieren. Der Ausbau des Sitzes ist schon mit dem Verwerter abgesprochen und wäre kein Problem.
Da der Sitz einen integrierten Airbag besitzt frage ich mich ob der Sitz auf Dauer sicher ist. Immerhin bleibt die geladene gaskatusche ja im Sitz.
Ich hoffe es gibt hier einige experten die mir mit meinen zweifeln helfen können.
Ich freue mich auf Zahlreiche BeiträgeGruß Kai
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ein bekannter von mir hat die r32 sitze mal in sein oktavia gebaut, aber der tüv war damit nicht einverstanden.
ich denke mal wird beim polo nicht anders -
Hallo,
hier stelle ich vor wie man das Gebläse ausbauen kann um es zu tauschen falls es defekt ist oder wie in meinem fall, es zu schmieren da es einfach am quitschen ist.
benötigtes materialien:
- schlitzschraubendreher oder hebeltool
- seitenschneider
- 10er schlüssel
- T15 Torx alternativ 5.5er schlüssel
- T20 Torx
- 1 kabelbinder
- sprühöl mit schlauchverlängerung
- evtl. taschenlampeim vorfeld möchte ich noch kurz sagen das es bei anderer ausstattungswahl evtl. anders aussehen kann
erstmal handschuhfach ausbauen
1.
- handschuhfach leeren
- batterie abklemmen (10er schlüssel) einfach die minus leitung lösen und zur seite packen2.
- handschuhfach seitenverkleidung abnehmen (ist nur geklippst einfach aufhebeln)
- airbagschalter abziehen ggf. noch reifenfülldruck taster ( bei mir nicht verbaut)3.
- im und unter dem handschuhfach alle 7 t20 torx schrauben lösen
- im anschluss den klipp auf der rechten seite in der seitenverkleidung richtung tür ziehen und handschuhfach vorsichtig lösen4.
bevor das handschuhfach zur seite getan werden kann noch
- die leitung für die fußraum beleuchtung abklipsen
- schlauch für handschuhfachkühlung abziehen
- handschuhfach zur seite legen5.
- rechten kabelbinder der weißen dämmung durchtrennen
- dämmung nach links verstauen
- 5 schrauben des gebläses lösen (t15 torx oder 5.5 schlüssel)
- auf der rechten seite 2 stecker abklipsen (ich glaube der große ist für den gebläsemotor, der kleine ist der stellmotor für luftzufuhr aussen/innen)6.
ist bestimmt nicht unbedingt notwenig aber hatte das gefühl das es so besser klappt
-schraube lösen (t20 torx) die das amaturenbrett mit der karosse verbindet (zwischen handschuhfach und tür)
- beim austausch des gebläses vor dem ausbau die leitungen und stecker vom gebläsegehäuse lösen ( wenn nur geschmiert wird nicht notwendig)7.
der schwierigste teil (hat bei mir 5-10 min gedauert, da ich am anfang zu vorsichtig war)
- das gebläse zu sich ziehen (unten anfangen), dabei die kunststoffleiste stark nach unten drücken
- mit einiger kraft aber auch gefühl das gebläse über die "hürde" ziehen
- dann nach links unten weg drehen und die lüfterwelle schmieren (zwischen motor und lüfterrad)
- ich habe nur sehr wenig öl benutzt um eine verbreitung in den innenraum zu vermeideneinbau in umgekehrter reihenfolge
keinen stecker vergessen und auch den klima schlauch
die dämmung mit neuem kabelbinder an ursprüngliche position befestigen
batterie wieder anklemmen
im besten fall vcds ran und fehler auslesennun sollte das gebläse hoffentlich wieder ruhe geben
wenn man das lüfterrad mit der hand dreht habe ich einen klaren vorher/nachher vergleich gemerktwer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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hat es schon mal jemand geschafft den letzten kleinen balken in der reserve anzeige zum erlischen zu bringen?
ich habe leider keine MFA aber ich habe schonmal 45 L getankt und der letzte balken war noch immer zu sehen. -
habe den lenstockschalter mal vorgenommen und bei allen schaltern für die gra habe ich einen schaltzustand festgestellt
eigentlich müsste der schalter soweit in ordnung sein -
die verkabelung habe ich schon mit dem stromlaufplan von vw überprüft und auch die leitungen noch mal durchgepiept
bleibt wohl nur schalter defekt mal sehen ob ich das irgendwie prüfen kann -
niemand eine idee?
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Hallo PoloFrende,
sicherlich gibt es hier schon viele Themen über tempomat denoch brauche ich eure hilfe.
ich habe mir das nachrüstset von kufatec gekauft. habe es nach anleitung angeschlossen und auch über vcds codiert.
mein bcm ist auch für tempomat kompatibel, dass ...87D
leider ohne den gewünschten erfolg.
dann habe ich über vcds in der zentralelektrik den messwertblock für die gra ausgelesen. ist glaube ich der block 4
dort zeigt er mir an das die beiden knöpfe auf der linken seite funktionieren +/- bzw. set/reset, also es wird angezeigt betätigt und unbetätigt aber der schalter oben ist weithin ohne funktion.
hat jemand eine idee wo ich nun ansetzen kann um den fehler zu finden?
vcds und multimeter sind vorhanden.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfenmit frendlichen grüßen
Kai -
Also ich würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist der DPF garnicht voll, sondern nur mal wieder der Differenzdrucksensor defekt, da stellt sich auch die Frage wie du in letzter Zeit gefahren bist, also viel Stadtverkehr mit Kurzstrecke oder nicht?
Die Zwangsregenerierung ist nämlich nicht ohne für den DPF, die sollte man nur im äußeresten Notfall machen, da dadurch die Lebensdauer vom DPF zurück geht.
Check doch mal den Fehlerspeicher und den Füllgrad des DPF in den Messwerten, dann kann man auch besser sagen wo der Fehler liegt.
welcher Messblock gibt denn die Füllmenge an und wo liegt der Grenzwert das der DPF voll ist?
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habe das problem auch
genau an der stelle. ist mir vor 2-3 wochen aufgefallen das die dichtung sehr rau und bröselig ist
wird wohl irgendwann eine neue geben müssen -
wenn ich die zündung nach dem tanken einschalte gehen gleich alle balken an
da muss ich nicht erst abwarten... -
komme aus Helmstedt
am 13. kann ich aber auch nicht -
anleitung kannst du auf der internet seite runterladen
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es wurde mir von bekannten gesagt das die werkstatt den service so ableistet.
wenn du dir bei deiner werkstatt unsicher bist frag doch ob sie nach hersteller angaben verfahren und das du im anschluss auch das protokol als beleg haben möchtest -
@Mo.Jo
genau. als ich den kulanz fall hatte brauchten sie dieses protokol als nachweis, dass nach hersteller vorgaben der service durchgeführt wurde. -
ich habe meinen service in einer freien werkstatt machen lassen und habe anschließend bei vw einen kulanz fall gehabt.
da die werkstatt nach vw vorgaben arbeitet war das kein problem
vw hat ein genaues protokoll nachdem der service abzuarbeiten ist und dieses protokol habe ich bei meinem service dazu bekommen, bei vw eingereicht und schon waren sie zu frieden
im bild sieht mein ein teil davon, geht über 2 seiten -
ich zahle für den 1.6 tdi 90 ps 152€ steuer
was zahlt man für einen benziner? ich schätze mal 70-80?die differenz hat man beim tanken schnell raus
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ich fahre 18.000km im jahr und habe den diesel mit 90 ps
fahre viel land/stadt und habe bei spritsparmonitor nach 30.000km ein durchschnitt von 4,9l/100km
ich würde mir auf jedenfall wieder ein diesel holen da er mir vor allem wegen dem hohen drehmoment gegenüber einem benziner und der geringen kraftstoffkosten deutlich mehr zusagtich habe mein polo gebraucht gekauft,
bei einem neukauf spielt der aufpreis eines diesels natürlich noch mit in die rechnung -
ich habe bei 50.000 km ein service gemacht und da haben sie den auch nicht gewechselt.
mach ich jetzt bei 80.000 kmnur beim polo soll der nach 60.000 km gewechselt werden alle anderen modelle bei 90.000km
kann mir nicht vorstellen das das beim polo so ausschlaggebend ist, immerhin hat der golf ja den gleichen motor nur mit 105 ps und nicht mit 90