Original Hochtöner in der A-Säule tauschen

  • Hallo,


    entgegen aller Meinungen, die Original Lautsprecher nicht zu tauschen, wenn ein VW Plug&Play Soundsystem installiert ist, möchte ich gerne die Hochtöner gegen qualitativ höhenwertigere ersetzen.


    Bei Audiotec Fischer bekommt man einzelne Hochtöner z.B. diese hier: HELIX C 1T


    Jetzt zu meinem Anliegen.....


    Kann ich die Originalen einfach Plug&Play gegen die von Audiotec Fischer tauschen???


    Gruß
    Dirk

  • Wenn du das machen willst:


    1. müsstest du schauen ob der Widerstand ungef. genauso ist wie bei den Originalen
    sonst ist der Lautstärkeunterschied zu groß.
    2. Desweiteren haben die Originallautsprecher (HT) einen Kodensator als Frequenzweiche in der Zuleitung dieser muss
    verbaut bleiben sonst gehen sie kaputt.
    3. Schau dir die Bautiefe vom Original an, denn hinter der A-Säule gehts recht eng zu.


    Plug&Play ist da leider nix bei der Bauform. Mit etwas Bastelarbeit sollte es gehen


    Gruß DerGulli


    p.s Wenn Du Glück hast passts Soundtechnisch

  • Es gibt von Eton exellente Hochtöner, heissen CX 260, oder kaufst Dir das gesamte Set von Eton POW 172.2 VAG Edition, für beide Hochtöner die eine 25mm Kalotte haben, gibt es ein passendes Aufbaugehäuse von Eton AG25 aus Alu, welches auch sehr hochwertig ausschaut.
    Wichtig ist, das gerade die Hochtöner nicht in der Lage sind, in einem großen Winkel abzustrahlen, deshalb sollte der Hochtöner in Richtung des Fahrers gerichtet sein, zusätzlich nimmt das Plastikgitter der A Säule noch jede Menge Klang weg, die Hochtöner strahlen in Richtung der Frontscheibe ab, ich kann jedem nur empfehlen, Aufbaugehäuse zu verwenden, oder den Hochtöner in die Spiegelecken zu integrieren!
    Die extrem schlechten Werkslautsprecher, ob Hoch- oder Tieftöner, lohnen sich immer, durch bessere Lautsprecher von Drittanbietern auszutauschen, egal ob nur an das Werksradio angeschlossen, oder mit zusätzlicher Endstufe.
    Die Aussage, die original Lautsprecher nicht auszutauschen, ist aus klanglicher Hinsicht Unsinn!

  • Es gibt von Eton exellente Hochtöner, heissen CX 260, oder kaufst Dir das gesamte Set von Eton POW 172.2 VAG Edition, für beide Hochtöner die eine 25mm Kalotte haben, gibt es ein passendes Aufbaugehäuse von Eton AG25 aus Alu, welches auch sehr hochwertig ausschaut.
    Wichtig ist, das gerade die Hochtöner nicht in der Lage sind, in einem großen Winkel abzustrahlen, deshalb sollte der Hochtöner in Richtung des Fahrers gerichtet sein, zusätzlich nimmt das Plastikgitter der A Säule noch jede Menge Klang weg, die Hochtöner strahlen in Richtung der Frontscheibe ab, ich kann jedem nur empfehlen, Aufbaugehäuse zu verwenden, oder den Hochtöner in die Spiegelecken zu integrieren!

    Binn voll bei dir!


    Die extrem schlechten Werkslautsprecher, ob Hoch- oder Tieftöner, lohnen sich immer, durch bessere Lautsprecher von Drittanbietern auszutauschen, egal ob nur an das Werksradio angeschlossen, oder mit zusätzlicher Endstufe.

    Bin voll bei dir! Jedoch nicht mit VW DSP Soundsystem, Erklärung unten.


    Die Aussage, die original Lautsprecher nicht auszutauschen, ist aus klanglicher Hinsicht Unsinn!

    Bitte erkläre diese "Super Killerphrase"


    Gesprochen wird in diesem Thema vom VW Soundsystem mit Zubehörlautsprechern


    Meine Meinung (vielleicht nicht aller ^^ was auch OK ist)


    Ein DSP hat den Sinn bestimmte Lautsprecher optimal auf ein Fahrzeug abzugleichen ( Frequenzgang / Laufzeiten )
    Der DSP des VW Soundsystems ist optimal auf die Werkslautsprecher und deren Frequenzgang abgeglichen.
    Hier wird das optimale aus den Werkslautsprechern herausgeholt und deren schlechter Frequenzgang korrigiert.


    Setzt man nun andere Lautsprecher ein stimmt der Frequenzgang nicht mehr.
    Das fällt natürlich verschieden aus je nachdem welche Lautsprecher man verbaut.


    Ich gebe dir 100%ig recht das es immer Sinn macht bessere Lautsprecher nachzurüsten wenn man einen "Normalen Verstärker" / nur Werksradio ohne Verstärker /DSP Verstärker (voll Programmierbar)
    verbaut hat.
    Sollten die Zubehörlautsprecher nahezu den gleichen Frequenzgang der VW's besitzen macht dies natürlich auch Sinn, finden muss man sie nur.


    Am Ende ist es aber jedem selbst überlassen was einem Gefällt oder nicht.



    Ich wollte hier nur einen Konstruktiven Beitrag schreiben der auch den Hintergrund meiner Ausführung erklärt und nicht nur "ist gut / ist sche../ ist totaler Unsinn. ohne jedliche Erklärung.
    Auch habe ich versucht zu erklären worauf man achten muss wenn man den Weg VW Soundsystem und gemischte Lautsprecher gehen will um das Beste aus dieser Kombi herauszuholen.




    Gruß DerGulli

  • @Der Gulli


    Ich weiss nicht, wen Du nun alles in Deinem letzten Beitrag genau angesprochen hattest, richtig ist, das Soundsystem von VW, welches auch von Helix stammt, ist für die Verbesserung des Klanges der Werkslautsprecher gedacht. Bei einem Austausch der Werkslautsprecher sollte auch eine DSP Endstufe neu eingemessen werden, was aber bei dem Soundsystem von VW scheitern wird, weil hier keine Verstellung möglich ist, wegen fehlender Schalter am Gerät, bzw. fehlende Unterstützung durch ein Einmessprogramm von Helix!


    So kann man nüchtern der Meinung sein, das ein Austausch der Werkslautsprecher kontraproduktiv ist. Subjektiv, also was man hört, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das trotzdem ein Austausch der Werkslautsprecher eine eindeutige Klangverbesserung mit sich bringt, da die Lautsprecher nunmal besser im Klang sind, als die Werkslautsprecher es je könnten, das ist zwar dann auch nicht optimal, aber entscheidend ist ja bekanntlich, was bei rauskommt!


    Sachlich kann ich auch noch hinzufügen, das das Soundsystem von VW eine stark abgespeckte Version der original Helix DSP Endstufen ist und hier die spezielle Einmessung des Setups auf den Polo nur marginal ist, also hier wird nur die Laufzeitkorrektur des Fahrzeuginnenraumes, also dessen Größe berücksichtigt, die Frequenzen nur grob eingestellt, deshalb ist eine Veränderung der Lautsprecher nur dahingehend schlechter, das diese Ihren Klang nicht voll ausspielen können!


    Nicht zu vergessen, das System an sich bleibt passiv, die Lautsprecher werden nicht aktiv angesteuert, erst dann kann eine genaue Laufzeitkorrektur stattfinden!


    Wobei hier niemand deshalb sagt, das Soundsystem von VW ist schlecht, oder bringt nichts! Es ist eben ein Kompromiss, auch schon des Preises wegen!
    Dein Beitrag ist auch nicht unkonstruktiv, genauso solltest Du aber auch mit den Beiträgen anderer umgehen!

  • Können wir jetzt langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren :!::!::!:

    Was willst Du denn nun noch genau wissen? Ein Austausch der Hochtöner ist ja selbstverständlich möglich, mit einer passenden Freuquenzweiche davor, oder Du musst den verbauten Kondensator und ein Hochtöner mit ähnlichem Übertragungsbereich der Frequenzen nehmen!
    Dazu musst Du aber den Übertragungsbereich der alten Werkshochtöner wissen.

  • Hat denn einer seinen alten HT rumfliegen und kann drauf schauen, was für ein Kondensator verbaut ist? Letztendlich ist es aber irrelevant, wo der originale Hochtöner entkoppelt wurde. Wenn dein neuer Hochtöner tiefer oder höher getrennt werden muss, dann musst du das auch entsprechend umsetzen. Schlecht wird der Sound nur, wenn du entsprechend der Komponenten falsch oder garnicht trennst.