Stimmt, das wäre ein Grund, aber die MFA-Plus ist auch nicht ohne. Find ich absolut spitze, vorallem, weil man viel einstellen kann.
GTI/WRC Tacho Umbau mit MFA+
-
- behoben
- Polo 6R
- Candy-Gti
-
-
-
Hey,
es wurde ja schon mal angesprochen, aber will es mal aufklären:
6R0 920 871 X
Das "X" steht für Austauschteil, also nur wenn man 1:1 den selben gebrauchten/defekten Tacho zurück gibt!Hat man kein Austauschteil, wirds teurer, schätze mal so um die 600-700€ anstatt den 405€
Zum Thema Umbau selbst machen, wenn ihr keine Softwaremöglichkeiten habt ihn selbst anzulernen, könnt(müsst) ihr es auch gleich den VWler machen lassen, der ihn euch anlernt!
Schön und gut wenn ihr zu VW auf den Parkplatz fahrt und ihn selbst tauscht und dann anlernen lassen wollt, ihr habt aber vergessen, dass erstmal der alte Tacho ausgelesen werden muss und dass ihr mit unangelernten Tacho nichtmehr vom Parkplatz in die Halle zum Tester fahren könnt!
Also sämtliche Codierungen, Kilometerstand, Wegstreckenzahlen, usw. werden ausgelesen und übertragen ... von daher Quatsch das selber zu machen, die 5 Minuten des tausches ist quatsch das dann selbst zu machen.Zum Thema TDI, wie schon gesagt wurde, sämtliche Daten werden ja Digital ausgelesen und nicht mehr wie früher über ne Tachowelle oder für jede Funktion extra Kabel! Im anderen Forum hat meines wissens einer schon erfolgreich nen GTI Tacho in nem TDI verbaut. Einzig eben, Der GTI Tacho hat kein Vorglühsymbol, an der stelle Leuchtet dann das EPC.
So, warte auch jeden Tag auf meinen Tacho, der wird aber noch ne Ecke exclusiver als der Serien GTI Tacho
Ich sag nur, Zeigerfarbgestalltung passend zur Climatronicfarbe -
Moin VW Freak,
sei willkommen, schön das du dich bei uns angemeldet hast.
Also wirst du ein Tacho haben, das kein anderer hat? Also ein Einzelstück, selbst umgebaut?
Was bezahlst dafür?
-
Nee, den bekomm ich gleich so fertig umgebaut, hatte dafür aber nen etwas höheren Preis als die anderen (Andere Zeiger und Beleuchtungsled's), 340€
Hier mal ein Bild im uneingebauten Zustand
-
Boah, das Teil schaut geil aus.
-
sieht gut aus, wo hast du die blauen zeiger her? die würden mich auch jucken!
-
Hat mir der, von dem ich ihn habe, alles direkt im Werk mit umgebaut, hab ihn also so bereits fertig in Empfang genommen.
Im Polo 9N Info Forum gibt es aber einen, der die einzeln verkauft hat, der hat vielleicht noch welche.
-
Es sieht anders aus und hat mehr Funktionen!
Allein die große MFA Plus, Temperaturanzeige und die Benzinanzeige ist wieder im traditionellen Stil...
Nicht nur das , auch die Öltemperatur wird angezeigt , Reifendruck für jeden einzelnen Reifen ( wenn Sensoren vorhanden sind ) .
Das was für mich wichtig war , das Telefon Menü , so konnte ich die Premium Telefonvorbereitung benutzen. Dann noch die Service Intervall Anzeige usw usw.
Selber codieren ist nicht möglich auch wenn man alle Geräte hat , es muss der Login Code online bei VW abgefragt werden.
Bei mir bleiben die Nadeln rot , da mein Wagen auch rot ist
-
Öltemperatur und Reifendruck zeigt er auch an? Das ja geil... Ok, jetzt weiss ich, das ich auch ein GTI Tacho brauch.
-
Das war beim 9N3 doch auch schon so, Online anlernen muss nicht sein, geht auch offline!
Klar, allein mit Soft+Hardware allein kann man nicht alles, es benötigt auch gewisses Know How dazu!Zum Reifendruck, das funktioniert aber definitiv nur, wenn passende Sensoren dazu verbaut sind, also ist definitiv erst mal basteln angesagt bevor das funktioniert, denn ein Polo hat sowas nicht! Aber Öltemperaturanzeige hat er, das stimmt.
Ein Motortalk User hat hierzu mal nen kleines Video gedreht:
http://www.youtube.com/watch?v=O5ZoKCSdipcWas ich aber sagen muss, es wird immer von MFA Plus geredet, das mag zwar teils zutreffen wegen dem extra Display und den etwas größeren Umfang, aber als die MFA Plus damals allgemein bei VW eingeführt wurde, war das Hauptmerkmal der MFA Plus, dass man in ihr aktiv Fahrzeugeinstellungen ändern konnte! So ist es auch aktuell noch bei Golf und Co, aber nicht hier beim Polo, deshalb sehe ich MFA Plus hier beim Polo GTI etwas als zwiespaltigen Ausdruck!
Beim Vorgänger (9N) gab es bei Polos mit Navi auch so eine große MFA mit großem Display und ziemlich den gleichen funktionen wie die 6R GTI MFA, dort wurde es z.B. nur "MFA mit Check Paket" genannt und nicht MFA Plus, da es eben nicht dem "MFA Plu"s Grundgedanken entsprach, wie es in den größeren Modellen verbaut ist. -
Das man die passenden Sensoren haben muß ist schon klar , ist das alles oder muß ggf. noch ein Steuergerät verbaut werden , falls nicht muss man ja auch nicht basteln
-
Ne, mit basteln hab ich gemeint, wenn der Fall wäre, dass ein externes Steuergerät verbaut ist und Kabel gelegt werden müssten, bzw. die andere Verkabelung des Tasters.
Beim Passat ist dieses Steuergerät für die Funkübertragung der Drucksensoren im Zentralsteuergerät des Komfortsystemes mit integriert. Sowas besitzt der Polo schonmal gar nicht, der hat nur sein Bordnetzsteuergerät und die RDK-Funktion ist im ABS Steuergerät realisiert. Der Taster im Passat hat hingegen gleichzeitig Anbindung an das Steuergerät der Reifenkontrolle, ABS Steuergerät und Bordnetzsteuergerät. Daten ans KI werden dann sicher über's Can geleitet.
Also sicher etwas komplizierter als mal eben Plug&Play Sensoren nachrüsten. -
Werde mir mal die Geschichte bei ETKA und ELSAWIN anschauen , dann bin ich schlauer.
Hier mal Bilder was er alles kann :
-
Hmm, mal ne andere Frage, hast du eine RDK? Vielleicht funktioniert die Anzeige ja doch, nur eben ohne "bar" Anzeige!
Meine damit, vielleicht signalisiert es dir in diesem Bild ja tatsächlich den fehlerhaften Reifen, wenn die RDK-Leuchte mal anspringt?!? Teste es mal und lasse von einem Reifen etwas Luft raus -
Ja habe ich . nur mit fahren ist im Moment nichts , Sommerreifen und Schnee
Dafür hab ich ja meine Winterschlampe
-
Also der GTI scheint kein extra Steuergerät zu haben , die Schaltpläne sagen nichts dazu , müsste eventuell im Tacho sein oder im Bordnetzsteuergerät ! ?
-
Was meinst du jetzt? wegen der RDK?
-
Jupp !
-
Also der GTI scheint kein extra Steuergerät zu haben , die Schaltpläne sagen nichts dazu , müsste eventuell im Tacho sein oder im Bordnetzsteuergerät ! ?
Naja, meine Grundgedanken sind eben, dass es das System gar nicht gibt, oder erst noch geplant ist. Denn so ein System zu verbauen aber nirgends zu nennen, bezweifle ich sehr bei VW.
-Evtl. wurde das bei dir nur irrtümlich mit freigeschalten beim Tachoeinbau, wäre also interessant ob das GTI-Fahrer auch haben, und wenn ja ob sie vermerke in ihren Bordbüchern haben?
-Oder das System zeigt nur an wenn ein Reifen einen Fehler aufweist (z.B. OK-OK-Fehler-OK) ohne irgendwelche Druckangaben
??? -
Hier sind doch im Bord GTI fahrer oder nicht , die müssten es doch wissen