Climatronic nachrüsten

  • Hey,


    es ist nciht wirklich leicht, aber machbar. Da müssen ein paar Teile ausgetauscht werden und am Kabelbaum was umgelötet werden.
    Hier mal zu einem Link vom Polo9n, aber der Typ macht das auch beim 6r, soweit ich weiß:
    Pimpowski's Polo Page
    Preis wahr so bei ca. 600 Euro, wenn ich mich nicht ihre.

  • Naja, das ist die Frage.
    Wenn ich irgendwo die Pläne bekommen würde, denke ich, ist das nicht so tragisch. Das größte Problem ist, dass man das Klimawasser ablassen muss, und dann neues befüllen muss. Soweit ich weiß, braucht man da ein spezielles Gerät, und wenn man das machen lässt, kommt das ganzschön teuer.
    Schaut aber so auß, als währe das ein Projekt, dass erst im nächsten Urlaub zu machne sei, also nicht vor dem Herbst.

  • Ich habe es nachgerüstet und es hat sich gelohnt!!!
    Habe dazu einfach alles nötige beim Pimpowski gekauft und gut ist. Wenn jetzt einer behauptet, dass wenn man sich die nötigen Sachen selber besorgt günstiger wegkommt, der liegt leider falsch! :D


    Außerdem war alles feinsäuberlich beschriftet, das einbauen ist somit nicht das Problem.
    Auch am Telefon steht der Pimpowski mit Rat und Tat zur Stelle.


    Klima befüllen kostet nicht die Welt, ich habe 40€ bezahlt durch connections. ;)



    Ich stell mir nur noch die Frage ob ich irgendwas neu codieren muss oder so?





    Gruß Colin

  • Hallo Leute,


    ich bin zwar hier im Forum angemeldet, jedoch nicht sonderlich frequentiert online. PN's bekomme und lese ich jedoch trotzdem, auch wenn die Antwort aus Zeitmangel entwas verzögert kommt. Hier jedoch an alle Climatronic interessierten paar wichtige Punkte, die es zu beachten gilt:


    -Die Climatronic-Sets verkaufe ich im Regelfall nicht einzeln, da ich sie
    grundsätzlich zum Einkaufspreis veräußere um eben den Kurs von 600 Euro
    inkl. Einbau zu ermöglichen. Ist natürlich etwas anderes, wenn jemand schon das halbe Auto aufgrund eines Unfallschadens zerlegt/instandgesetzt hat und in diesem Zuge nur noch eine Climatronic verbauen möchte, wie z.B. "LUPOrghini".



    Ob man es in Eigenregie schafft:



    Naja, das Problem ist immer das Equipment. Sofern das Fahrzeug keine
    Climatic mehr hat, sondern nur noch die manuelle Klimaanlage, ist ein
    höherer Arbeitsaufwand an der Elektronik nötig, als bei der Umrüstung
    von Climatic auf Climatronic. Weiterhin muss man vor Beginn der Arbeit
    das Kältesystem evakuieren (ca. 50 Euro) und anschließend wieder
    befüllen lassen (ca. 70 Euro). Zudem wird zwingend ein Diagnosegerät
    benötigt, um eben neben der Grundeinstellung auch die jeweiligen
    Messwertblöcke VOR Einbau des Armaturenbretts anfahren zu können, um zu sehen, ob auch alles korrekt funktioniert. Denn einige Bedienteile benötigen einen Luftgütesensor, andere hingegen nicht. Wenn man dies in freien Werkstätten etc. machen lässt bzw. leiht, kommt man finanziell nicht wirklich günstiger bei weg.


    Das wichtigste dabei ist noch die Erfahrung und v.a. das genaue Arbeiten. Es gibt nichts schlimmeres, wenn nach einer derartigen Arbeit das Armaturenbrett verkratzt ist, weil Bauteile an falschen Punkten ausgehebelt wurden oder es bei der Fahrt klappert bzw. knarzt.


    Die Umluft- bzw. Klimakästen von mir stammen im Regelfall aus Testfahrzeugen, die eine Laufleistung von unter 1000km haben. So gibt es auch keine Einbußen in der Qualität der Polos, denn die 6R Polos sind nicht gerade alte Gurken. Der Sonnensensor sowie die Blende der Climatronic sind Neuteile von VW, der Kabelbaum zur Anbindung an die Bordelektronik besteht ebenfalls aus original VW Steckern und Reparaturkabeln und ist selbst konfektioniert. Das Bedienteil ist mittlerweile ein Neuteil von VW mit schwarzem Display und weißer Beleuchtung, mit Drehreglern in Chrom-matt.


    Wenn jemand einen derartgen Umbau in Eigenregie durchführen will bin ich gerne bereit zu helfen, sei es via eMail oder Telefon, jedoch erwarte ich auch ein wenig techn. Grundverständnis. Gab nämlich schon Leute die nichtmal wussten wo der Wagen eine OBD-Buchse hat, geschweige denn wie das Armaturenbrett auszubauen ist. Das sind dann hoffnungslose Fälle.




    Grüße,


    Thomas

  • Guten Tag,
    meine fragen sind ich habe eine standart klimaanlage und wollte die mit einem Display einbauen geht das ohne probleme oder muss ich was umändern ? VW Polo 6R Klimabedienteil 6R0907044A in Nordrhein-Westfalen - Lotte | eBay Kleinanzeigen


    [...]


    Danke schonmal für eure antworten


    [anmerkung=von emptyMC]Bitte keinen Thread mit verschiedenen Fragen aus unterschiedlichen Bereichen erstellen, sondern die Fragen getrennt in den jeweils passenden Unterforen posten. Damit hilfst Du dem Forum, da Deine Fragen in Zukunft durch andere User leichter wiedergefunden werden können. Ich habe Deine Fragen daher nun auf die verschiedenen Bereiche aufgeteilt. Gruß, Micha [/anmerkung]

  • Hallo Leute,


    mein 1.4er GTi hat leider nur eine normale Steuerung (Drehschalter) der Klimaanlage verbaut.
    Kann ich ohne große Probleme das Klimabedienteil ausbauen und gegen die Klimaautomatik tauschen oder müssten noch Stellmotoren etc getauscht und verbaut werden?


    Beste Grüße.
    [anmerkung=Anmerkung von quatre portes] @wallis Viele Themen rund um den 6R haben wir bereits behandelt. Daher bitte, bevor ein neues Thema eröffnet wird, die Suchfunktion oben rechts benutzen.
    Deine Frage habe ich in das bereits vorhandene Thema verschoben. :)
    Gruß André

  • Hallöchen ihr Lieben,
    ich bin neu hier, deshalb seid mir bitte nicht böse, wenn ich hierzu ein neues Thema öffne.
    Ich habe eine Polo 6R 1,6 TDI BJ 2010.


    Habe jetzt ein neues Radio eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei. Jetzt stören mich allerdings die "altbackenen" Bedienteile bei der Klima..


    [anmerkung=Radioman] Ich habe das Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernen müssen. Bilder Dritter ohne Genehmigung dürfen bei uns nicht gepostet werden! Bitte achte da künftig darauf. Auf dem Bild war das Bedienteil der Climatic zu sehen.[/anmerkung]


    Ich würde gern auf das neue Bedienteil umrüsten. Kennt sich jemand damit aus? Zwecks Verkabelung, vorhandenen Anschlüssen?
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? ?(


    [anmerkung=Radioman] Ich habe das Bild wegen Urheberrechtsverletzung entfernen müssen. Bilder Dritter ohne Genehmigung dürfen bei uns nicht gepostet werden! Bitte achte da künftig darauf. Auf dem Bild war das Bedienteil der Climatronic zu sehen.[/anmerkung]



    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ^^



    Liebe Grüße
    Büzilein <3