Beiträge von carfreek

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen Polo 1.6di 90 PS. BJ ist 2010 und hat jetzt ca. 135tkm runter. Hatte bis jetzt nie große Probleme. Ich habe jetzt zum 4ten mal im Abstand von ca. 1000-2000 km die DPF-Lampe an. Laut Betriebsanleitung muss eine "manuelle" Regeneration, also 4ter Gang, über 2000U/m bis die Lampe wieder aus ist, angestoßen werden. Hat jedes mal ca. 20 min auf der Autobahn mit 120km/h fahren genauert.
    Was mich jetzt interessierne würde, ist, was das sein kann. Im Fehlerspeicher steht nichts (mit VDCS gepürft). Weil normal ist das ja auch nicht, dass dies so oft vor kommt.
    Fahrstecke ist meist ca. 35km einfach überland. Hierbei teilweise sehr sportliche und auch normale Fahrweiße. Teilweiße auch längere Strecken (60km) Autobahn und diese mit fast Vmax.


    Danke shcon mal und noch Frohe Weihnachten
    carfreek

    Hallo Zusammen,


    ich habe zwar nicht das RNS315, aber das RNS310. Hatte zuvor das RCD210, über welches ich mit einer Bury 9060 Musik telefoniert und auch die Musik über das Handy gestreamt habe. Die Freisprech funktioniert bei dem RNS310 zwar, aber viel leiser. Der Aux-In wird nicht erkannt. Ich habe aber bloß das Radio getauscht. Konnte mit dem VCDS auch keine Funktion finden. Könnt ihr mir da weiter heflen?

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns zwei VW Polo6r, einen mit dem RNS310 und einen mit dem RCD210. Ich möchte jetzt gerne bei den zwei Polos die Radios tauschen, da ich bei dem anderen Polo das Navi fast täglich benötige...
    das RCD210 gegen das RNS310 zu tauschen ist ja kein Problem, bis auf dass ich die Diverity nicht nützen kann. Was mich interessieren würde, kann ich überhaupt das RCD210 bei dem Polo mit Diversity betreiben? Also geht das vom Stecker und sind das beim Diversity wirklich zwei komplett autarke Antennen? Mir ist auch klar, dass ich somit nur noch eine Antenne nutzen kann.

    @rupetich:
    Danke für den Tipp. Wenn ich jetzt mit VCDS die EInspritzemengenabweichung der Injektoren messe, das sollte doch schon ausschlaggebend sein, oder?
    Habe die Werte gerade ausgelesen (Fahrzeug auf Betriebstemperatur). Ich persönlich finde die Werte schon extrem... Vielleicht könnt ihr mir noch bestätigen, dass dies nicht ganz normal ist:
    Mittlere Einspritzmenge: 3.248 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder1: -0.2177 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder2: 0.3469 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder3: 0.4112 mg/stroke
    Einspritzmengenabweichung Zylinder4: -0.5456 mg/sroke


    Ist alles im Stand gemessen

    Hallo zusammen,


    will mich mal an diese Diskussion mit meinem Problem dranhängen, vielleicht kenn jemand das Problem.
    Also, unser zweiter VW POLO 6R 1.6tdi BlueMotion BJ2010 hat jetzt etwas mehr als 100.000 Km runter und hatte bis jetzt nie Probleme gemacht, bis auf das bekannte AGR-Problem. Habe jetzt seit gut eins bis zwei Monaten das Problem, dass ich im unteren Drehzahlbereich (unter 1400U/min) ein extremes "Nageln" und teilweiße auch ruckeln (verschieden stark) wahrnehme. Des weitern ist der Verbrauch gestiegen. Sonst ist alles normal, wie immer.
    Könnt ihr mir bei diesen Symptomen weiterhelfen, bzw. weiß jemand von euch was über irgendwelche Service-Aktionen?

    @philipck
    1. Bei den Leistungseinbußen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe das Gefühl, dass er sich etwas Träger fährt und ein bisschen mehr braucht.
    2. Füllstand eher minimal weniger. Verfärbung nicht, werde ich aber morgen gleich kontrollieren.
    3. Werde ich morgen früh gleich überprüfen und bescheid geben.
    4. Werde ich morgen auch prüfen


    Habe auch was von irgendwelchen Teststreifen gehört. Gibt es da eine sichere Methode?

    Hallo,


    habe meinen Polo jetzt schon bisschen über drei Jahre und habe etwas über 110.000 Km runter. Hat bis jetzt nur ein paar Kleinigkeiten. Also ziemlich zufrieden.
    Leider habe ich festgestellt, dass bei mir der Ölstand gestiegen ist. Ist jetzt etwas über max.
    Ich kenne von andern Fahrzeugen, dass es Probleme mit der Kopfdichtung geben kann, wenn der Ölstand ansteigt. Habe selber aber keine Bläschen sehen könne.
    Mich würde jetzt interessieren, ob jemand von euch schon sowas gehabt hat, bzw. was das noch sein könnte. Auch, wie ich was überprüfen und ausschließen kann.


    Hoffe, ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkle bringen. V.a. Ob Probleme bei der Weiterfahr entstehen können. Fahrprofil: täglich 35km hin und zurück, Überland und meistens mit sportlicher Fahrweiße


    Danke schon mal und Gruß
    carfreek

    Hallo,
    habe jetzt schon dreimal das Problem gehabt, dass bei meinem RCD210 der Empfang extrem schlecht ist. Habe auch im Fehlerspeicher folgende Meldung:


    00856 - Antenne; am Radio
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00856 - Antenne; am Radio
    011 - Unterbrechung - Sporadisch



    Die zwei Fehlermeldungen treten immer bei gleicher KM-Zahl auf. Hat jemand von euch auch so ein Problem, bzw. wie sollte ich das jetzt am besten Vorgehen. Auto hat knappe 80tkm drauf, und keine Garantie mehr.
    Hat der RNS210 auch noch einen Verstärker. Wen ja: Wo ist der denn?


    Danke schon mal
    Grüße
    carfree

    @fastTuningVH:
    Sorry, dass es so lange gedauert hat, dass ich dir zurückschreibe, aber ich wahr beruflich viel unterwegs.
    Ich werde hier keine Namen nennen, von wem diese Aussage über die Temperaturprobleme kommen, denke, das kann man verstehen.
    Dachte, der 1.6Tdi hat eine komplett neue Generation von Steuergeräten, oder nicht? (Von der Sicherheitsspoftware ist es klar, deswegen hat es ja so lange gedauert, bis man die knackt, aber ich dachte auch von der Hardware her.)


    Denke, ich werde meinen trotzdem etwas mehr Leistung zumuten, da ja jetzt meine Herstellergarantie vorbei ist :)
    Merkt man den Verbrauchsunterschied zwischen den Eco-Tuning von euch und dem 140PS-Tuning?

    Lowbub77:
    Das mit dem gepflegten fahren ist ganz klar. Ich kann ein normales Auto auch mit Gewalt zerstören, wenn ich keine Wartung, nie warm/kalt fahre.
    Die frage bei mir ist eher, da ich doch immer rellativ flott auf der Autobahn bin, und somit den Motor schon gut beanspruche, ob das was macht.


    Jasi:
    Wieso hast du Angst, dass das Getriebe wegfliegt?

    Ich muss das vollkommen @fastTuningVH: zustimmen. Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass das was anderes als eine Widerstand oder eine Diode drin ist. Wenn ich so ein ding einbaue, teusche ich dem Steuergerät falsche Werte vor. Das Steuergerät reagiert anders. Es kann sogar sein, dass man mehr Leistung hat, aber meiner Meinung nach wird die Lebensdauer von solchen Motoren drastisch sinken. Es gibt auch genügen Beiträge im I-net, wo man lesen kann, das solche Tunings den Motor innheralb Tage zerstört hat. Muss jetzt nicht bei dem sein, aber da währe ich sehr vorsichtig.


    Ich selber wahr dem Chiptuning immer sehr misstrauisch, da sich ja die Hersteller was dabei gedacht haben. Arbeite jetzt selber seit ein paar Monaten bei eine großen Zulieferer für Automobile, und seitdem sehe ich das ein bisschen anders: Die Autos haben Reserven, die man, wenn man weiß, was man tut, ausnützen kann. Wobei auch viele "Chiptuner" bestimmt nicht komplett wissen, was sie tun, wenn man manche Kennfelder nach dem Tunen anschaut. Aber durch gesunden Menschenverstand sollte auch klar sein, dass bei Leistungssteigerung der Motor stärker beansprucht wird, als bei normalen Kennfeldern, was bei dauerndem Abrufen der Mehrleistung natürlich den Verschleiß des gesamten Antriebsstrangs erhöht.


    Mich persönlich würde es auch jucken, meinen kleinen noch ein paar PS mehr rauszukitzeln, aber ich habe schon 80t km runter, und ich fahre so viele km (ca. 1/3 Autobahn mit 160km/h), aus diesem Grund ist halt die Frage, ob es da sinnvoll ist, den Antriebsstang noch mehr zuzumuten.

    Hallo gemeinde des Chiptunings :D


    ich habe hier schon früher ein paar mal geschrieben, wollte aber erstmal längere Erfahrungen mit dem ganzen Chippen abwarten, bevor ich meinen kleinen auch etwas mehr Leistung geben will.


    Habe jetzt von einem bekannten Chiptuner bei uns in der Gegend gehört, dass man den 1.6tdi lieber nicht chippen soll, weil es des Öfteren Probleme mit dem Steuergerät geben soll. (muss ja geöffnet werden und dadurch der Kleber abgeschabt werden, der gleichzeitig als Währmeleitpaste dient. Das soll man nicht mehr hundert Prozentig zubekommen. dadurch Probleme mit der Temperatur )


    Aus diesem Grund würde mich mal die Erfahrungen interessieren. Ob das so stimmt, oder nicht. Vielleicht auch ein paar Angaben zu den runtergefahrenen Kilometern.


    Danke schon mal


    carfreek