Cominghome/Leavinghome und Automatisches Fahrlicht nachrüsten bei XENON

  • Es ist soweit....leider habe ich keine Bilder gemacht, aber ich hoffe es hilft trotzdem! :D


    Im Folgenden wird der EInbau von CH/LH und AUTO-Fahrlicht für Fahrzeuge mit werksseitigen Xenonscheinwerfern und Regensensor erläutert:


    Die benötigten Teile wären (sind auch in den Schaltplänen hinterlegt:


    1x 3C8 941 431 XSH Lichtschalter mit AUTO-Funktion (ohne Nebelscheinwerfer) oder
    1x 3C8 941 431 A XSH Lichtschalter mit AUTO-Funktion (mit Nebelscheinwerfern) kostet 46,65€


    1x 1K0 951 253 Relais für Fernlicht (bei Fahrzeugen ohne Nebelscheinwerfer) oder
    2x 1K0 951 253 Relais für Fernlicht und Nebellicht (bei Fahrzeugen mit Nebelscheinwerfern) kostet pro Stück 7,97€


    1x 8E0 971 980 Stecker 10polig für Lichtschalter kostet 2,02€
    1x 000 979 009 E Satz Einzelleitungen 5 Stück im Beutel kostet 2,32€
    1x 000 979 025 E Satz Einzelleitungen 5 Stück im Beutel kostet 4,58€
    1x 000 979 026 E Satz Einzelleitungen 5 Stück im Beutel kostet 4,58€
    1x 000 979 152 E Satz Einzelleitungen 5 Stück im Beutel kostet 5,24€
    1x 000 979 950 Rolle Gewebeklebeband kostet 5,95€
    1x 000 979 981 Kabel 0,5mm 10m-Rolle kostet 7,91€
    1x 000 979 983 Kabel 1,5mm 10m-Rolle kostet 7,91€


    Die Kabel und das Klebeband gibts evtl. auch günstiger, z.B. beim Boschdienst.


    Jetzt zum EInbau:


    Achtet darauf, das Ihr den richtigen Schaltplan verwendet (mit oder ohne Nebelscheinwerfer)


    Zu allerst MINUSPOL DER BATTERIE ABKLEMMEN! Dann den alten Lichtschalter ausbauen, dazu in Stellung 0 den Knopf fest reindrücken und nach rechts drehen, Lichtschalter rausziehen und Stecker abstecken. Die Abdeckung am Armaturenbrett seitlich links mit einem Schraubenzieher abhebeln um besser an die Leitungen zu kommen.
    Neues Steckergehäuse 10polig nach Schaltplan anschliessen, dabei empfehle ich euch den alten 17poligen Stecker dranzulassen und die neuen Kabel nur dranzulöten. Danach bitte gut isolieren und mit Gewebeband umwickeln. Beim Anschluss am Bordnetzsteuergerät achtet bitte darauf, das Ihr die richtigen Pins in die richtigen Kammern steckt. Stecker A ist schwarz und Stecker B ist weiß. Die Relais an geeigneter Stelle mit Kabelbindern befestigen.
    Alle Leitungen nochmal kontrollieren, umwickeln und befestigen. Batterie anklemmen.


    Als letzter Schritt muss jetzt noch das Bordnetzsteuergerät umkodiert werden (mit VCDS):


    Regen-/Lichsensor:


    byte 0 bit 1 regenlicht aktiv
    byte 1 30 Korrekturwert für Lichtsensor 48% Grünglas



    Bordnetzsteuergerät:


    Byte 8 Bit 0 Regen/Lichtsensor verbaut (ist schon auf EIN kodiert)
    Byte 10 Bit 1 Leaving-Home aktiv EIN
    Byte 10 Bit 2 Coming-Home aktiv EIN
    Byte 13 Bit 6 CH/LH 0=Nebelscheinwerfer / 1= Abblendlicht (wenn ihr auf 0 kodiert, leuchten die Abbiegeleuchten im Scheinwerfer)
    Byte 13 Bit 7 Funktion Lichtsensor aktiv EIN
    Byte 14 Bit 1 Funktion Regensensor aktiv (ist schon auf EIN kodiert)
    Byte 22 bit 5 Assistenzfahrlicht aktiv EIN
    Byte 23 Bit 0 Alternative Spannungsversorgung für Fernlicht- und Klemme 58d EIN



    Für Verbesserungswünsche habe ich immer ein offenes Ohr! :D


    Viel Erfolg beim Einbau und bitte um positives Feedback! :thumbup:

  • Einbau von CH/LH und AUTO-Fahrlicht für Fahrzeuge mit werksseitigen Xenonscheinwerfern und Regensensor



    Teileliste:


    1x 3C8 941 431 XSH Lichtschalter mit AUTO-Funktion (ohne Nebelscheinwerfer) bzw. 1x 3C8 941 431 A XSH Lichtschalter mit AUTO-Funktion (mit Nebelscheinwerfern)
    1x 4H0 951 253 C Relais bzw. 2x 4H0 951 253 C (mit Nebelscheinwerfern) [Tipp: Ihr könnt auch Standard Relais benutzen, muss kein OEM Teil sein.]
    1x 000 979 950 Rolle Gewebeklebeband
    1x 8E0 971 980 Stecker 10polig für Lichtschalter
    6x 000 979 009 E Einzelleitung
    1x 000 979 026 E Einzelleitung


    Zusätzlich braucht Ihr noch Relaishalter oder Kabelklemmen zum Anschließen der Relais.
    Wenn Ihr wie auf dem Schaltplan Verbindungsstecker verbauen wollt, braucht Ihr diese natürlich auch:


    1x Standard ISO Stromsteckergehäuse inkl. Gegenstück.
    1x 1J0 972 762 Steckergehäuse und 1x 1J0 972 752 Steckergehäuse (ohne NSW) bzw. 1x 1J0 972 763 Steckergehäuse und 1x 1J0 972 753 Steckergehäuse (mit NSW).


    Kabelstrang:


    1.
    Schaltplan:



    Relaisbezeichnung: 3=30, 1=86, 2=85, 5=87



    2.
    Steckerbelegung:





    Einbau:


    1.
    Fahrzeugbatterie abklemmen.


    2.
    Seitenverkleidung des Amaturenbrett ausbauen:



    3.
    Lichtschalter ausbauen:


    Lichschalter in Position 0 -> Schalter eindrücken und Richtung Position Standlicht drehen -> Lichtschalter rausziehen.


    4.
    BCM Stecker A (schwarz) ausstecken -> Steckergehäuse entfernen -> Kabel für Pin 1 & Pin 37 vom Einbausatz einstecken
    -> Steckergehäuse montieren -> BCM Stecker wieder einstecken:






    Beide Pins befinden sich am äußersten Steckplatz!


    5.
    Pins aus dem alten Lichtschalterstecker entfernen und laut Schaltplan mit dem Umbausatz verbinden:






    Codierung BCM (09 - Elektronische Zentralelektrik):


    Regen-/Lichsensor:


    byte 0 bit 1 Regenlicht aktiv

    Bordnetzsteuergerät:


    Byte 8 Bit 0 Regen/Lichtsensor verbaut
    Byte 10 Bit 1 Leaving-Home aktiv EIN
    Byte 10 Bit 2 Coming-Home aktiv EIN
    Byte 13 Bit 6 CH/LH 0=Abbiegelichter / 1= Abblendlicht
    Byte 13 Bit 7 Funktion Lichtsensor aktiv EIN
    Byte 14 Bit 1 Funktion Regensensor aktiv
    Byte 22 bit 5 Assistenzfahrlicht aktiv EIN
    Byte 23 Bit 0 Alternative Spannungsversorgung für Fernlicht- und Klemme 58d EIN


    Zusatzcodierung für BCM 7H0 937 090 (A,B,C):


    Byte 11 [91 hex] (10010001)
    Byte 12 [6E hex] (01101110)
    Byte 16 Bit 4 Lampendiagnose für Kennzeichenbeleuchtung EIN
    Byte 21 Bit 2 Abbiegelichter aktiv während Kurvenfahrt EIN
    Byte 18 [67 hex] (01100111)



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    Deutsche Anleitung erstellt @philipck
    Vielen Dank für die Unterstützung @ciclo