Eine Vertragswerkstatt arbeitet mit VAS-PC oder ODIS! Aber auch mit diesen beiden Tools ist die Codierung möglich! Zwischen "können wir nicht" und "wir haben keine Lust" gibt es da leider keinen großen Unterschied! Ich arbeite selbst mit den oben genannten Tools und bei mir gibt es keinerlei Probleme...
Beiträge von philipck
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Zur Info:
1.2 TSI Motoren im Polo 6R werden mit der Siemens Motorsteuerung "Simos 10 UDS" betrieben.
Soweit ich das noch im Kopf habe, ist es beim Polo die Ausführung: Simos 10.22A@Driver21_
Wenn Du mir ne Teilenummer von deinem SG hast, kann ich es dir genau sagen. -
@WhiteDragon
Dann machen wir das doch. Deadline würd ich sagen 31.03.2015.
Das mit der 200 %igen Zusage ist gut, sollte man sich aber noch einfallen lassen wie man das umsetzt -> Vorauszahlung?
Kannst mich gleich auf Nummer 1 auf der Liste setzen.In der Beschreibung könnte dann vermerkt sein, dass die Bestellung erst ab 10 Zusagen erfolgt.
Ich gehe mal auch davon aus, dass es sich um diesen LLK handelt:
http://www.wagner-tuningshop.d…4-20-tsi-200001037-1.htmlDieser passt dann ja auch an folgende Fahrzeuge und könnte dadurch auch mehr Interesse wecken:
Audi A1 1,4 TSI 136KW/185PS (2010+)
Audi A1 2,0 TSI 170KW/231PS (2010+)
Skoda Fabia RS 1,4 TSI 132KW/180PS (2010+)
VW Polo GTI 1,4 TSI 132KW/180PS (2010+)
VW Polo WRC 2,0 TSI 162KW/220PS (2010+)
Seat Ibiza / Cupra 1,4 TSI (mit kleiner Anpassung) -
Vielleicht sollte man dann besser eine Umfrage starten um eventuell die 10 - 15 Leute zusammen zu bekommen.
Einen Versuch wäre es bestimmt wert...@WhiteDragon
Ist es möglich von deiner Seite aus das umzusetzen? -
Würde mich auch interessieren. Vielleicht finden sich noch ein paar Leute…
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Bin leider auch raus da mein Polo das Wochenende noch in der Werkstatt verbringen muss
Beim nächsten mal gerne... -
Also mal Zusammengefasst:
1. Korrekturen:
C6 -> 6C1
MEB -> MIB2. Unterschiede 6R <-> 6C:
6R -> Basis Golf 6 und T5 Multivan
6C -> PQ26 Baureihe auf Basis Golf 7 PQ37Fazit:
Das MIB Infotainment System im 6C ist auf der gleichen Basis des Golf 7 aufgebaut und hat nichts mehr mit einem RCD- oder RNS-System zu tun.
Wie oben schon erwähnt wurde ist die Verbindung der Steuergeräte anders gelöst, sowie auch das Transportprotokoll für die Kommunikation.
Um dies alles in funktionierende Bahnen zu bringen, ist wohl mehr Aufwand nötig, als sich einfach einen neuen 6C Polo zu kaufen.
Audi ist in diesem Schritt beim A1 schon weiter gewesen...VW hängt leider immer ein Schritt hinterher! -
Hey Phil... !
Hier bist Du mit deinem Polo genau richtig,
hast ja schon einiges daran gemacht!Vielleicht findest Du hier noch weitere Möglichkeiten zur
Optimierung deiner Rakete...viel Spaß bei uns! -
Gibt es denn jetzt unterschiedliche Sets für oder ohne NSWWenn Du dir hier den Schaltplan ansiehst:
Cominghome/Leavinghome und Automatisches Fahrlicht nachrüsten bei XENON
Wenn du keine NSW hast, fällt das Relais für NSW weg!
Außerdem brauchst Du dann den Lichtschalter ohne NSW Stellung.
Sonst gibt es keinen Unterschied. -
Leider recht weit weg, 350 km bis dahin.Bei mir sind es über 400 Km!
Und ich komme auch!Wenn Du wie ich für zwei Tage da bist, lohnt sich die Anfahrt
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Zitat
Blöde Zwischenfrage
Am We wurde bei mir CH/LH codiert, eins von beiden soll so schon gehen, wie war die Fernlicht Kombination die ich betätigen muss?Für CH -> Nach Zündung aus, einmal Lichthupe betätigen!
@epplema
Zwei Möglichkeiten:
- Codierung BCM Byte 18 auf diesen Wert ändern [67 hex] (01100111 Binär).
- Pin 1 Stecker A (schwarz) mit Kl. 15 verbinden (Fernlicht geht dann allerdings immer bei Zündung ein). -
Super treffen heute
3 Fahrzeuge bzw. wenn verfügbar 4!!!
Hatte mir mehr von einem Regionaltreffen vorgestellt...!Wo zum Teufel wart ihr alle?
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Nochmal zur Zusammenfassung!
Sonntag, 04.05.2014 ab 13 Uhr -> Parkplatz Möbelhaus Rieger in Esslingen Sirnau.
Möbel Rieger GmbH & Co. KG
Dornierstraße 1+2
73730 EsslingenWer ist alles dabei (Liste einfach in den Posts weiterkopieren!)
USER Uhrzeit Ankunft philipck 13 Uhr -
@xmido
Lass einfach das Relais für NSW weg und die Kabel die daran angeschlossen sind und Du hast deinen Schaltplan!
Natürlich solltest Du dann einen Lichtschalter ohne NSW verbauen: OEM 3C8 941 431 XSH. -
Endgültiger Schaltplan:
Neuer Post zum Thema Umbau hier:
Cominghome/Leavinghome und Automatisches Fahrlicht nachrüsten
Danke an @ciclo für die Hilfestellung
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Dann werde ich morgen zum hundersten Mal meinen Wagen zerlegen und es testen.
Ich gebe Morgen Bescheid... -
@WhiteDragon
Mach mal bitte folgendes bevor Du meine Lösung in betracht ziehst:Codierung Byte 18 auf 67 hex setzen.
Wenn dann alles funktioniert, bitte meinen Eintrag im Umbau Thread entfernen
und durch diese Information ersetzen.
Ich lasse dir mal die email von ciclo zukommen, die er mir geschickt hat.@ciclo
We will test your solution by tomorrow and give you feedback! -
Meine Lösung funktioniert definitiv!
Allerdings bin ich gerade auch mit @ciclo im Gespräch,
da ich seine Lösung noch nicht ganz begreife.Bei mir kann das Fernlicht schon mit Zündung ein, eingeschaltet werden.
Das ist aber nach der STVZO auch so erlaubt.@Holger44805
Ich Versuche das gerade zu klären, es hat nichts mit dem Pin zu tun.
Bei seiner Lösung bleibt das Kabel auf Pin 1 am BCM, nur seine Codierung ist anders. -
Einbau von CH/LH und AUTO-Fahrlicht für Fahrzeuge mit werksseitigen Xenonscheinwerfern und Regensensor
Teileliste:
1x 3C8 941 431 XSH Lichtschalter mit AUTO-Funktion (ohne Nebelscheinwerfer) bzw. 1x 3C8 941 431 A XSH Lichtschalter mit AUTO-Funktion (mit Nebelscheinwerfern)
1x 4H0 951 253 C Relais bzw. 2x 4H0 951 253 C (mit Nebelscheinwerfern) [Tipp: Ihr könnt auch Standard Relais benutzen, muss kein OEM Teil sein.]
1x 000 979 950 Rolle Gewebeklebeband
1x 8E0 971 980 Stecker 10polig für Lichtschalter
6x 000 979 009 E Einzelleitung
1x 000 979 026 E EinzelleitungZusätzlich braucht Ihr noch Relaishalter oder Kabelklemmen zum Anschließen der Relais.
Wenn Ihr wie auf dem Schaltplan Verbindungsstecker verbauen wollt, braucht Ihr diese natürlich auch:1x Standard ISO Stromsteckergehäuse inkl. Gegenstück.
1x 1J0 972 762 Steckergehäuse und 1x 1J0 972 752 Steckergehäuse (ohne NSW) bzw. 1x 1J0 972 763 Steckergehäuse und 1x 1J0 972 753 Steckergehäuse (mit NSW).Kabelstrang:
1.
Schaltplan:
Relaisbezeichnung: 3=30, 1=86, 2=85, 5=872.
Steckerbelegung:Einbau:
1.
Fahrzeugbatterie abklemmen.2.
Seitenverkleidung des Amaturenbrett ausbauen:3.
Lichtschalter ausbauen:Lichschalter in Position 0 -> Schalter eindrücken und Richtung Position Standlicht drehen -> Lichtschalter rausziehen.
4.
BCM Stecker A (schwarz) ausstecken -> Steckergehäuse entfernen -> Kabel für Pin 1 & Pin 37 vom Einbausatz einstecken
-> Steckergehäuse montieren -> BCM Stecker wieder einstecken:
Beide Pins befinden sich am äußersten Steckplatz!5.
Pins aus dem alten Lichtschalterstecker entfernen und laut Schaltplan mit dem Umbausatz verbinden:Codierung BCM (09 - Elektronische Zentralelektrik):
Regen-/Lichsensor:
byte 0 bit 1 Regenlicht aktiv
Bordnetzsteuergerät:Byte 8 Bit 0 Regen/Lichtsensor verbaut
Byte 10 Bit 1 Leaving-Home aktiv EIN
Byte 10 Bit 2 Coming-Home aktiv EIN
Byte 13 Bit 6 CH/LH 0=Abbiegelichter / 1= Abblendlicht
Byte 13 Bit 7 Funktion Lichtsensor aktiv EIN
Byte 14 Bit 1 Funktion Regensensor aktiv
Byte 22 bit 5 Assistenzfahrlicht aktiv EIN
Byte 23 Bit 0 Alternative Spannungsversorgung für Fernlicht- und Klemme 58d EINZusatzcodierung für BCM 7H0 937 090 (A,B,C):
Byte 11 [91 hex] (10010001)
Byte 12 [6E hex] (01101110)
Byte 16 Bit 4 Lampendiagnose für Kennzeichenbeleuchtung EIN
Byte 21 Bit 2 Abbiegelichter aktiv während Kurvenfahrt EIN
Byte 18 [67 hex] (01100111)-----------------------------------------------------------------------------------
Deutsche Anleitung erstellt @philipck
Vielen Dank für die Unterstützung @ciclo -
Nächstes WE wäre ich auch am Start!