Kraftstoffilter wechseln 1.6 TDI

  • Hallo, hier ist eine Anleitung wie ihr den Kraftstofffilter an einem 1.6 TDI wechselt.
    Das allerwichtigste ist, dass der neue Filter komplett mit frischem Diesel befüllt wird, der Rest ist ganz einfach und schnell bewältigt.



    Benötigtes Material:


    Dieselkraftstofffilter ( VW Nummer 6Q0 127 401)


    Den Filter müsst ihr nicht unbedingt bei VW kaufe, ein Filter aus dem Zubehörhandel ist meist billiger und mindestens genauso gut wie der "originale"


    z.B. von:


    MANN-Filter ( WK 823/2)
    Bosch ( 0 450 906 500)
    Purflux-Filtres ( FCS725)



    Benötigtes Werkzeug:

    * Dieselfeste Handschue
    * Apothekenspritze
    * evtl. Schlauch für die Spritze
    * Schlitzschraubendreher
    * Zange
    * Etwas Diesel zum Befüllen des neuen Filters
    * Becher für Diesel



    Kraftstofffilter wechseln:


    Stellt den Motor ab, öffnet die Motorhaube. Auf der linken Seite findet ihr den Kraftstofffilter Bild 1.
    Vergleicht den Filter mit euren neu gekauften Filter Bild 2.
    Wenn es der richtige Filter ist, nehmt beide Schutzkappen vom neuen Filter ab und befüllt ihn mit frischem Diesel. Am einfachsten und saubersten geht es mit Spritzen aus der Apotheke. Ich hatte damals nur eine 20ml-Spritze, war schon etwas klein, da ich sehr oft die Spritze aufziehen musste. 50ml oder 100ml wären besser geeignet.
    Ich habe einen Kanister mit Diesel in der Garage. Etwas in ein Becher geschüttet geht es schon wesentlicher angenehmer. Wenn der Filter ganz voll ist, steckt die Schutzkappen wieder auf.
    Der Filter sitzt in einem rundem Gestell, welches den Filter mit 3 Haltenasen fixiert Bild 3.
    Diese 3 Nasen müsst ihr vom Filter wegdrücken. Entweder mit den Fingern oder mit einem Schraubendreher Bild 4.
    Dann müsst ihr die 2 Schlauchschellen lösen und hinter Schieben. Oder ihr versucht die Schellen aufzuweiten und samt dem Schlauch gleichzeitig vom Filter abzuziehen. Dadurch wird die Montage später erleichtert. Ich habe die Schellen mit der Zange runtergeschoben Bild 5.
    Hebt jetzt vorsichtig den alten Filter an und stellt in zur Seite. Dabei die Schläuche hochhalten damit kein Diesel ausläuft (passiert normal nicht). Jetzt den neuen Filter einsetzen Bild 6.
    Zieht jetzt die Schutzkappen ab und montiert wieder die Schläuche und bringt die Schellen an die richtigen Stelle. Achtet dabei dass die Schläuche auch wirklich an den richtigen Anschlüssen sitzen Bild 7.
    Die Haltenasen am Filter fixieren und evtl. ausgelaufenen Diesel aufwischen.


    Jetzt ist der Filterwechsel vollbracht. Wenn ihr sauber gearbeitet hat springt der Motor sofort an und läuft sauber.