Öl/Ölfilterwechsel Polo 6R 1.6 TDI

  • Hallo, hier zeige ich euch wie man den Ölwechsel samt Filtertausch selber bewältigen kann. Ich erkläre euch wie ich den Ölwechsel bei meinem 1.6 TDI gemacht habe.


    1. Benötigtes Material


    * etwa 4,3 Liter Motoröl der Spezifikation 507 00 (VW Standard, Longlifeöl, meist 5W30)
    * Dichtring für Ölablassschraube bzw. neue Ölablassschraube (neue Dichtung ist immer vormontiert)
    * Ölfiltereinsatz (VW Nummer 03L 115 562 "Filtereinsatz mit Dichtung")

    Den Ölfilter kann man auch im Zubehörhandel kaufen wie zum Beispiel von
    MANN-Filter ( HU 7008 z)
    Bosch ( F 026 407 023)
    Purflux Filtres ( L418)


    2. Benötigtes Werkzeug


    * Auffahrrampe oder Hebebühne bzw. eine Grube
    * TX25-Bit-Aufsatz und kleine Ratsche bzw Handdreher ( untere Motorabdeckung)
    * Schlitz-Schraubendreher ( Zum Lösen des Magnetumschaltventils/Entnehmen der alten Dichtungen des Ölfilters)
    * Stecknuss SW-32 bzw. Ölfilterschlüssel
    * Stecknuss SW-19
    * Drehmomentschlüssel ( Ölfiltergehäuse=25NM/Ölablassschraube=30NM)
    * Ölauffangbehälter, mindestens 5 Liter Fassungsvermögen
    * Bremsenreiniger
    * Werkstatttücher



    3. Vorarbeit

    Bevor ihr das Motoröl wechselt sollte der Motor ordentlich warm gefahren sein. Dadurch ist das Öl flüssiger und der Motor wird gespült sodass das Maximum an Altöl und "Dreck" abgelassen werden kann.



    4. Ölwechsel

    Wenn der Motor warm ist, kann das Auto nun auf die Hebebühne, über die Grube oder wie in meinem Fall, auf den Auffahrrampen positioniert werden Bild 1.
    Ihr öffnet die Motorhaube und nehmt die Motorabdeckung ab ( 4 Kugelpfannen, einfach anziehen).


    Nun die Schrauben der unteren Motorabdeckung entfernen Bild 3.1. Dazu benötigt ihr den TX25-Bit-Aufsatz und eine kleine Ratsche oder Bithalter Bild 3.2, was euch lieber ist.
    Nachdem ihr alle 9 Schrauben entfernt habt, könnt ihr die Abdeckung Richtung Fahrzeugmitte schieben und dann entfernen (Vorne sind große Laschen).
    Jetzt löst den Magnetschalter, der etwa 10 cm über den Ölfilter gesteckt ist Bild 2. Man kann den Schalter mit den Fingern oder einem Schlitzschraubendreher von seinem Halter lösen und weglegen sodass dieser nicht mein Filterwechsel stört Bild 5.


    Nun nehmt ihr die große Ratsche, eine große Verlängerung und die Stecknuss SW-32 und löst den Ölfilterdeckel Bild 6 und entfernt diesen vorsichtig und legt ihn auf Lappen oder ähnlichen. Vorsichtig, immer mit der Ruhe, lasst den Filter beim Herausschrauben abtropfen. Lasst den filter erstmal auf den Tüchern.


    Jetzt könnt ihr unten die Ölablassschraube mit einer Stecknuss SW-19 leicht lösen Bild 4 Bild 7. Legt euer Auffangbehälter unter das Auto und löst mit der Hand bzw. nur mit der Stecknuss die Schraube Bild 8. Dabei leicht dagegendrücken, sodass das Öl erst dann ausläuft wenn die Schraube komplett herausgenommen wird Bild 9 (sollte schnell geschehen, sonst sind eure Finger ölig ;) ).
    Ihr lasst das Öl schön in den Behälter laufen. Ihr könnt dabei den Einfüllstutzen für das frische Öl öffnen, dann geht es etwas schneller.


    Ihr geht wieder zu eurem alten Ölfiltereinsatz, löst diesen vom Kunststoffgehäuse und ersetzt alle Dichtungen die mitgeliefert wurden Bild 10. Sollten normalerweise 3 Dichtugnen sein. Nun steckt ihr den neuen Filtereinsatz hinein bis es "klack" macht. Mit etwas frischem Öl auf dem Finger könnt ihr nun die große neue Dichtung leicht benetzen.
    Filter wieder einschrauben und mit 25 NM festziehen Bild 11. Den Magnetschalter an die richtige Position clipsen Bild 12.


    Wenn das Öl nicht mehr nachläuft, ich warte immer so eine halbe Stunde, schraubt die neue Schraube samt Dichtung hinein und zieht diese mit 30 NM fest Bild 13.
    Die untere Motorabdeckung könntet ihr theoretisch jetzt schon wieder montieren. Einfach vorne an den Laschen ansetzen und auf korrekten Sitz achten und dann mit den 9 Schrauben festziehen.


    Nun füllt ihr etwa 4,3 Liter frisches Öl in den Motor Bild 14. Ich habe das Auto vorsichtig von der Rampe gerollt.
    Startet den Motor und lässt ihn ein wenig laufen. Schließlich stellt ihr den Motor wieder ab und wartet etwa 5 Minuten und kontrolliert den Ölstand und berichtigt ihn.


    Jetzt nur noch die Motorabdeckung drauf und die Haube schließen,


    Fertig ;)