Anleitung Pollenfilter/Innenraumfilter-Wechsel Polo 6R

  • Hallo, hier ist eine kleine Anleitung wie man bei einem Polo 6R den Innenraumluftfilter wechselt. Es ist keine Hexerei und innerhalb weniger Minuten erledigt.


    Allgemeines zum Pollenfilter/Aktivkohlefilter:


    Pollenfilter oder Innenraumluftfilter ohne Aktivkohle können lediglich Schmutzpartikel und Pollen aus der angesaugten Luft filtern.
    Innenraumfilter mit Aktivkohle können zusätzlich gasförmige Verunreinigungen herausfiltern, sodass unangenehme Gerüche festgehalten werden. Besonders zu empfehlen für geruchsempfindliche Menschen und Allergiker.


    Folgende Filter gibt es bei VW:


    6R0 820 367 Staub- und Pollenfiltereinsatz


    6R0 819 653 Filtereinsatz mit Geruchs- und Schadstofffilterung


    Die ersten Modelle vom Polo 6R haben zusätzlich noch einen "Rahmen" in dem der Filtereinsatz gesteckt wird. Bei neueren Modellen wurde der Rahmen einfach weggelassen, der Filter bleibt jedoch der selbe. Falls euch der Rahmen mal kaputt gehen sollte oder Ihr es euch erleichtern möchtet, lasst den Rahmen beim nächsten Filtertausch einfach draußen.


    Wechselintervall:


    Ich wechsel den Filter jedes Jahr ein Mal. (Ich fahre etwa 35.000 km/Jahr)


    Ihr könnt den Filter auch kostengünstig im Zubehörhandel erwerben, z.B. von:


    -Mann-Filter (CUK 2545)
    -Bosch (1 987 432 057 bzw 1 987 432 357)
    -Purflux-Filters (AH191 bzw AHC191)

    So... nun zum Wechsel


    Ausbau
    Ganz wichtig, Motor abstellen und Lüftung muss ausgeschaltet sein.
    Der Filter sitzt im Beifahrerfußraum, unterhalb des Armaturenbretts.
    Ihr seht dort 2 breite Klammern, die müssen in die Mitte geschoben werden. Jetzt ist der Deckel oder besser gesagt der Boden entriegelt und man kann diesen vorsichtig nach unten abziehen. Nun könnt Ihr den alten Filter entnehmen.


    Einbau
    Ihr packt den neuen Filter aus und legt ihn über den alten um sicher zu gehen dass ihr auch wirklich den richtigen Filter gekauft habt.
    Achtet auf die Pfeilmarkierung "Airflow" an der Seite des Filters. Der Pfeil muss beim Einbau in Richtung Fahrzeugmitte zeigen.
    Nun schiebt ihr den neuen Filter in den Schacht bzw. zuerst in den "Rahmen", wenn der bei euch verbaut wurde und dann in den Schacht.
    Wenn der Filter komplett eingeschoben wurde, manchmal geht es relativ streng (verkantet schnell), setzt den Deckel wieder auf und verriegelt diesen indem ihr die Klammern nach außen schiebt.


    Das wars ;)


    Evtl. stellt euch einen Staubsauger parat, meistens ist die Beifahrerfußmatte voller Pollen, die aus dem Schacht herausfallen beim Herausziehen des alten Filters.